Nvidia Ion 2 auf dem Asus EEE Pc 1015pn

Hakubaku

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.002
Hi, ich hab seit langem ein sehr lästiges Problem:

Ich habe mir im Dezember 2010 den Asus Eee PC 1015pn gekauft, ein 10,1" Topmodell mit Intel Atom N550 Dual Core CPU (@1,5 GHz) und eben der nVidia Ion 2 Grafikkarte, die zugeschaltet werden kann (angeblich) über nVidia Optimus und HD Inhalte abspielen kann sowie diverse Spiele, die auf herkömmlichen Netbooks mit chipgrafik (jedenfalls die ohne ATI HD) nicht laufen. Und hier beginnt mein Problem. Ich habe zu Anfangs Windows 7 Start runtergemacht und mein Windows 7 Professional von der Uni drauf. Alle zur Verfügung gestellten Treiber installiert und dachte es funktioniert, aber Pustekuchen :lol:.

Optimus funktioniert nicht, ich adde z.B. Mozilla als Program bei dem Optimus die Ion 2 anwerfen soll im Optimus Mode, aber es tut sich nichts. HD Inhalte laggen (1080p Videos bei youtube z.B.).
Im hochleistungsmodus läuft es zwar flüssig, aber es kommt nach relativ kurzer Zeit ein schwerer Ausnahmefehler nachdem der Treiber "wiederhergestellt" werden muss... ab da an laggen auch im Hochleistungsmodus (Ion 2 ist immer an) die HD inhalte.

Ich hab schon lange nach einem TReiber gesucht der funktioniert, aber keinen gefunden. Ich hatte mal einen, bei dem optimus zwar lief (wurde angezeigt unten in der Leiste, das ein PRogramm aktiv ist, welches die Ion2 benötigt), 1080p lief auch flüssig aber total pixelig dafür. Vollbildvideos auf youtube haben gehangen im Bild, nur der Ton lief weiter.

Ich habe respektive ALLE Ion Treiber von nVidia auf der HP heruntergeladen (alle WHQL, keine beta) für Ion Notebook Treiber, einige funktionieren soweit, dass man zumindest normales Windows Interface hat, 1080p videos jedoch laggen und sind nicht schaubar. Einige lassen sich nicht installieren (keine kompatible Hardware bei Prüfung in der Installation). Der Support sagt mir, ich soll den TReiber von ASUS runterladen auf support.asus.com. Das hab ich aber wie gesagt schon ganz zu Anfang gemacht und er stürzt halt gleich ab.

Bin etwas verzweifelt :(.

Übrigens, den ION2 Treiber installiere ich natürlich im Hochleistungsmodus, also bei laufender Grafikkarte, den Intel GMA 3150 TReiber im Optimus Mode.

Hat jemand Rat oder das Problem schon einmal gehabt? Ich konnte Windows Start nicht upgraden, da der key da nicht funktionierte, nur der Weg über Formatierung war drin.

Mein Netbook hat 2 GB Arbeitsspeicher und das Backup wurde mit deinstalliert, mit Starter kann und will ich nix anfangen, zudem geht dort Optimus nicht und nur 1 GB wird unterstützt.

HILFE pls :freak:
 
schon mal von der asus website die treiber geholt?
 
...

na klar hab ich die Asus Treiber installiert, wie gesagt der funktioniert nicht.
Liegt dann wohl daran, dass ich nicht die original Asus Windows version drauf hab, sondern meine "eigene" ... ich versteh nicht warum der Asus Treiber immer versagt und dann wiederhergestellt werden muss :(

Wie gesagt, Optimus funktioniert bei dem Treiber auch NICHT.
Es ist echt traurig. Im Moment hab ich den 280.26 nVidia Verde Treiber drauf.
Sollte das stimmen, dass nur der original Treiber von Asus funktionieren kann, dann wäre das sehr sehr schlecht :(.
Ich hab leider keine Ahnung, wie ich wieder an das Original System drankommen soll, mal davon abgesehen, dass es Starter ist, außer vlt Rücksendung, aber dann bringt mir Optimus ja nichts.

Danke für die schnellen Antworten.

Übrigens: Ich werd aus der Treiber download seite bei Asus auch nicht schlau. Da sind zwei nVidia Media Accelerator Driver drauf, einer ist 220MB groß, der andere 110MB, welchen soll ich denn da nehmen?, hab beide schon ausprobiert, aber generell gemeint die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die Treiber von der CD installiert hast geh auf die Homepage von Asus und zieh dir die neuesten für dein Netbook.
Außerdem wäre es das erste mal das ich höre das ein Treiber von ner OS version (ich mein nicht xp, vista, 7 sondern starter, home, pro usw) abhängig wäre....
des weiteren könnte einfach bei der Grundinstallation was schief gegangen sein und eine erneute Installation würde helfen.


mfg Pepppi
 
Zurück
Oben