News Nvidias GeForce GTX 750 erscheint mit 2 GB VRAM

Hallo @ all,

na klar 2GB für eine Low-End Karte. Würde mich nicht wundern wenn es irgendwann mal auch eine 4GB Version erscheint. Aber eine GTX 780ti muß per Diktat von oben, als totaler VRAM-Krüppel, mit lächerlichen 3GB auskommen.
 
die neue Maxwell ist doch eher schon eine Mittelklasse von der Leistungsfähigkeit her , lowend ist was anderes wie zb. eine APU.
 
@BlackWidowmaker: Es gibt Laptops mit der mobilen Version dieser Karte (zumindest vom Namen her) mit 4GB DDR3 RAM.
 
2 Gig VRam = wieder mal nur ein Verkaufsargument für Blödelmarkt-Kunden & Co. :( :rolleyes:
 
Den mekeren hier würde ich gerne mal nahe legen das diese "Low-End" Karte auf dem Nvieau einer GTX 560Ti arbeiten dürfte und wo das "Low-End" ist frag ich mich dann doch schon.
MFG
 
Low-End weil sie so "klein" ist und keine 300Watt verbraucht.

Würde sie 300Watt verbrauchen und 40cm lang sein wäre sie ultra mega hyper high end ;-)
 
Schon lustig, damals bei der hd7850 wurde gesagt, dass man lieber die 2gb variante nehmen soll, jetzt bei nvidia in gleicher leistungsklasse ist es plötzlich Mediamarkt Kundenverarsche xD
Leute die 750ti reicht für viele games in full hd auf hohen details.....
 
Würd ich nicht sagen, denke mal mit der Karte kann man eine potente CPU vorausgesetzt schon einigermassen Zocken, wenn man nicht die höchsten Einstellungen braucht (dürfte so im Bereich GTX560/570 liegen). Age of Conan z.b. kommt bei einer geladenen Map auf bis zu 1.7 GB verbrauchten Grafik-Ram. Von daher nicht unsinnig. Und der Preisunterschied von 1GB zu 2GB (Ti) Karten liegt im Moment bei 15-20€. Könnte man schon mitnehmen, wobei man eher gleich zur TI Version greifen sollte/kann.
 
frainer schrieb:
2 Gig VRam = wieder mal nur ein Verkaufsargument für Blödelmarkt-Kunden & Co. :( :rolleyes:
2GB sind eher der neue Standard und die Karte ist ja für viele Spiele bereits ausreichend.

BlackWidowmaker schrieb:
Aber eine GTX 780ti muß per Diktat von oben, als totaler VRAM-Krüppel, mit lächerlichen 3GB auskommen.
Als VRAM Krüppel würde ich sie nur im SLI bezeichnen und dann auch nur unter bestimmten Voraussetzungen. Worauf du wahrscheinlich anspielen wolltest, ist, dass 3GB VRAM bei der derzeitigen Entwicklung wohl zwangsläufig ein Upgrade in spätestens 2 Jahren bedeutet - vielleicht sogar noch früher.
 
Frage mich trotzdem wie man den Preis im Vergleich zur einer 150,- teuren GTX660 rechtfertigen will.
 
Also ich finde ja die GTX750 vom Verbrauch & Preis in Punkto der gebotenen Leistung mehr als nur OK. Frauchen hat demnächst Geburtstag und krepelt immer noch mit einer 9600GT rum. ;) Mal sehen, vielleicht bau ich ihr eine in den Rechner, sofern das Motherboard mitspielt (ist noch PCI_E Gen2 und die Karte hat ja Gen3).
 
Hells_Bells schrieb:
Also ich finde ja die GTX750 vom Verbrauch & Preis in Punkto der gebotenen Leistung mehr als nur OK. Frauchen hat demnächst Geburtstag und krepelt immer noch mit einer 9600GT rum. ;) Mal sehen, vielleicht bau ich ihr eine in den Rechner, sofern das Motherboard mitspielt (ist noch PCI_E Gen2 und die Karte hat ja Gen3).
Das ist egal, wird trotzdem Funksen:)
 
Smagjus schrieb:
dass 3GB VRAM bei der derzeitigen Entwicklung wohl zwangsläufig ein Upgrade in spätestens 2 Jahren bedeutet - vielleicht sogar noch früher.

Naja. Ich bin ziemlich sicher, dass jedes Spiel, das in den nächsten Jahren heraus kommt, zumindest die Option bieten wird, einzelne, besonders VRAM-fressende Qualitätseinstellungen (z.B. Texturdetails) so weit zu reduzieren, dass es weiterhin auch auf Karten mit "nur" 3GB (oder auch weniger) läuft.
Alles andere wäre ziemlich waghalsig von den Spieleentwicklern, denn der Anteil an potentiellen Käufern mit mehr als 3GB VRAM wird auch in Zukunft nicht allzu groß sein. Derzeit haben glaube ich überhaupt nur ca. 1% der Steam-Nutzer Karten mit 3GB oder mehr.

Ein Vorteil an PC-Spielen ist ja, dass man die Darstellungsqualität entsprechend seiner eigenen Hardware individuell anpassen kann. Ist zwar etwas ärgerlich, wenn man bei einer >500€-Karte sein paar Jahre später nicht mehr in allen Spielen alles bedenkenlos auf Maximum stellen kann. Aber letztlich hängt es davon ab, ob die Ultra-HD-Texturen wirklich so viel optischen Mehrwert bringen, dass man dafür unbedingt eine neue Karte mit extra viel VRAM anschaffen will. Oder auch davon, ob nicht doch die GPU-Leistung schon vorher ein größerer Hemmschuh wird und man deshalb sowieso aufrüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coolhand schrieb:
Frage mich trotzdem wie man den Preis im Vergleich zur einer 150,- teuren GTX660 rechtfertigen will.

Naja, die 750 mit 1GB gibt es (Stand heute) ab 96€, die 750Ti mit 2GB ab 120€.

Dann muss die halt irgendwo mit 105-110€ bepreist werden, wobei mir der Sinn der Karte echt abhanden geht, da leg ich den 10er für die Ti drauf und hab auch was davon.

Gruß, Flox
 
Gerii schrieb:
@BlackWidowmaker: Es gibt Laptops mit der mobilen Version dieser Karte (zumindest vom Namen her) mit 4GB DDR3 RAM.

Und DAS ist der größte Schwachsinn aller Zeiten!
4GB GDDR3 VRAM. Das ist, als würdest du versuchen mit 40 LKWs, die alle n Getriebeschaden haben, die Formel 1 zu gewinnen.


@topic: Tja hmmm...okay...so wirklich Sinn ergibt das in der Leistungsklasse jetzt nicht. Die 750Ti selber ist ja gerade so halb in nem Bereich, wo man sagen würde "Ja okay die 2GB nehm ich mit, das könnte vieleicht helfen!". Grob geschätzt liegt die ja irgendwo zwischen ner GTX570 und der guten alten 5870 und in dieser Leistungsklasse waren 2GB VRAM schon mehr n Gimmik, als n Muss, weil den Chips doch eher die Luft ausging, als der VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

na klar 2GB für eine Low-End Karte.

Hey, du wieder mal? GTX 750 low-end? Damit ist ja alles gesagt. Kleiner Tipp, sie liegt in etwa auf der Höhe einer GTX 560 Ti / HD 5870 / HD7790, und ist damit eher Midrange als Low-End. Das absolute High-End von heute ist nichtmal drei Mal so schnell...

Die GTX 750 Reihe wär eigentlich sehr interessant, nur der Preis ist noch ein wenig hoch.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisbereich kann ich nur 2GB VRAM empfehlen: Es ist nicht viel teurer und einige Spiele werden es danken. Meine 650 Ti Boost hat auch 2GB VRAM.
 
Eine 750 im Singleslot Design wäre interessant, z.b. als Physx Karte^^
(oder auch für manche Leute zum Lite-Coins minen oder so...)

Was regen sich alle über die 2GB VRAM auf, kauft euch ne 1GB Version wenn ihr die paar Euro Aufpreis nicht zahlen wollt.
Viel lächerlicher sind doch so GT630 mit 4GB DDR3 die dann beim MediaMarkt als GamingPC verkauft werden.
 
Zurück
Oben