News Nvidia Laptop GPUs: RTX 3080 Ti & 3070 Ti nutzen eine neue und eine alte GPU

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Wie seit Wochen erwartet, hat Nvidia zur CES 2022 die beiden neuen mobilen Grafikkarten GeForce RTX 3080 Ti Laptop GPU und GeForce RTX 3070 Ti Laptop GPU vorgestellt. Das neue mobile Topmodell setzt wohl auf eine neue GPU namens GA103, während die 3070 Ti abermals eine Variante des GA104 einsetzt. Die Basis-TGP bleibt gleich.

Zur News: Nvidia Laptop GPUs: RTX 3080 Ti & 3070 Ti nutzen eine neue und eine alte GPU
 
Ah, die 3080Ti Mobile hat mit 58SM genau die Konfiguration, die ursprünglich mal für eine 3070Ti Desktop mit GA102 und nun eine 3070 Super mit GA103/102 gemunkelt wurden.

Leider hat diese Version ein 256Bit-SI. Man hatte sich den GA103 ja zeitweise als Ersatz für den GA102 auf der 3080 erhofft, mit 72 SM und 320Bit SI. Zeitweise war aber von 60SM und 256Bit SI die Rede, wonach es nun aussieht. Also wirklich nur für eine neue GPU zwischen 3070Ti 16GB und 3080 zu gebrauchen. Nur sind da leider kaum noch Bezeichnungen über, es bleiben eigentlich nur 3070 Super, 3080 SE/LE oder 3075.
 
Finde ich persönlich sehr interessant unter Berücksichtigung von Speichermenge,Features und Preis.Könnte ich mir gut als Desktopersatz vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Die Präsentation war echt schwer zu ertragen, wer hat sowas abgesegnet? Der Automotive-Teil hat mich echt verstört...
Und auch die Informationen zu den neuen Laptop-GPUs waren imho nicht ausreichend, aber das erwähnt ihr im Artikel ja.
 
Verdammt... durch den "Spezifikations-Dschungel" muss man erstmal durchblicken^^
 
Ist bekannt, ob der GA103S weiterhin mit dem 8nm Samsung Prozess produziert wird?
 
Nein, selbst GA103(S) ist ja noch unbestätigt, wenngleich die Gerüchteküche hier sehr eindeutig war - und es GA102 derart zurechtgestutzt nicht sein kann/darf.
 
Eigentlich wäre der GA103 eine klasse Sache im Desktop, aber da hat sich nVidia mit ihren Winzsprüngen bei 3070/3070Ti etc ja selbst alles verbaut...

Bekommen wir bestimmt nochmal als "Super" aufgebacken. Oder dann wenn Lovelace kommt, werden die GL 102 und 104 am Markt erscheinen und mit alten GA104/GA103 die Leistungsklassen 4060/4050 bestückt.

Für ein paar Notebooks lohnt sich der Chip ja auch bei nVidia kaum.
Außer natürlich das Ding ist primär für einen Großkunden wie Apple gedacht und landet dann in deren Mac Pro oder so...
 
sirwuffi schrieb:
die desktop 3070 hat auch ein 256-bit interface
Die Desktop-3070 und 3070Ti basieren auch beide auf dem GA104, nicht auf dem neuen GA103. Im Notebook haben ja selbst die 3080 und 3080Ti nur den GA104 mit 256Bit.
TenDance schrieb:
Bekommen wir bestimmt nochmal als "Super" aufgebacken. Oder dann wenn Lovelace kommt, werden die GL 102 und 104 am Markt erscheinen und mit alten GA104/GA103 die Leistungsklassen 4060/4050 bestückt.

Für ein paar Notebooks lohnt sich der Chip ja auch bei nVidia kaum.
Außer natürlich das Ding ist primär für einen Großkunden wie Apple gedacht und landet dann in deren Mac Pro oder so...
Halte ich beides nicht für unmöglich, aber Du sagst es ja selbst, wenn die GPU nicht in großem Umfang von Apple genutzt wird, muss NV die auch für den Desktop bringen, egal ob als 3070 Super, 3080 SE/LE oder 3075, weil sich so eine Sonderentwicklung sonst nicht lohnt.
 
Artikel-Update: Nvidia hat auf Nachfrage der Redaktion bestätigt, dass der maximale Leistungsaufschlag über Dynamic Boost 2.0 bei den beiden neuen Ti-Modellen bei 25 Watt und damit 10 Watt über dem bisher bekannten Niveau liegt. Die GeForce RTX 3080 Ti Laptop GPU kann damit bis zu 175 Watt, die GeForce RTX 3070 Ti Laptop GPU bis zu 150 Watt aufnehmen.

Voraussetzung ist, dass das Notebook die neue Funktion „CPU Optimizer“ bietet, was wiederum eine CPU vom Typ 12. Generation Intel Core oder AMD Ryzen 6000 Mobile voraussetzt. Die neuen GPUs dürften in der Regel aber nur mit diesen Prozessoren zum Einsatz kommen.

Am Ende obliegt es allerdings auch dann noch dem Hersteller, ob er bis zu 25 Watt als Aufschlag auf den fest eingestellten Verbrauch der GPU freigibt. In der Regel ist das der Fall, weil das Kühlsystem auf diese Verlustleistung ausgelegt wurde – würde die GPU sie nicht bekommen, würde die CPU sie erzeugen.

Die Frage nach den möglichen Konfigurationen der beiden neuen GPUs bleibt weiterhin offen.
 
3080 Ti verbaut aber Leistung einer 3070.
Die Namensbezeichnung grenzt doch schon an gezielte Täuschung.
 
wtfNow schrieb:
3080 Ti verbaut aber Leistung einer 3070.
Die Namensbezeichnung grenzt doch schon an gezielte Täuschung.
Gibts den da schon Tests wie stark die 3080 Ti von dem Laptop ist? Ich denke die sollte schon knapp an die Leistung einer 3080 Desktopversion kommen.

Weiss man ob es auch eine 3090 für die Laptops geplant ist?
 
Sultanrush schrieb:
Gibts den da schon Tests wie stark die 3080 Ti von dem Laptop ist?
Nein aber anhand von Shaderanzahl und Takt kann man die Leistung grob abschätzen.

Edit: Link entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte es bei kurzer suche auf dem Handy nicht gefunden aber auf der anderen Seite sicher in Erinnerung gehabt und verwiesen.
Post angepasst;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Tigerfox schrieb:
Ah, die 3080Ti Mobile hat mit 58SM genau die Konfiguration, die ursprünglich mal für eine 3070Ti Desktop mit GA102 und nun eine 3070 Super mit GA103/102 gemunkelt wurden.

Leider hat diese Version ein 256Bit-SI. Man hatte sich den GA103 ja zeitweise als Ersatz für den GA102 auf der 3080 erhofft, mit 72 SM und 320Bit SI...
Könnte mir trotzdem vorstellen, dass das noch kommt. Den GA103 nur in Notebooks einzusetzen wäre ja fast Verschwendung. Auch das 256 Bit Speicherinterface muss nicht der Vollausbau sein - den GA102 gibt es ja auch in 384 Bit und 320Bit Varianten.

Könnte mir vorstellen, dass NVidia für Desktop eine 3070 Super mit GA103 und 320Bit / 10GB auflegt, welche die 3070Ti oder auch 3070 ablöst. Und darüber die 3080 Super mit GA102 und 384 Bit / 12GB, von der es ja schon länger Gerüchte gibt.
Das wäre etwas weniger knapper Speicher für 2022 - und wirtschaftlich nicht zu vergessen - NVidia könnte für diese neuen SKU den Preis neu festsetzen (also höher) und die alten SKU, bei denen eine spätere Preiserhöhung durch den Hersteller eher schwierig ist, auslaufen lassen.
 
Zurück
Oben