nvidia Inspector

Andy_Piano

Lieutenant
Hallo Leuts,

habe mal ein paar Fragen zum nvidia Inspector.
Ich nutze das Tool ausschließlich, um meine GTX 570 im Dualmonitor-Betrieb in den echten Idle-Modus zu versetzen (also nicht zum übertakten oder so).

Wenn ich jetzt z.B. einen Live-Stream schaue und gleichzeitig auf dem zweiten Monitor eine Internetseite mit Flash-Inhalten geöffnet habe, dann steigt die GPU-Auslastung zwischenzeitlich auf ca. 80 %, da die Karte halt nur mit 51 MHz läuft.
Nutze ich den Inspector nicht, läuft die Karte ja mit 750 MHz und die GPU-Auslastung ist nur ein paar %.
Kann es auf Dauer schädlich für Karte sein, ständig eine hohe Auslastung zu haben? Temparatur liegt bei 37°C. Oder ist das kein Problem?

Und kann die erzwungene Runtertaktung der GraKa auf Dauer allgemein schädlich sein? (Irgendwas muss sich nvidia ja dabei gedacht haben, dass die Karte nicht selbst runtertaktet ...)

Dürfte der Grafikkarte nichts machen, die Karte ist halt so konstruiert das sie immer sofort die volle Leistung bringen kann.

Ist ja logisch, dass die Auslastung höher ist, wenn sie langsamer läuft. Sie muss ja nach wie vor das gleiche berechnen ;)
Sollte kein Problem sein.

panka schrieb:
(Irgendwas muss sich nvidia ja dabei gedacht haben, dass die Karte nicht selbst runtertaktet ...)
Mit runtertakten würde es halt kurz flackern, so mancher User könnte auf die Idee kommen, dies sei ein Defekt. Also wird darauf verzichtet.

Du kannst ja einstellen, dass die karte auf 405 mhz taktet, sobald ne auslastung von xx% überschritten wird soweit ich weiß^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben