Nvidia kündigt eigene Notebook-Treiber an

Einhörnchen

Rear Admiral
Was jahrelang gefordert wurde, ist nun Realität: Nvidia bietet ab sofort analog zu Desktop-Grafikkarten auch Treiber für Notebook-Grafikkarten direkt zum Download an. Den Start macht der Geforce 179.28 Beta für Notebooks, der ab sofort bei Nvidia zu beziehen ist.

Nvidia erklärt den Sinneswandel damit, dass das neue vereinheitlichte Treibermodell es erlauben würde, dass Notebook-Spezialfunktionen wie Hotkeys und Power Management trotz des neuen Treiber funktionieren würden. Das war früher eben nicht der Fall. Nvidia plant, einmal pro Quartal einen neuen Treiber zu veröffentlichen (siehe Roadmap in der Bildergalerie). Kommende Treiber sollen dann auch ältere GPUs oder integrierte Grafik unterstützen. Folgende GPUs werden aktuell unterstützt: Geforce 8M, Geforce 9M und Quadro NVS.
(Quelle)
Ich glaub ich mach gleich Freudensprünge :).

Für mein Vostro gibts seit August 2007 (!) keine neuen Grafikkartentreiber...

Versuchs mal damit:

http://www.driverheaven.net/nvmodtool.php

Einfach den normalen Desktop treiber herunterladen, mit dem tool werden dann die Mobility Grafikkarten der konfiguration hinzugefügt, und schon hast du neue Treiber.

SupremeCommander läuft auf meinem Vostro 13" mit ner Geforce 8400 Mobile recht angenehm.

Die Laptop Hersteller sind leider meistens zu Faul die Treiber zu aktualisieren, musste das auch immer mit meinen älteren Laptops machen. Da war dann ne ATI 7500m plötzlich doppelt so schnell wie davor.

Genau die alternative war dann noch: http://www.omegadrivers.net/

Komische Sache

Auf meinem 17" Medion - mit einer PCIe x 16 8600M GS mit 512MB GDDR2 Speicher - kommt es bei der Installationsroutine zu einer Fehlermeldung. Der Treiber kann nicht installiert werden.

Das Herunterladen bei nVidia klappt auch nicht ohne Probleme. Aus der normalen Auswahl heraus lässt er sich nicht laden. Man muss über den Umweg BETA-Treiber gehen. Dann geht es.

Nachdem ich 156.76 deinstalliert hatte, musste ich ihn jetzt wieder aufspielen. Die BETA konnte ich nicht aufspielen. Seltsam

Grüsse
Rolf

Zuletzt bearbeitet:
haha ich glaub es nicht, hab seit 1 Woche meinen laptop und verzweifle gerade an den desktoptreibern fuer meine 9700 gts und dann lese ich durch zufall diesen Thread hier :D

dankooeeee

wurde aber auch mal Zeit