Nvidia GTX 570 SLI Rat

Scofield_M

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
291
Hey,

ich hab da echt mal nen Problem, weil ich nicht wirklich weiss was ich machen soll.... habe mir nun eine 2te GTX 570 gekauft für 75Euro von eVga.

Nun mein SLI läuft gut es bringt auch ordentlich Power, nur da wo ich es mit erhofft habe nicht wirklich....in Crysis 3... da geht mir der Vram aus und es bringt nichts. Kann ich lieber eine deaktivieren und mit OC machen und da läuft das Spiel dann besser.

BF3, Crysis 2 laufen wunderbar, bin ich recht zufrieden mit der Leistung.

Ich wollte das nun einfach mal ausprobieren und mal schauen wie SLI ist. Und weil ich nicht das Geld hatte mir gleich eine 670/680 zu kaufen.

Noch eines meiner Probleme ist das ich nur ein 650 Watt Netzteil habe, und es echt an der Grenze läuft. Laut Strom Messgerät zieht das Netzteil 681 Watt aus der Dose... Ich meine das doch bestimmt nicht gut oder?! Es läuft doch jetzt über seinen Spezifikationen oder täusche ich mich da und es macht dem Netzteil nichts aus? Ich meine könnte es jetzt schaden nehmen oder gar ganz ausfallen sollte ich das weiter so betreiben?!
Naja und der Stom Verbrauch ist ja auch wirklich enorm... 2 Stunden spielen dann hab ich ja schon über nen KW verballert für nichts....

Ich weiss es sind viele Fragen, nur ich überlege echt die 2 GTX 570 zu verkaufen... und wenn ja was kann ich da noch an Geld erwarten?! Und ich möchte gerne eine Nvidia wieder haben da ich mit AMD leider nie gut gefahren bin. Und nein ich bin kein FAN BOY von Nvidia....

Ich meine macht das denn nun Sinn eine 670 zu kaufen? Hat die soviel mehr Leistung in der Praxis wie EINE 570?! Weil ich vertraue den Tests nicht wirklich mehr....

Ich brauch jetzt mal wirklich eure Hilfe weil ich nicht weiss was ich machen soll....

Grüße
 
da geht mir der Vram aus

Der Vram unter SLI wird ja auch nicht verdoppelt .

Zum Netzteil, ein richtiges Marken 650 W Netzteil packt das.

Auflösung nehme ich 1920x1080 an ?

Ansonsten werf ich einfach mal eine 7970Ghz mit DCII oder Windforce in den Raum .
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauf die zwei 570er und nimm eine 670 oder zur not auch 660Ti. Am besten von Asus, da die superleise sind.

Und JA die 670 ist wirklich sehr viel schneller als die 570 :).
 
Das Problem ist wohl eher, dass das SLI Profil nicht wirklich optimiert wurde. Außerdem wenn dein VRAM voll ist, dann hilft dir ja SLI auch nicht wirklich weiter - entweder du verkaufst beide Karten und holst dir eine 670 / 680 mit 4GB VRAM oder nimmst eine HD 7970 GHZ mit 3GB. Ist in meinen Augen das sinnvollste.
 
@ Tommy-Torpedo
ja das weiss ich ja das der Vram sich nicht verdoppelt.... :-) aber danke für Deine Antwort :-) Mein Netzteil siehst Du ja in meine Sig :-) Das stimmt alles und ist soweit Aktuell bis auf die zweite GTX 570. Und eine AMD möchte ich nicht so gerne....mir ist nur aufgefallen das eine GTX 570 OC mehr FPS macht wie 2 im SLI :-)

@Naesh
ja die 670er das denke ich wäre was ich mir leisten könnte.... eine 680 ist einfach zu teuer im Moment.
Und Du meinst ASUS? Gibt es da auch eine von eVga? mit guter Kühl Leistung und Lautstärke?
Weil mir bei denen die Garantie am besten gefällt was man darf und was nicht... und hatte schon mal einen Garantiefall bei denen und das ist wirklich alles reibungslos gelaufen. Super Nett und Super schnell.

Grüße
 
@ Tommy-Torpedo
ja das weiss ich ja das der Vram sich nicht verdoppelt.... :-) aber danke für Deine Antwort :-) Mein Netzteil siehst Du ja in meine Sig :-) Das stimmt alles und ist soweit Aktuell bis auf die zweite GTX 570. Und eine AMD möchte ich nicht so gerne....mir ist nur aufgefallen das eine GTX 570 OC mehr FPS macht wie 2 im SLI :-)


Warum dann die 2. 570 ?

