nVidia Karte für HTPC

flow87

Lieutenant
Hallo,
ich suche eine HTPC geeignete graka. Zur Zeit habe ich eine HD5450 die aber im Media Center bei HD ruckelt!

Das liegt mal wieder an der Software wohl kaum an der Hardware. Meine Schätzung Media Center ist eine schlechte Software für HTTPC, kann nicht die GPU HD Rendering übernehmen und lässt den CPU die Arbeit verrichten

Aber damit m+sste man sicher erst alles konfigurieren, codecs etc., dann geht mkv wahrscheinlich nicht out of the box, genauso wie LiveTV, aufnahmen und die mce fernbedienung?

Hi!

Ich würde mich der Fragestellung anschließen wollen.

Die Anspielung auf die schlechte Programmierung des MC7 (Media Center 7) ist nicht haltbar. Es ist der derzeit beste Umsetzung, die umfassende Unterstützung für TV, Filme, Musik und Fernbedienung liefert. Die GPU (bei mir zurzeit ein 785G) übernimmt selbstverständlich die Dekodierung von HD-Material und auch anderen Videos, so dass die CPU sich häufig langweilt.

Allerdings haben ATI-Chips bereits seit einiger Zeit Probleme mit dem LiveTV-Stream: Das Bild hält in unregelmäßigen Abständen einfach an und zerfällt in grobe Pixel, um kurz danach wieder aufgebaut und sauber zu laufen. Dieses Phänomen tritt leider nicht nur einmal täglich auf, sondern wiederholt sich durchaus im Stunden- und manchmal sogar Minutentakt. Bei HD-Kanälen wie ARD HD ist eine Intensivierung des Problems zu beobachten. ATI ist dieser Fehler bekannt, er betrifft wohl alle aktuellen Karten und ist in der offiziellen Catalyst-Dokumentation in der To-Do-Sektion aufgeführt.

nVidia-Karten betrifft dieses Problem hingegen nicht. Und da ich den HTPC mit Win7 bereits seit einem Jahr betreibe (erst Beta, dann Final) und immer noch kein Treiber-Fix von ATI exisitiert, würde ich nun gern eine nVidia-Karte für diesen Zweck einsetzen. Ich werde sonst bald verrückt beim Fernsehen.

Auf der Suche nach HTPC-orientierten Benchmarks findet man allerdings kaum was gescheites: Toms Hardware bietet zwar einen Test, in dem die Redakteure allerdings die Karten durch tausende von Games geprügelt haben. Video-Beschleunigung, Strom und Lautheit sind leider nicht zu entdecken. Ein sehr fragwürdiger Test. Kann jemand evtl. Links zu aussagekräftigen Vergleichstests posten? Der Test sollte aktuelle Grafikkarten einbeziehen und keine Chips der letzten Generation zeigen, die man eh nicht mehr kaufen kann.

Vielen Dank,
Future

auf mce-community.de wird eine gt 220 empfohlen...

Zurück
Oben