Nvidia gtx 960m und Intelgraphics

3

33Vincent333

Gast
Servus,
Ich habe einen Laptop mit einer Gtx 960m und einem i7 6700HQ ich will nun die Onboard Grafikeinheit der CPU deaktivieren und den Pc mit der Gtx 960m arbeiten lassen.
Wenn ich im Geräte manager die IntelHD Graphics 530 deaktiviere, dann ändert sich das Bild, und wenn ich dann auf nvidia systemsteuerung klicke kommt eine Meldung, dass das bild gerade nicht mit einer GPU von Nvidia angezeigt wird und ich somit auch keinen Zugriff auf die NVDIA system steuerung habe.
Das macht doch irgendwie keinen Sinn, weil wenn ich IntelHD graphics deaktiviere, kann ja nur noch die 960m verwendet werden.

Ich brauche eure hilfe!

danke!

Normalerweise wird die iGPU im BIOS ausgeschaltet. Stichwort iGPU oder Nvidia Optimus.

Darf man fragen wieso du sie ausmachen willst? Man kann im nvidia Treiber auch die 960 standardmäßig auswählen.

Die iGPU deaktivieren geht nur im BIOS oder manche Geräte haben einen Hardware Schalter.
Macht aber eigentlich wenig Sinn das zu machen - mehr Strom/Abwärme.

Ich will nur meine gtx 960m verwenden, die Grafikeinheit kann ja im bios aktiviert werden, das was ich nicht verstehe ist, wenn ich die Onboard grafik von intel deaktiviere, kann ich nicht mehr in die nvidia systemsteuerung weil diese mir sagt ich verwende keine nvidia gpu

Man kann die iGPU nicht deaktivieren, wenn man was deaktivieren kann, dann die Zusatz GPU. In Deinem Fall die 960m.

Die iGPU ist immer für die Bildausgabe zuständig.

Ja. Stichwort: Optimus. Es ist ein Stromsparmodus: im Desktopbetrieb wo keine Leistung gebraucht wird, Intel weil diese weniger Strom verbraucht. Im Spielebetrieb der stromhungrige, leistungsfähigere nvidia Chip.

Warum habe ich bei den Nvidia Systemsteurungs Einstellungen nur die "3D Einstellung"....? Da fehlen noch viele einstellungen wie z.B Display

Eben nicht, Wie ich zuvor schon geschrieben habe. Die Intel iGPU ist exklusiv für die Bildausgabe zuständig. Also kannst Du in den nV Settings auch nichts einstellen, was damit zu tun hat. Die nV ist nur für 3D und Hardwarebeschleunigung da. Da fehlen dann eben viele Einstellungen, verglichen mit einer Desktop nVidia GPU.

33Vincent333 schrieb:
Warum habe ich bei den Nvidia Systemsteurungs Einstellungen nur die "3D Einstellung"....? Da fehlen noch viele einstellungen wie z.B Display

Vielleicht weil du noch die Treiber vom Notebookhersteller drauf hast. Die kannst du mal
runterschmeißen nachdem du dir die aktuellste Version aus dem Netz gezogen hast.

Ansonsten das, was BlubbsDE sagt.

PS. Heutzutage kann man in den wenigsten BIOS / UEFI Grafikhardware deaktivieren.
Das ist ein Irrglaube, weils in der IGP Anfangszeit Gang und Gäbe war. Heute eher selten.
Das deaktivieren einer Grafikeinheit ist aber abgesehn davon sinnlos. Die Geräte sind so
gemacht, dass die Grafikkarte nur bei Bedarf übernimmt, ohne 3D Last ist die stromsparende
und weniger Wärme erzeugende Onboard Grafik in der Regel die viel bessere Wahl.

BlubbsDE schrieb:
Man kann die iGPU nicht deaktivieren, wenn man was deaktivieren kann, dann die Zusatz GPU. In Deinem Fall die 960m.

Die iGPU ist immer für die Bildausgabe zuständig.

Um es genau zu erklären der Bildpuffer für die Bildschirmausgabe sitzt in der iGPU und daher muss sie immer Aktiv sein denn die 960m schreibt ihre Bilddaten direkt in diesen Bildpuffer.

Daher kann man bei Notebooks keine iGPU deaktivieren.

Warum wird das so gemacht -> es spart kosten für einen weiteren Bildpuffer sowie einen weiteren Chip der immer Umschalten tut wenn eine GPU Beschleunigung gebraucht wird.

