Nvidia Gtx 570 sli -> Arbeitsspeicher zu wenig bei 3 Bildschirmen?

Akini

Lt. Junior Grade
Hi,

momentan besitze ich nur 1 Gtx 570. Da ich jedoch 3 Bildschirme zum Arbeiten benötige, muss ich ja eine 2 einbauen.

jetzt zu meiner Frage: Würde die Gtx570 im Referenzdesign und sli battelfield 3 auf 3 Bildschirmen spielbar machen??

Oder werde ich durch den Arbeitsspeicher scheitern?

Werden beide Arbeitsspeicher im Sli genutz?? Oder nur der einer 570?

Arbeitsspeicher ?
Denke du meinst den Grafikspeicher.

Welche GTX hast du ?
1,25 oder 2,5 GB ?

Bei SLI addieren sich die Speicher nicht.
Selbst mit 3xGTX570 1,25GB hast du nur effektiv 1,25 GB.

Der Vram könnte da durchaus knapp werden.

Willst du auf 3 Bildschrimen arbeiten oder zocken?
Wenn du daran arbeiten willst brauchst du keine zweite GTX570 da reicht dann die nächst günstigste für einen weiteren Monitor anschluss.

Ich denke nicht das zwei GTX570 genug power haben (welche Auflösung überhaupt) um BF3 anständdig zu befeuern, wahrscheinlich nur mit mittleren Einstellungen. Vielleicht findest du dazu aber Tests oder Benchmarks über Google.

Und wieder stellt sich die Frage nach den Settings.... Aber wenn man von max Details ausgeht, wird es mit 1,25 GB definitiv nicht ordentlich laufen.

Wenn Du eine GTX 570 mit nur 1,3GB RAM hast würd ichs nicht probieren, bei einer mit 2,5GB ist es kein Problem.
Stand auch vor der Entscheidung eine zweite GTX 570 oder eine komplett neue, hab mich dann für die 7970 entschieden.
Der 570 ging einfach der RAM aus, 1,3GB sind zuwenig.

Verkauf lieber deine 570 und hol dir eine GTX 670 oder eine HD 7970 glaub damit bist besser drann.

4eoN schrieb:
Wenn du daran arbeiten willst brauchst du keine zweite GTX570 da reicht dann die nächst günstigste für einen weiteren Monitor anschluss.
Die günstigste Karte reicht da auch aus.

Spielen kann man auch auf einem Monitor. Wen du wirklich auf 3 Monitoren spielen willst, würde ich auch eher die GTX570 verkaufen und eine GTX670/680 oder HD7950/7970 kaufen.

Mal von den genannten Gründen der anderen abgesehen können zwei Nvidias im SLI auch gar keine drei Monitore ansprechen, sondern lediglich zwei! Selbst wenn du drei oder gar vier Karten hast werden immer nur zwei Monitore befeuert werden können ;) Mehr als zwei geht nur, wenn du SLI deaktivierst, wobei du dann natürich wieder nicht auf drei Monitoren spielen kannst, was du ja auch neben dem arbeiten auch machen möchtest, wenn ich das richtig verstanden habe.
Drei Monitore im SLI gehen nur, wenn du entweder zwei Karten aus der neuen 6x0 Serie hast oder 3D-Surround nutzt. Anders gehts nicht :p

Wenn du auf drei Monitore beim Spielen verzichten kannst, dann kauf dir einfach noch eine billige 30-40€ Karte für den dritten Monitor

Komisch das es dann bei mir mit 2x GTX 580 auf 3 Monitoren funktioniert. Man muss einfach Surround aktivieren und fertig, dann funktionieren auch 3 Monitore. Aber mit den beiden 1,25 GB VRAM Krücken würde ich keine 3 Monitore mit BF3 probieren funktioniert nur wenn du die Grafikeinstellungen weit runter drehst.

Zuletzt bearbeitet:
@zercool12: Na ich habs selber net getestet. Kanns nur aus der Erfahrung von einem Freund erzählen bei dem es mit ebenfalls zwei 580ern NICHT geklappt hat. Der hat sich dann einfach noch eine billige ATI mit eingebaut, die dann den dritten Monitor befeuert. Spielen auf 3 ging meines Wissens nach bei ihm aber trotzdem net.

@rille: Lies doch mal genau, was da bei deiner verlinkten Seite steht und was ich geschrieben habe. Kleiner Tipp für ein Stichwort: '3D Vision Surround' ;)

Papst_Benedikt schrieb:
Kleiner Tipp für ein Stichwort: '3D Vision Surround' ;)
Und was ist wohl "Surround (2D)"? Dort steht bei der GTX570: "Unterstützt drei beliebige Digital- oder Analoganschlüsse" ;)

Definitiv zu wenig.. 1280 mb finde ich gerade für Full HD ausreichend.
MIt ner zweiten kannste zwar an 3 bildschirmen arbeiten, aber BF3 definitiv nicht. Damit da der Vram nicht komplett überläuft, müstest du die details runterstellen.

Wenn du wirklich ein 3-monitorsetup planst, würd ich persönlich auf 1-2 gtx 670/7870/7950 wechseln

Und nicht dass die Frage über die Verteilung vom VRAM der Grakas im angepinnten Thread nicht erklärt werden würde.

Ich habe übrigens vom Arbeitsspeicher her keinen Unterschied messen können, ob nun ein oder drei Bildschirme angeschlossen sind. Der VRAM "verbrauch" ist wenig von der Auflösung oder der Monitor-Anzahl abhängig. Wenns bei einem Bildschirm funktioniert, wirds auch bei 3en gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe, ein Umstieg macht kein Sinn, da ich für meine Gtx570 weatercooled ws nicht mehr bekommen würde. Im Forum hat einer 200€ als Einschätzuung gegeben, obwohl die Grafikkarte gerade mal 6 Monate alt ist und nach defekt ausgetauscht wurde.

Dann wird halt nur auf einem Monitor gespielt.

:rolleyes:

Arbeiten kann ich ja noch auf 3 Monitoren.

Zurück
Oben