Sli Profil ?

Gerade weil ich deine Sig mit dem XFX sah schrieb ich ein richtiges Marken Netzteil .

Warum willst du keine AMD Karte ?
 
@Zwirbelkatz

Das ist richtig.... aber was soll ich machen?! Erst in einem Jahr wieder spielen wenn neue Karten raus sind?! Wenn ich keine AMD möchte Du hast mir geschrieben das eine GTX 670/680 nichts bringen würde.... aber meinst Du nicht auch das 40FPS zb. jetzt in Crysis 3 besser sind wie 27FPS? Weil spiele das viel und oft mit meinen Freunden im Multiplayer.... :-/
 
Sicher das dir der VRAM ausgeht bzw. volläuft?
Kannst du spezifizieren was du mit "bringt in Crysis 3 nicht genug Power" meinst?
Grafikeinstellungen, Auflösung, FPS.
Wenn eine deiner 570er mehr FPS bei gleichen Einstellungen bringt,
dann liegt das am SLI Profil. Hier mal lieber noch ne Woche warten und ggf. nach nem anderen Profil schauen.
War bei Far Cry 3 nicht anders.
Der neue NVIDIA Treiber hat glaube ich auch SLI Probleme (müsste ich aber auch erst googeln).

Welche 570er hast du denn?


€: Wenn es dir so wichtig ist und du kein Geld hast bringt jammern hier gar nichts.
Selbst ne 460 würde reichen um das Spiel in nativer Auflösung ruckelfrei dazustellen.

Also entweder alles richtig konfigurieren oder Geld besorgen oder Details runterschrauben.
 
Wieso meinst du das das XFX kein Marken Netzteil ist?! Das wurde mir hier empfohlen!! :-/
Tja das SLI war hauptsächlich haben.... und selbst wenn ich AA runter stelle dachte ich das ich dann mehr FPS habe...Weil AA ja viel Vram benötigt.... aber das hat bei mir nicht viel gebracht es war immer über 1200MB :-(
 
Noch eines meiner Probleme ist das ich nur ein 650 Watt Netzteil habe, und es echt an der Grenze läuft. Laut Strom Messgerät zieht das Netzteil 681 Watt aus der Dose... Ich meine das doch bestimmt nicht gut oder?! Es läuft doch jetzt über seinen Spezifikationen oder täusche ich mich da und es macht dem Netzteil nichts aus? Ich meine könnte es jetzt schaden nehmen oder gar ganz ausfallen sollte ich das weiter so betreiben?!

Es gibt gute Modelle, die auch eine dauerhafte Voll-/Überlast vertragen können. Generell würde ich ein NT aber nicht dauerhaft so grenzwertig betreiben. Bei einem guten Modell greifen die Schutzschaltungen bei Überlastung oder Überhitzung ein. Schau mal auf der Herstellerseite oder in Reviews welche Schaltungen vorhanden sind. Das XFX ist zwar ein solides Marken- aber kein Highend Produkt.

681W auf der Anzeige sind aber nicht gleich dem Verbrauch. Das Netzteil hat einen Wirkungsgrad (Effizienz), der Rest wird zu warmer Luft. Hat dein NT bei der Auslastung bspw. 85% Eff. ist der reale Verbrauch 681 * 0,85 = 579W. Somit wäre dein 650W NT nicht ganz aus- oder gar überlastet.

Ich weiss es sind viele Fragen, nur ich überlege echt die 2 GTX 570 zu verkaufen... und wenn ja was kann ich da noch an Geld erwarten?!

Du hast doch gerade eine gebraucht gekauft, da haste doch schonmal ne Richtgröße. Hängt natürlich auch vom Modell, Alter und Zustand ab. Schau dir ein paar ebay Auktionen an und vergleiche, ist doch so schwer nicht. Ich denke viel mehr wie 200-220€ ist aber nicht mehr drin.

Ich meine macht das denn nun Sinn eine 670 zu kaufen? Hat die soviel mehr Leistung in der Praxis wie EINE 570?! Weil ich vertraue den Tests nicht wirklich mehr....

Wieso? Was ist daran so verkehrt? Gibt doch genug Quellen mit denen man gegenchecken kann und sieht, ob die Ergebnisse stimmen:

http://ht4u.net/reviews/2013/50_directx_11_grafikkarten_im_test/index33.php
http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_Titan/27.html
usw.

Die Zusammenfassungen geben ein gutes Gesamtbild, wenn dir einzelne Titel wichtig sind, kannst du die ja nachschlagen.

