NVidia GTX460 läuft nicht mehr nach Komponententausch

Kugel89

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
18
Hallo liebe Community,

ich habe derzeit ein Problem mit meiner GTX 460 (768mb). Allerdings muss ich etwas weiter ausholen um alles zu erklären und hier erstmal die Daten zu meinem System

Intel i5 4660
Asus P8P76 (Rev3.1)
GEIL Arbeistspeicher 2x 4GB PC3-10660 CL9-9-9-24
Gainward GTX 460 (768mb) DDR5
Hitachi HDD 320GB
NoName Netzteil 400Watt
Win7 Ultimate

Mein System lief stabil und ohne Probleme


Also schaut mal ich habe mir eine neue Grafikkarte (HD7870) gekauft, allerdings gebraucht, dazu habe ich mir ein modulares Netzteil (ebenfalls gebraucht) von Artl 650 Watt gekauft.

Ich wollte nur etwas aufstocken.
So also habe ich das alte Netzteil und alte Grafikkarte ausgebaut, ich habe den NVidia Treiber vorher nicht deinstalliert.
Der PC startete, allerdings blieb alles schwarz und sobald ich den Power Knopf erneut drücke ging er auch sofort wieder aus.
Es kam mir also so vor, als ob einfach nicht genug Saft vorhanden sei oder sonst was nicht stimmt, der BIOS Speaker gab mir keinen Fehlercode.

Naja dann hatte ich den Einfall doch die alte Grafikkarte nochmal einzustecken um den Treiber zu deinstallieren. Jetzt erhielt ich allerdings den Fehler, dass mein RAM nicht inOrdnung sei. RAM-OK Knopf auf dem Mainboard gedruckt und test laufen lassen. Kein Erfolg, bzw es wurde mir angezeigt dass nur 1x4GB erkannt wird. ok einen raus genommen, neuer Versuch. Jetzt erhielt ich den BIOS Fehlercode 1xlang 2xkurz - Grafikkarte

Egal mit welcher karte, neu oder alt, das Board piepste und nichts startete. Auch der untere PC-E Stecker brachte keinen Erfolg. Die Karte war definitiv immer richtig eingesteckt.

Irgendwann habe ich das neue Netzteil wieder abgeschlossen und habe nochmal das alte NT eingebaut.
War zunächst erstaunt da jetzt auch wieder beide RAM also 2x4gb (insgesamt 8GB) erkannt wurden.
Meine Vermutung liegt irgendwie dass das neue Netzteil nicht ganz funktionstüchtig ist.
NUN kommt aber das Problem dass mir Kopfschmerzen bereitet.

Ich kann einfach nicht mehr booten. Irgendwie funktioniert garnichts mehr.
Beim starten wurde jetzt schon 2mal eine Windows Reparatur durchgeführt doch schon beim starten braucht der Rechner 2 Anläufe und hat Grafikfehler. Sobald der schwarze Windows Ladebildschirm erscheint (noch vor der Auswahl der Benutzerkonten) bekomme ich einen Bluescreen (nur für einen Bruchteil einer Sekunde) und der PC startet neu.

Ich kann nicht im abgesicherten Modus und kann nicht mit der zuletzt funktionierenden Funktion starten oder mit geringer Auflösung. Ich erhalte halt keine Fehlermeldung und im BIOS wird mir auch alles angezeigt.

Ich habe auch bereits die BIOS Batterie entfernt aber es hilft alles nichts.
Wisst ihr was ich noch unternehmen kann bzw was das alles bedeutet?
Alles Schrott, alles zerschossen?


Ich weiß es ist eine lange story und ich weiß auch nicht genau ob das der richtige threat ist da wahrscheinlich die Neue HD 7870 und das Netzteil was mit zu tun hat.

Ich weiß leider nicht weiter.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.


Beste Grüße
Felix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Wenn du bei F8 anstatt den abgesicherten Modus oÄ mal einfach "Bei Systemfehler nicht neustarten"(oder so Ähnlich), was zeigt er dir dann an? Oft hat man einen so kurzen BSOD, dass man ihn garnicht sieht! Das verhindert diese Einstellung.
Ansonsten check doch mal bitte, ob deine Satakonfiguration wieder auf AHCI (RAID, IDE?lol, oder was du hattest) steht!
 
Yes
habe es ausgeschaltet (bei Fehler Neustarten), und habe im BIOS tatsächlich die SATA-konfiguration von AHCI auf IDe gestellt....bin mir nicht sicher was ich zuvor hatte aber das ist ja am kompatibelsten....und siehe da, bin ins windows gekommen.
Habe jetzt den Nvidia Treiber deinstalliert. werde jetzt als nächstes den neuen für die AMD Grafikkarte runterladen. Ich instaliere diesen dann aber erst wenn ich die karte auch im PC habe richtig?

Danke schonmal, bin einen rießen Schritt weiter gekommen =)
 
Zurück
Oben