Nvidia GTX260 (Grafik) + Intel IGP (PhysX)

Simone

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe eine Frage zum Betrieb einer diskreten Grafikkarte in Kombination mit zB den neuen i661 Intel CPUs.

Ist es möglich, die integrierte Grafikeinheit rein für PhysX zu benutzen, und die GTX260 für das Bild?
Und wenn es in der Kombi Nvidia + Intel nicht geht, vielleicht in anderer Kombination (Nvidia+Nvidia)?
Bringt das leistungsmäßig überhaupt was? Ist die IGP (i661) nicht zu langsam?

Betriebssystem ist Windows 7 x64.

Eine weitere Frage noch.
Ist es möglich, das sich die diskrete Grafikkarte abschaltet wenn man sich im 2D Betrieb befindet, und sobald man 3D benötigt sich die Karte wieder aktiviert und zB in oben genannte Kombination tritt?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :freak:

Schon mal vielen Dank!

Lg
Simone

Intel ist wie AMD ein Gegner von GPU-PhsyX, also kann man pauschal sagen, dass es nicht funktioniert. :>
Es muss eine Nvidia-Karte sein. Soweit ich weiss, reicht dafür eine 9600GT, vielleicht auch niedriger...es gab auf pcgh einige Tests. Da weiss einer sicher besser Bescheid.
Die GTX260 sollte doch schnell genug sein für die meisten PhysX-Berechnungen.

zur 2. Frage
Das hat früher mit einigen speziellen Mainboards und speziellen Grakas und nur mit alten Treibern funktioniert.
Jetzt nimmah. Wenn du eine schnelle sparsame Graka haben möchtest, dann eine 5770 oder höher. Die haben aber kein PhysX (nur mit Extra-Karte, aber dann wäre der Idle-Verbrauch wahrscheinlich wieder deutlich höher).

Zuletzt bearbeitet:
Phsyx wird nur von NV Karten unterstützt. Liegt aber am Treiber bzw. an den Lizenzen.
Rein theoretisch wäre deine integ. Karte dazu wohl in der Lage.

2.:
Ich habe bisher nur gehört das man es mit nem Reboot schafft.
Wobei NV da auch mal was hatte - ging aber glaub ich nicht per "Knopfdruck".

Gebe Swissjustme recht - wenn es soweiter geht braucht man das nicht mehr.
Bei ~20-30W im IDLE kann man eigentlich auf ne 2. Karte verzichten.

Physx wird nur von allen CUDA fähigen Grakas mit Mindestens 16 Stream-Prozessoren und mindestens 256MB VRAM unterstützt.

palaber schrieb:
Phsyx wird nur von NV Karten unterstützt. Liegt aber am Treiber bzw. an den Lizenzen.
Rein theoretisch wäre deine integ. Karte dazu wohl in der Lage.

Quatsch. Nur die NV Karten ab der 8600GT können GPU PhysX. Das hat gar nichts mit irgendwelchen Lizenzen zu tun. Seine bzw ihre IGP kann niemals GPU PhysX. Das wäre das gleich als würdest du sagen, es liegt nur an den Lizenzen das NV mit der GTX2xx kein DirectX11 kann.

@AthlonScout

leider hast du nicht ganz recht mit deiner Aussage. Zwar können alle PhysX fähigen GK auch Cuda aber alle Cuda Karten nicht PhysX. Aber alle NV Karten ab der Geforce 8 können Cuda. Und es sind nicht mindestens 16 Stream Prosessoren sondern 32. Mit dem VRam hast du recht. Z.Bsp können alle Karten ab der 8600GT PhysX darunter nicht. Ab der Geforce 9 alle ab der 9500GT und bei der Geforce 200 alle ab GT220. Zwar kann ich meine Oboard GPU Geforce 8200 als PhysX GPU auswählen aber das ist leider nur ein Bug. Denn es funktioniert nicht. Aber die 8200 geht zur Cuda Berechnung aber das schon knall hart an der Grenze und oft zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
@Salem30

Sorry, du hast Recht, die Vorraussetzung sind 32 Schader-Einheiten.

Apropos, deine 8200 IGP hat übrigens derer nur 8.

Danke für eure schnellen Antworten!
Nun hab ich ein bisschen mehr Durchblick

Lg
Simone

Athlonscout schrieb:
@Salem30

Sorry, du hast Recht, die Vorraussetzung sind 32 Schader-Einheiten.

Apropos, deine 8200 IGP hat übrigens derer nur 8.

ja ich weiß, aber man kann sie seit einiger Zeit trotzdem auswählen. Ein anschließender PhysX test aber belegt, dass es nicht funktioniert und PhysX nicht über die GPU läuft.

@Simone

wenn du wenig mit PhysX titeln zu tun hast, dann übernimmt diesen Job die GTX260 recht gut. Ansonsten passt eine 9600GT oder 9800GT als zusätzliche PhysX Karte recht gut zur GTX260. Ob es dir Wert ist musst du selbst entscheiden. Ich habe zu meiner GTX295 eine GTS250 als PhysX Karte zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben