Nvidia GTX 260/275/285: deutlich höhere Idle Leistungsaufnahme unter Windows 7 ?!

johnieboy

Commodore
Hallo Leute, bin beim Lesen der ganzen 5870er Reviews auf folgendes im THG-Review gestoßen und weiß nicht was ich davon halten soll :freak:

Die Messungen der Leistungsaufnahme geben uns teilweise Rätsel auf. Wir erinnern uns: Nvidia war auf die Effizienz seiner GTX-200-Serie im Leerlauf so stolz, dass man die HybridPower-Technologie nach nur einer Generation wieder einstellte. Was ist hier also los?

Unsere früheren Messwerte unter Windows Vista haben uns gezeigt, dass Nvidias GeForce GTX285 und GTX 260 Core 216 um Leerlauf um die 20 Watt weniger Strom verbrauchen als ATIs Radeon HD 4870 1 GB. Bei unserer heutigen Messung, bei der Windows 7 als Betriebssystem zum Einsatz kommt, scheinen die Nvidia-Karten nun etwa 15 Watt mehr zu verbrauchen als die älteren ATI-Boards.

Derzeit fehlt uns noch ein direkter Vergleich des Stromverbrauchs unserer Testkarten unter Windows Vista und Windows 7, aber wir arbeiten daran. Man kann aber sagen, dass Windows 7 in der Tat beim Stromverbrauch ein anderes Verhalten zeigt als Vista. Es kann also sein, dass der komplexere Desktop von Windows 7 die Nvidia-Karten stärker beansprucht als der von Vista, während die ATI-Karten davon nicht betroffen sind. Übrigens ließ uns Nvidia einige Tage vor diesem Launch einen neuen Beta-Treiber zukommen, der Abhilfe schaffen sollte. Wir probierten ihn zwar aus, konnten aber keine Verbesserung feststellen. Es scheint also, als sei dies kein Treiberproblem.

http://www.tomshardware.com/de/radeon-hd-5870,testberichte-240410-20.html

Das hört sich so an als ob die GTX 2XX Karten unter Win7 60-70W im Idle verbrauchen würden und damit genau so viel wie die HD4890.

Könnten ein paar Leute mit den entsprechenden Voraussetzungen (Win 7 + Vista, entsprechende Graka, Strommessgerät) überprüfen ob da was dran ist?

das hoert sich mal interessant an...
scheint fast als habe der Powerplaybug den Besitzer gewechselt :confused_alt:

waere doch fast einen Test incl News von CB wert, falls genuegend Zeit vorhanden ist versteht sich. Die noetige Hard&Software sollte doch vorhanden sein....

edit: auch noch wissenswert (siehe tomshardware)
"Setzt man die neue Karte mit FurMark unter Volllast, zeigt sich, dass 2,15 Milliarden Transistoren auch dann noch eine Menge Saft aus der Dose ziehen, wenn sie in 40 nm gefertigt werden. Eine einzelne HD 5870 verbraucht unter Last etwa 25 Watt mehr als eine HD 4890, während eine zweite 5870 die Leistungsaufnahme um weitere 207 Watt erhöht. Damit liegt ein 5870-CrossFire-Duo 71 Watt über der 4870 X2 und 79 Watt unter der GeForce GTX 295. Am schlechtesten schneidet zwei GTX 285 im SLI-Verbund ab. Dann zieht der komplette Rechner 620 Watt aus der Steckdose."

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, könnte mach echt mal austesten, wen Zeit vorhanden. :D

Wie groß ist denn der genaue Energiebedarf einer GTX 260 (55nm) im Idle in Watt ausgedrückt? Nur der Verbrauch der Karte würde mich mal interessieren, nicht der des Gesamtsystems und kein Vergleich, wieviel mehr als irgend eine andere Karte.

nach solchen messwerten hat er ja auch nicht gefragt. er wollte nur wissen, wieviel die karte alleine braucht und da ist ht4u mit ihren messunge nunmal ziemlich alleine auf weiter flur ;)

vielleicht könnte man bei peter von ht4u einen leistungsaufnahme vergleich zwischen xp, vista und win7 anregen. die ham da denke ich mal schon ein offenes ohr für. möglicherweise besteht da ja interesse und zeit.

Ja das wäre wirklich interessant. Hoffe jemand erbarmt sich.^^

Ich kann nur für mich sprechen: Im Vergleich Windows XP 32bit (vorher) zu Windows 7 64bit (jetziges System) habe ich keine nennenswerte Unterschiede im Verbrauch. Graka: XFX GTX 260², aktueller Treiber. Rechner hängt an nem Steckdosenmessgerät.

Zurück
Oben