News Nvidia-Karten von Jetway mit 2 GB VRAM

Fuer die anvisierte Zielgruppe der Karte macht der Speicherausbau absolut Sinn!

"Weil 2GB sind ja doppelt soviel und damit so schnell wie 1GB ... das ganze zusammen mit Athlon X2 6400+ (also 6,4GHz) CPU und das passt .
Den ganzen Rechner kriegt man obendrein noch ganz bequem waehrend des Einkaufs beim Lebensmitteldiscounter zum Schnaeppchenpreis ....perfekt.. jez aber schnell dahin bevor die Dinger alle sind!Speicherinterface... son Quatsch...kann man ja spaeter aufruesten!"

Fuer solche Leute ist die Karte gemacht und wird sicher ihre Abnehmer finden. Fuer den Hersteller kostet das zusaetzliche GB so gut wie nichts bei den Speicherpreisen heutzutage, wenns schief geht ist es auch nicht so schlimm.

hier gabs doch vor kurzem eine News über ne Karte von ATi ? die man als Erweiterungskarte einsetzen kann für schnelle floatingpoint Berechnungen, das war ne Graka nur ohne Monitoranschlüsse... denke diese Karte wäre genau richtig um Programme in schön schnellem Speicher laufen zu lassen... weis da jemand noch um welche Karte es mir geht? Kann mich jetzt auch irren...

BERBERJESUS schrieb:
Was die 32-Bit/64-Bit Frage angeht ist es so,
dass die 4 GB-Grenze für alle 32-Bit Betriebbsysteme
und Programme. Auch der virtuelle Speicher
ist von dieser Grenze betroffen.

Echt? Das wär mir neu. Stimmt das wirklich?

BERBERJESUS schrieb:
Allerdings verstehe ich das Geeiere mit den "krummen" Anbindungen
192-, 320- & 384-Bit nicht ganz.

Das hängt glaub ich von der Größe des Speichers ab (320, 640 MB -> 320 Bit / 384, 768 MB -> 192, 384 Bit / 256, 512, 1.024, 2048 MB -> 256, 512 Bit).

Ob sich 2 GB V-RAM für ne 8800 GT oder gar 9600 GT lohnen, zeigen erst Benches. Bei der 1 GB-Variante zeichnet sich aber schon ein eher schlechteres Bild ab. Zwar rechnet die 8800 GT 1024 durchschnittlich knapp 3 Prozent schneller als die 8800 GT 512, aber die 1 GB-Variante der 8800 GTS ist schlappe 12 Prozent schneller als die normale 8800 GTS mit 512 MB. Bedeutet im Umkehrschluss, dass die Verdoppelung des V-RAMs sehr abhängig von den Taktraten ist. Würde Jetway die Karten schneller takten, könnten diese auch teils erheblich davon profitieren. Mit dem Preis haste nicht gerade unrecht, da die 1 GB-Variante der 8800 GT rund 50 Euro mehr kostet. Ob es das für einen Wert ist, muss man wohl selber von Spiel zu Spiel unterscheiden.

Die sollen lieber 9800GX2 mit 2x2GB VRAM machen. Das wär so geil im SLI *lechz*

@JackBauerMunich
Es gibt derzeit keine Benchmarkprogramme, die eine Speichernutzung über 512MB haben.
Somit kann ich mit diesen auch den Leistungsunterschied von 512 zu 1024MB oder 2048MB nicht messen.

Hieran kann man aber eine schöne Tendenz erkennen:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gainward-bliss8800gt-1024gs_13.html

Da hängt die 8800GT mit 1024MB die 8800GTS mit 512MB mit erhöhter VRAM Nutzung (höherer Auflösung) immer mehr ab (bis zu 50%).

Sobald die ersten Benches rauskommen, die hochaufgelöste Texturen mit allen machbaren Untereffekten darstellen, wird man sehr schnell sehen, wie kläglich die Varianten mit niedrigerer VRAM Ausstattung untergehen.

Wie gesagt: Da stehen dann 5 Gigabyte Bandbreite für den Texturspeicher über 512MB ( bei den 512MB VRAM Grafikkarten), gegen die 60-80 Gigabyte Bandbreite des VRAMS bei den 1024MB+ Varianten.
Das ist mehr als Faktor 10!

Somit bleibt die Wahrheit:VRAM ist durch nichts zu ersetzen, als durch mehr VRAM. Egal bei welcher Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben