Mein Pc startet nicht mehr nach Komponenten Wechsel

Narben

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
37
Hallo ich wollte mir vor kurzen ein (Fast) komplettes neues Setup aufbauen. Wobei ich meinen Pc neue Leistung geben wollte.

Erneuert habe ich die CPU (AMD Ryzen 5 5600), das Mainboard (MSI B550M-P Gen3) und den Arbeitsspeicher (32GB Corsair Vengeance Lpx)

Was ich aber jetzt habe seit dem ich die Komponenten ausgetauscht habe sind.
  1. Beim Starten vom PC bekomme ich kein Bild
  2. Die Ez-Debug-LED leuchtet bei CPU
  3. Wenn ich den Pc Versuche Starten riecht der PC verbrannt und das Zimmer stinkt für eine Kurze zeit
  4. Das RGB meiner GPU leuchtet nicht sowie die Lüfter drehen sich nicht
  5. Der PC versucht zu Starten aber nach sehr kürzer zeit geht dieser wieder aus und Starten den PC erneut hoch (Dies tut er aber nur wenn ich den PC am Monitor angeschlossen habe, Ich verstehe nicht wieso aber er macht es. Wenn der PC nicht angeschlossen ist Starter dieser normal und bleibt an nur die Vorherigen Fehler sind noch da wie nr.2, 3 und 4)

Ich habe schön versucht die CPU auszutauschen (mit der vorherigen CPU "Amd Ryzen 5 3600") und habe auch einmal das Mainboard zurück geschickt da ich dachte es sei Kaputt.
Den Pc habe ich auch schon einmal komplett auseinander gebaut und wieder zusammen gebaut wobei ich die Wärmeleidpaste auch gewechselt hatte. Doch alles hilft nicht und hatte die gleichen Probleme wie davor



Das sind alle meine Komponenten die im PC verbaut sind
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32Gb Corsair Vengeance Lpx
  • Mainboard: MSI B550M-P Gen3
  • Netzteil: Vero L3 Bronze 600W
  • Grafikkarte: Nvidia 1660 super
Ich verstehe nicht ganz was ich genau Falsch gemacht habe beim Zusammen bau da das nicht der erste Pc ist den ich mir gebaut hatte
 
Narben schrieb:
Wenn ich den Pc Versuche Starten riecht der PC verbrannt und das Zimmer stinkt für eine Kurze zeit
Macht da ein Abstandshalter für das Motherboard einen Kurzschluß und ist dadurch das Netzteil abgeraucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Da du das Mobo ja schon hast tauschen lassen, würd ich der Glaskugel nach das Netzteil auf Prio setzen.

Spannend ist die Tatsache mit dem angeschlossenen Monitor.

Pete11 schrieb:
Macht da ein Abstandshalter für das Motherboard einen Kurzschluß und ist dadurch das Netzteil abgeraucht?
War auch eine meiner Ideen, wäre halt die Frage ob es den Schmorgeruch mit beiden Mobos gibt/gab. Neu und alt, da er es ja getauscht hat.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Dann würde ich auch da den Fehler suchen.
Hat er ja sogar durchgetauscht ohne Erfolg.
 
NT tauschen. Ich glaube es liegt zu 99% daran. Wenn irgenwas nicht läuft und leuchtet ist es ein Stromproblem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Habe mir vor kurzem einen Ryzen 5 5600G auf ein Gigabyte A520I AC und einer Asrock RX 6650 XT zusammengebaut.

Punkt 1 war ein BIOS-Update, damit der 5600G überhaupt erkannt wird. Das Gigabyte-Board kann USB-Flashback, damit man ohne CPU flashen kann.

Danach hatte ich Probleme mit den Corsair Vengeance LPX, der mit XMP gar kein Videosignal ausgegeben hatte (erst mit manuellem Einstellen von 3000 bzw 3200 MHz).

Schlussendlich habe ich den RAM zurückgegeben und auf Crucial PRO DDR4-3200 getauscht und null Probleme damit.
 
Das Mainboard hat mit Sicherheit das aktuelle Bios drauf... die 5000er gibt es schon zu lange...es ist soagr das Gen 3.

Es ist das NT....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Naja, da wir nichts sehen und riechen können...
  • Abstandshalter bzw. Kurzschluss weil etwas falsch gesteckt
  • Stromversorgung überprüfen
  • Netzteil - was ist das überhaupt für ein Teil?

Wenn schon etwas verschmort riecht, dann ist es im Eimer - schau was da riecht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
alan_Shore schrieb:
Es ist das NT....
Denke auch. Find es allerdings spannend, das es vom TE keine Analyse gab WO genau der Schmorgeruch herkam. Dann wäre das Thema recht schnell erledigt gewesen.
 
Das NT anscheinend von Endorfy zu sein.... Habe von denen noch nie was gehört ausser Kühler...
 
Pete11 schrieb:
Macht da ein Abstandshalter für das Motherboard einen Kurzschluß und ist dadurch das Netzteil abgeraucht?
Also zu rauch ist es nicht gekommen zumindest habe keinen gesehen
Ergänzung ()

TigerNationDE schrieb:
Denke auch. Find es allerdings spannend, das es vom TE keine Analyse gab WO genau der Schmorgeruch herkam. Dann wäre das Thema recht schnell erledigt gewesen.
Also es ich ziemlich schwer heraus zu finden wo genau es herkommt da ich einfach meine Nase in den PC gehalten habe und es gerochen hatte
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Naja, da wir nichts sehen und riechen können...
  • Abstandshalter bzw. Kurzschluss weil etwas falsch gesteckt
  • Stromversorgung überprüfen
  • Netzteil - was ist das überhaupt für ein Teil?

Wenn schon etwas verschmort riecht, dann ist es im Eimer - schau was da riecht...
Also das etwas falsch angesteckt ist kann eigentlich nicht sein zumindest weiß ich wenn nicht das es sein soll...


Das ist das Netzteil
- https://www.silentiumpc.com/en/product/vero-l3-bronze-600w/

kaputnik33 schrieb:
Ez-Debug-LED leuchtet bei CPU


Farbe?
Die Farbe ist Weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns stinkt, läßt das nix gutes ned vermuten.
und, daß der schaden bereits angerichtet ist.
aber leider
auch, daß ein assembling fehler recht wahrscheinlich die ursache ist.
es wird also lehrgeld kosten.
 
Kann ja auch grundsätzlich etwas defekt sein, passiert auch den besten Firmen...

Narben schrieb:
Also das etwas falsch angesteckt ist kann eigentlich nicht sein zumindest weiß ich wenn nicht das es sein soll...
Paar Bilder machen und hier hochladen könnte helfen...
  • alle Punkte wo etwas gesteckt ist
  • auch die Rückseite vom PC wo die Anschlüsse vom Board sind
  • was dir sonnst noch in den Sinn kommt
 
Nur am Rande: rein eine neue CPU hätte vermutlich auch gereicht.
 
Vermutlich.
Nur mal nebenbei...

Vero L3 600W_1.JPGVero L3 700W_1.JPG
 
Wenn es schon stank dann raus mit der Hardware und außerhalb vom Gehäuse zusammenbauen, testen und beten.
 
normalerweise kannst man die Einzelteile in die Hand nehmen und "schnuppern"

Das sollte ziemlich schnell klären was durch ist.
Ein schrottiges Netzteil, kann leider auch andere Komponenten mit in den Hardware Himmel reißen :/
 
Zurück
Oben