Da ich kürzlich von einer GTX 570 auf eine 7950 umgestiegen bin, bin ich der Meinung, dass es sich wegen der VRAM Steigerung schon lohnt. So groß ist das reine Leistungsplus nicht, doch der zustzl. VRAM sind bspw. bei BF3 ein Genuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Netzteil,

je nach Wirkungsgrad zieht es immer mehr Strom aus der Steckdose, als es deinem System bereitstellt.

Verbrauch PC = Wirkungsgrad * Realverbrauch (Steckdose)


Dauerhaft am Limit schafft ein Markennetzteil dennoch ohne Probleme.
 
XFX ? :kotz:

Beantwortest du auch mal Fragen Auflösung , warum kein AMD etc. ?
 
@hezzcode
Spiele das auf 1080P FHD. Ja habe fiese Micro Ruckler... komme nicht durchschnittlich über 28-32 FPS mit FXAA! hab MSAA ja schon nicht mehr drin und das MGPU AA Profil macht die Sache noch schlimmer.... :-(
Und mit einer meiner eVga GPU/Speicher 900/2100 OC bin ich so bei ~35FPS

Hab die evga GTX 570 1,28 GB Referenz Design
 
Scofield_M schrieb:
... aber meinst Du nicht auch das 40FPS zb. jetzt in Crysis 3 besser sind wie 27FPS? Weil spiele das viel und oft mit meinen Freunden im Multiplayer.... :-/
Schon, aber ich hatte dich so verstanden, dass du sie dir nicht leisten kannst/willst. Wenn es dir die schlappen 30% mehr Leistung wert ist, dann leg die 120€ drauf (320€ -100Verkauf 570 -100Verkauf 570).

570/670


Die HD7950 mit 3GB Ram OC auf 1100-1200Mhz ist klar die beste Empfehlung für kleines Budget.

Ja habe fiese Micro Ruckler... komme nicht durchschnittlich über 28-32 FPS mit FXAA!
Mit meiner GTX670 hab ich zwischen 36 und 65 Frames. 1920x1200, hoch.
 
Scofield_M schrieb:
aber das hat bei mir nicht viel gebracht es war immer über 1200MB :-(
Dein Ernst?
Is doch vollkommen normal...
Mal wieder ein "Ein neues Spiel is raus - ich hab kein Plan + Geld und will nicht auf neue Treiber warten - bitte zaubert und macht mir mehr FPS "-Thread.

Es gibt auch noch andere Einstellungen als Kantenglättung...
PostProcessing, Texture/Model Quality etc.
Geh auf n leeren Multiplayer Server, schraub solange an den Einstellungen bis du 60 FPS hast
und dann wenn neue NVIDIA Treiber/SLI Profile da sind, probierst du das nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scofield_M schrieb:
... habe mir nun eine 2te GTX 570 gekauft für 75Euro von eVga.


:o WAS ? Für 75,- Euro 'ne GTX 570 ? Da stimmt doch was nicht am Preis !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele alles das auf very high. bis auf 3 Sachen. weiß ich jetzt nicht genau, da ich unterwegs bin. und als AA Modus FXAA in Full HD, und amd möchte ich nicht haben. Sind mir schon 2 von kaputt gegangen.

Ich bin mit nvidia immer gut gefahren. Hatte da nur mal ein Problem mit der Kühlung das der lüfter gerappelt hat.
 
erst mal...

Gegen das Vram problem kannst du nichts machen außer die einstellungen runter schrauben damit der Vram nicht ausgeht.

Zur reinen Leistung.

Ich hab 2x GTX480 @ 840mhz

Die 2 laufen nen guten rutsch schneller bei BF3@ 1080P + Ultra + 4xMSAA also eine GTX680@ 1330 MHZ den vergleich konnte ich in BF3 Benchmark Thread machen im HW.

Also 2 GTX 570 sind ja in etwa so schnell wie meine 2x GTX480 und nein da kommt ne GTX670 schon mal gar nicht ran!

Ich selbst hatte eine EVGA GTX670@ 1180mhz und da rocken meine 2 GTX480 doch noch mal ne ganze ecke mehr!

Zu Crysis 3, da müssen wir noch was abwarten. Denn oft bricht das Spiel von den FPS ein ohne wirklichen grund und meine Grakas gammeln bei 50% auslastung rum was auch nicht an der CPU liegt.

Wenn dir der Vram so schnell leer geht musst dur wirklich überlegen was du machst denn dagegen gibt es keine Lösung.
 
Beide 570´er verkaufen , anschließend 7970Ghz bestellen fertig .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben