Asus P8Z68-V Idle Leistungsaufnahme zu hoch?

B

BaserDevil

Gast
Hallo,

ich habe mir gerade einen neuen Rechner zusammengebaut.

Asus P8Z68-V
Intel i7 2600K
1x SSD
1x HDD
Enermax Liberty 500W

Bios 706 geflasht. Vorher/nachher Default Einstellung geladen.

Nach der Windows 7 64Bit Installation nimmt der Rechner in Idle Desktop 50W auf. Das sollten doch nur um die 30W sein? Okay mit HDD auf jedenfall unter 40W? Oder?

Habe dann meine neue GTX560Ti eingebaut und komme auf 71W in Idle. Habe im Bios schon alle Einstellungen nach Besten Wissen und Gewissen überprüft. Alle CPU Energiesparmaßnahmen sind eingeschalten. Board/Bios Energiesparmodus steht auf Normal. Im Maximum Powersavemode ändert sich nichts.

Wo und was muß man noch ändern?

Hallo,

mein Vergleich bzw. Anspruch bezieht sich auf die Messwerte der c't. Genauer in dem Fall c't 16/11 Seite 96.

Darin wird unter anderem ein Asus P8Z68-V mit i5-2500K und SSD getestet. Sonstige Hardware kann ich nicht rauslesen. Müßte man nachfragen. Ich weis aber das die c't immer mit Minimalhardware testet. Jedenfalls hat die c't im Leerlauf/Idle 36,2W gemessen.

Das war ja bei mir auch der Fall. Neben meinem 2600K, einer SSD, einer HD und meinem 500W Netzeil ist das sehr ähnlich. Ich komme aber auf 50W. Selbst wenn ich 5W für die HD abziehe bleiben noch 45W stehen. Oder sind das Messtoleranzen?

Ich messe mit einem Voltcraft VC940.

Rechner komplett aufgebaut mit EVGA GTX560Ti komme ich auf 70W in Win7 Idle.

31,7W ... Asrock Z68 Pro3-M
36,2W ... Asus P8Z68-V
34,6W ... Biostar TZ68A+
34,9W ... Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3
23,6W ... Zotac Z68-ITX-WiFi

kA wie die bei der c't messen, müsste man vllt erstmal rausfinden - und auch mit was.
Aber da wird sich n bissl was zusammenrechnen denk ich mal. Deren NT war vermutlich kleiner, ergo im Idle näher am optimalen Wirkungsgrad, du hast ne HDD mit drin, vermutlich nen paar Lüfter am laufen, vllt im Bios noch nen paar Sachen aktiviert, die bei deren Tests deaktiviert waren.

Wahrscheinlich ist es auch das Netzteil. Das Liberty ist ja schon etwas älter und hat "lediglich" 80 PLUS.
Zudem kommt noch, dass es mit max. 500W und 30W Last bei ca. 6% liegt. In dem Bereich ist die Effizienz oft unterirdisch.

Zurück
Oben