Was diese Umschalten so oder so negativ aussehen lässt wenn immer kurz das Bild weg ist... Da ja eine neue Bidirektionale Kommunikation aufgebaut wird ( Kopierschutz sei dank )

Das ist richtig, ich habe die Treiber auf dem Pc, welche auf der DISK mitgeliefert wurden.
Ich habe einen ASU ROG GL752VW-T4015 doch ich weiß nicht wo ich da schauen muss nach den neuesten Treibern....
Ergänzung ()

Ich brauche für csgo die Einstellung "aspect ratio", damit ich beim spielen keine schwarzen Ränder links und rechts habe (ich spiele auf 4:3 (4:3 muss bleiben), wo soll ich das dann nun Einstellen wenn es ja in den NVIDIA Systemsteurungen nicht mehr geht?

Das Seitenverhältnis kannst du nur im Spiel einstellen. Je nach gewählter Auflösung kannst du das Verhältnis anpassen.

auf meinem Desktop Pc konnte ich das in den Nvidia Systemsteuerungen einstellen. ich versuchs mal ingame
Ergänzung ()

@BlubbsDE kannst du mir vielleicht die Treiber raussuchen, die ich für den Laptop brauche...? Ich finde nichts, wärst mir eine große Hilfe!

Grundsätzlich hast du bei Laptop treibern nie die einstellungen wie im Desktop. Das steht in jeder releasenote der treiber drinnen das man besagte settings nicht dabei hat. Das lässt sich auch nicht ändern bzw. maximal durch einen gemoddeten treiber. Deaktivierung der Igpu durch ein gemoddetes bios fürht dazu das dien laptop gar kein bild mehr anzeigt. Das liegt daran das jedes bild was gerendert werden soll durch die Intel gejagt wird. Das ist bei allen Optimus laptops so. Du schaltest quasi die zwischenbrücke ab. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du hast faktisch immer einen beschnitten treiber unter Notebook treibern. Das ist so gewollt und fertig.
Die IGPU muss faktisch aktiv bleiben. Maximal kann man die Nvidia Deaktivieren, was jedoch wenig sinn macht. Anschlüsse deines Lappis (HDMI und CO) hängen nämlich an der Intel graka, anders als bei nem Desktop bei dem man direkt die Nvidia ankabeln kann.

​Was jedoch geht is durch n bios das gemoddet wurde, das man beim booten schon die Intel nutzen kann was weiter strom spart. Standard ist dort die Nvidia ausgewählt.

PS: Es ist egal welchen treiber du bei Nvidia herunterlädst. Du hast schlicht nicht mehr settings als die, die du jetzt hast. Es sei den du hast ein Desktop pedant im laptop aka GTX 1060 oder 1070. Bei diesen wird aber durch Gsync Support auch die Intel GPU direkt vom hersteller Deaktiviert.

Wie bereits die Vorredner geschrieben haben, du hast durch nvidia optimus und der automatik eigentlich nur vorteile.

Und das Seitenverhältnis kannst du meines Wissens nach nur noch im Spiel ändern. entweder Ingame oder per .cfg oder sogar per Startparameter. Das muss halt das Game Supporten. Oder per externen Monitor eine Costum Auflösung via Intel Treiber erstellen. Das geht aber nur mit nem externen Monitor und wird trotzdem von der Nvidia gerendert. Unterschied is nur das die Intel Haltestelle eben der nvidia vorgibt was dranhängt weils die nvidia selber ned kapieren kann (Bauartbedingt)

Was ich nicht kapiere is, du willst 4:3 haben. N Laptop mit 4:3 gibts aber keine soweit ich weis. Kann mich irren. So oder so hast du dann 4:3 auf nem 16:9. Und dann haste ja wieder ränder.:freak:

By the way, ich meine sogar zu wissen das 4:3 in gar keinem Laptop display unterstützt wird. Das dürfte zwangsweise nur mittels externen gehen. Warum? Weil das Display panel explizit für das laptop gebaut wurde bzw. dessen serie. Und die sind halt 16:9. Da baut der Hersteller auch keine anderen features mehr ein außer andere 16:9 Auflösungen.

PS: Gemodete Treiber hier: https://laptopvideo2go.com/
Is aber eher unwahrscheinlich das die dir was bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben