Test Nvidia Laptop GPUs im Test: GeForce RTX 4050, 4060, 4070, 4080 und 4090 im Vergleich

Geruechte um ein neues Microsoft Surface Studio 2 Laptop mit RTX 4060 (8GB) gibt es mittlerweile auch und vielleicht gibt es dafuer bald eine offizielle Bestaetigung oder verdichten sich diese Geruechte.

Das koennte nach langer Zeit einmal wieder ein interessantes Surface Produkt werden, auch wenn es maximal wohl mit einer 14-Kerne (6 grosse S-Kerne + 8 Effizienzkerne) Raptor Lake CPU kommen soll (i7-13800H); eine effizientere U-Klasse Intel CPU (wie frueher beim Surface Book 2) faende ich persoenlich passender/besser.
 
Abrexxes schrieb:
Ich will eine 4090 Laptop GPU auf einer PCI Karte...bitte....macht es doch. 🥲
Ach so du wünschst dir den Grafikchip ab werk gedrosselt und dafür ein geringerer Preis?
Wird nvidia wohl nie machen.
Die RTX 4070 ist ja genau das Gegenteil: So schnell wie ne 4090m mit deutlich günstigerem Chip und zur Kompensation gibts eben ne fette Stromversorgung + Kühler.
Scheint wohl günstiger zu sein wie ein großer Chip mit kleinem Kühler und Schwächerer versorgung.
 
Ich stehe auch gerade vor der schwierigen Frage, welchen Laptop ich mir hole.
Auf jeden Fall sollte es ein Alienware werden, bin mir aber nicht sicher, ob ich einen älteren M15 mit RTX 3080/3070 nehmen oder doch eher auf den neuen M16 mit RTX 4070 warten sollte.
Die ältere Generation ist preislich ja wesentlich attraktiver, aber wenn man sieht, wie DLSS 3 performt, liegen ja mitunter Welten dazwischen.

Wie ist eure Meinung dazu?
 
@aDriesel schau dir nochmal die Grafik an:

rtx4.png


Daraus kann man eigtl nur genau eine Erkenntnis ziehen: wenn eine RTX4000, dann eine RTX4080 oder RTX4090 Laptop.

Ist ja nicht so als wären die 4060-4070 spottbillig.. sind auch sau teuer und man bekommt viel weniger.

Solange es von der Leistung nichts zwischen 4070 und 4080 gibt, mit deutlich besseren preisen, kann man nur die 4000er Generation entweder überspringen, oder GANZ tief in die tasche und zur 4080/90 greifen.
Ansonsten zieht man sich selbst übern Tisch. DLSS3 als einziges Kaufargument der 4000er Serie ist zu wenig bei der Leistung und den Preisen.

Es ist wahrschl. klüger sich ein günstiges 3000er laptop zu besorgen, das einen zumindest die 2 jahre bis zur 5000er generation überbrückt.

vielleicht bringt nvidia auch noch sowas wie ne 4070Ti für den laptop, das die Lücke zwischen 4070 und 4080 in 6-12 Monaten füllen könnte.. aber das ist spekulation und wer weiß wieviel sie dir dafür dann anfangs aus den Taschen ziehen wollen.. würd also eher nich drauf spekulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tox1337 und aDriesel
Tenferenzu schrieb:
Danke @Jan für das Testen und den schönen Graphen wo man wirklich schön sieht wie gut die Architektur mit der Leistungsaufnahme skaliert :)

Meine Glaskugel behauptet schonmal, dass hier in 6 Monaten alles um 300-400€ günstiger sein wird. @Tenferenzu falls ich absolut daneben liegen sollte xD
Anhang anzeigen 1327944
Hallo, Du liegst leider voll daneben. Die Preise sind sogar eher noch gestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Mcr-King
Ist jetzt ein bisschen unfair der Kommentar - das hätte ja auch anders laufen können :D

Den gegenteiligen Kommentar sollte man unter die ganzen Motzkommentare schreiben, die sich immer so furchtbar darüber aufregen, dass die Day1-UVP nicht mit den Preisen der Vorvorgängerhardware mithält.

Die ganzen Kommentare zu "Ohhh...diese AMD Zen 4...viiiiiiel zu teuer! Kann man niemals kaufen..." "Diese AM5 mit dem teuren RAM - das ist ja so gar nicht konkurrenzfähig! Dazu noch der beschränkte RAM-Speed, was soo ein Nachteil ist ggü. den tollen und preiswerten DDR4 -RL, die schon bald von Meteor Lake Desktop intel-14000 abgelöst werden...!" :daumen:

Meine Vorhersagen zu der von mir und manchen anderen erwarteten knallharten AMD-GPU-Konkurrenz für NV mit den krassen RDNA 3 ist aber auch nicht gut gealtert :confused_alt:
Wäre ja gar nicht so schwer gewesen: Shrink, 20% mehr Takt, 20-40% mehr Shader, bisschen KI-Gedöns und neue, vielleicht doppelt so schnelle RT-Kerne. Manchmal hat man eben Pech mit den eigenen Vorhersagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mquadrat2 und Mcr-King
aDriesel schrieb:
Ich stehe auch gerade vor der schwierigen Frage, welchen Laptop ich mir hole.
Auf jeden Fall sollte es ein Alienware werden, bin mir aber nicht sicher, ob ich einen älteren M15 mit RTX 3080/3070 nehmen oder doch eher auf den neuen M16 mit RTX 4070 warten sollte.
Die ältere Generation ist preislich ja wesentlich attraktiver, aber wenn man sieht, wie DLSS 3 performt, liegen ja mitunter Welten dazwischen.

Wie ist eure Meinung dazu?
Ich hatte mir letzten Herbst ein gutes gebrauchtes Razer Blade 14 mit der 3070 gekauft, zu einem dreistelligen Preis. Tolles Gerät und die Performance reicht für neuere Spiele besonders mit DLSS. Frame Generation fehlt, aber angesichts des Preisunterschieds zu aktuellen Geräten völlig ausreichend und ein tolles Teil. Vor kurzem hatte ich hier ein MSI mit 3070 im Abverkauf bei 500€ gesehen. Da schiebe ich gerne den Regler ein wenig nach links.
 
Belter schrieb:
Vor kurzem hatte ich hier ein MSI mit 3070 im Abverkauf bei 500€ gesehen. Da schiebe ich gerne den Regler ein wenig nach links.
Das ist aber schon ein aggressiver Preis!
Da kannst eigentlich nicht viel falsch machen.
 
jabberwalky schrieb:
Das ist aber schon ein aggressiver Preis!
Da kannst eigentlich nicht viel falsch machen.
Ich finde das nicht wieder, das war hier oder bei PCGH mal eine Anzeige.
Beim Suchen fand ich aktuell bei Alternate ein MSI Thin für 649€, das hat aber nur eine 3050. Die ist natürlich deutlich dünner.
Ich hoffe mich da nicht so falsch erinnert und Unsinn geschrieben zu haben, der Verdacht liegt aber grad nahe, mea culpa.
Die Message war, dass ich halt gezielt ein gebrauchtes Gerät gekauft hab und eher ein älteres 30x0 Modell kaufen würde als die aktuellen 4000er wegen der deftigen Preise. Ich war immer großer Laptop Fan aber die altern sehr schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und jabberwalky
Zurück
Oben