NVidia GTX 970 AMP Extreme Core Edition Overclocked Übertaken

imXmountain

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
20
Hallo liebe Community,

Ich wollte einfach mal so in die offene Runde fragen ob man eine generell von Werk aus übertaktete Grafikkarte weiter übertakten kann / sollte ? Ich möchte derzeit die optimale Leistungsgrenze von meinem System für's Zocken finden.
Also ist das Ratsam oder sollte man da die Finger weg lassen weil das ding eh schon OC ist ?

LG
 

FranzvonAssisi

Vice Admiral
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
6.546
Ja - kannst du theoretisch. Die Grenzen sind ja bekannterweise von Karte zu Karte unterschiedlich. Wenn du also Glück hast geht's noch weiter, sonst halt nicht. Die Hersteller suchen halt immer einen Mittelwert, den eigentlich fast alle Karten schaffen, um nur wenig Verlust / nicht funktionierende karten zu haben, weshalb stärker übertaktete oftmals teurer sind, da mehr Karten das nicht mehr mitspielen:)

Lg, Franz
 

proud2b

Commodore
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
4.859
Ob GTX970 Standard, oder bis zum Brechreiz übertaktet - Speicherkrüppel bleibt Speicherkrüppel.
 

ghostwriter2

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
1.434
Dir ist das Risiko schon klar? Wegen vielleicht 3 Frames riskieren das die Karte kaputt geht ist 'ne überlegung (am besten Nüchtern) Wert.

edit:
Wenn ich es richtig Verstanden habe reden wir hier nicht von der Standartkarte (mit OC Potential), sondern von der extrem übertakteten Karte. Da bin ich mir nicht sicher ob noch viel Leistung herausgekitzelt werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

oldi46

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
884
naja je nach oc würde es sicher nicht bei 3fps Bleiben ;) OC ist schon was tolles wenn man nicht übertreibt und ohne spannungserhöhung sollte das risiko minimal sein das die graka schrott geht
 

Zotac2012

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
6.902
@proud2b
Und User die einfach nur Müll posten sind Dumm und bleiben es:rolleyes:

@imXmountain
Ob die Grafikkarten jetzt schon vom Werk aus übertaktet sind oder nicht, OC geht immer, bei der einen Grafikkarte mehr bei der anderen weniger. Eine Grafikkarte heutzutage übertakten ist ein Kinderspiel und sehr einfach z.B. mit dem MSI Afterburner oder entsprechenden Tool vom Hersteller. Aber auch wenn das Übertakten der Grafikkarte sehr einfach möglich ist, heißt es nicht, das es auch jeder richtig macht/kann. Man sollte sich vorab informieren und in das Thema einlesen, gibt ja auch hier im Forum ein Thread dazu. Denn gerade bei den neuen Grafikkarten gleicht das Übertakten einem Finetuning, man kann den GPU Takt erhöhen, den Speichertakt erhöhen, das Powertarget einsetzen und der Grafikkarte erlauben mehr Leistung zu verbrauchen [dadurch ist diese dann natürlich nicht mehr so Effizient] und man kann die Spannung [mehr Strom zuführen] der Grafikkarte erhöhen um einen höheren Takt zu halten. Aber man sollte immer wissen was man tut und alles mit bedacht machen.;)
 
Top