News Nvidia meldet gute Umsätze und Gewinne

So wenig Gewinn bei so viel Umsatz!??

Ich glaube nVidia ist im falschen Geschäft. Wenn nicht bald die neue DX11 GPU veröffentlicht wird, dann werden scharenweise Überläufer bei AMD/ATi zugreifen, denn schlecht ist deren DX11 Chip auch nicht.
Eine HD 5770 mit 1 GB Videospeicher kostet ca. 130 Euro und bringt die Leistung einer GTX 275, hat aber dafür noch DX11 an Bord und braucht verdammt wenig Strom!

McDaniel-77
Was? Was? Was!

Ebenso der Tegra 1 und bald der 2er in einigen HTC Handys ;)
Aber das mit Grafikkarten der geringste Gewinn eingefahren wird ist klar.

Achja und eine 5770 ist nicht so schnell wie eine 275 GTX, schön wärs :evillol:

Chinamann1 schrieb:
Nicht das ich behaupten möchte der Schreiber habe auch diesmal Recht nur hatte er es im Bezug auf den Fermi bis jetzt immer!

http://www.semiaccurate.com/2010/02/17/nvidias-fermigtx480-broken-and-unfixable/

Wer den Artikel gelesen hat kann zumindest schon mal grob sehen das der Schreiber sich auskennt. Die Richtigkeit des geschrieben kann natürlich wider erst die Zukunft zeigen!

Glückauf

Einer Seite die Semiaccurate heißt möchte man eigentlich keinen glauben schenken :freak:

Naj da sieht mal wieder das die Leute doch echt denken das Nv nur auf die Gamer ausgelegt ist. Laut deren Boss sehen sie ihr Haptgeschäft doch eher im Softwaremarkt für GPGpu. Gab hier mal ne News zu.

Mich verwundern die Zahlen ehrlich gesagt nicht, im OEM Markt ist Nvidia nach wie vor eine Macht. Zusätzlich hat mMn Nvidia einen Weg gefunden der zunehmend unabhängiger vom retail Desktop Grafikkartenmarkt wird.
Was Nvidia dieses Jahr erwartet ist denke ich schwer zu sage. Sie haben natürlich einige eventuell sehr gute Sachen im Programm für dieses Jahr, aber viel hängt logischerweise auch an der Konkurrenz.
Mfg

erstaunlich, obwohl auf den motherboards-chips auf den rückzug sind...und keine fermi weit und breit...

naja wenn die fermi kein kracher wird sieht das nähste jahr die zahlen ganz anders aus ^^

Versteh ich nicht. Die Flaggschiffe von ATi im Business Segment sind billiger und besser und im Gamer Segment ist ATi günstiger und für Linux Businesskunden gibts mitlerweile gute Treiber. Ich glaub Nvidia profitiert momentan noch vom guten Ruf und der eigenen Werbung.

McDaniel-77 schrieb:

Ich glaube nVidia ist im falschen Geschäft. Wenn nicht bald die neue DX11 GPU veröffentlicht wird, dann werden scharenweise Überläufer bei AMD/ATi zugreifen, denn schlecht ist deren DX11 Chip auch nicht.
Eine HD 5770 mit 1 GB Videospeicher kostet ca. 130 Euro und bringt die Leistung einer GTX 275, hat aber dafür noch DX11 an Bord und braucht verdammt wenig Strom!

McDaniel-77

bitte was? 130 Mio $ Gewinn bei 980 Mio $ Umsatz sind für dich wenig? Sind für mich über 13%, davon können viele Firmen nur träumen. Man darf nicht davon ausgehen was Apple oder MS an Gewinn erwirtschaften, die sind jenseits von gut und böse :p Und auch nicht vergessen, es geht nur ums 4. Quartal, nicht das ganze Geschäftsjahr.

Die Behauptung eine HD5770 (1GB) leiste so viel wie eine GTX 275 stimmt schlicht und ergreifend nicht. Die HD5770 ist etwa auf GTX260-Niveau, eigentlich minimal drunter, was noch viel Spielraum für die GTX 275 lässt. DX11 bietet die HD5770, aber dafür reicht dann die Leistung in den meisten Situationen nicht, um die Vorteile richtig auszuschöpfen. Also auch nicht das Wahre. Der Stromverbrauch ist ein klarer Vorteil, das stimmt.

Das große Geld wird nicht mit den High-End-Karten gemacht, von daher geht das mit der Bilanz momentan noch. ATI stellt sich aber immer besser in allen Segmenten auf und wenn nVidia da nicht bald die neue Generation mit den Ablegern nach unten raus bringt sieht es bald wirklich anders aus.

Ich kann den Leuten, die sagen, dass nVidia den "besseren" Ruf bei unerfahrenen Anwendern aufgrund des Marketings hat, nur zustimmen, oft sagen die Leute aber auch: "Ne Geforce war in meinem letzten Aldi-PC drin, die sind gut, von denen will ich auch ne Grafikkarte im neuen PC haben." Wie leistungsfähig die dann ist, sieht man ja meist an den Media-Markt-PCs.

eikira schrieb:
ich glaub auch eher dass sie so schnell wie möglich noch viele chips rausgehauen haben, jetzt haben sie bissel kohle um vielleicht mal endlich ihre neue generation zu forcieren.

Ich glaube ja das die seit der 8800GT keinen Geld mangel mehr gehabt haben... :rolleyes:

[grueni] schrieb:
Tja da sieht man was Marketing doch wert ist !
Zwar kommen immer mehr ATI Karten in Media Markt PCs zum vorschein, gerade bei Laptops, allerdings hat Nvidia einfach bei Unwissenden den Ruf des viel besseren Herstellers weg, und von daher greifen viele direkt zu Fertig PCs mit einer Nvidia Karte.

Naja ich würd sagen in fertig PCs sind immer noch mehr Nvidia karten, und ich würd ja auch zu nvidia greifen ;)

Wie heißt es so schön: Marketing ist alles !

Jop siehe Apple, den ihre Marketing schafft es sogar das sich Scheiße gut verkauft

McDaniel-77 schrieb:

McDaniel-77

Omg du hast ja wieder mal gar keine ahnung eine 5770 kommt nicht mal an ne Gtx260 ran die man wiederrum mit etwas glück auf fast ne gtx280 takten kann :rolleyes:

Und warum glaubst du das Nvidia im falschen geschäft ist ? Nur weil sie jetzt einmal keine DX11 Karte haben und ATI schon ? Lachhaft...

Respekt schrieb:
Hier hat wohl eher der Teufel die bessere Marketingabteilung. Sieht man ja daran das er jede Menge Leute mit G80-Kram übers Knie gelegt hat...

Naja mit ner 8800 Kann man noch schön Spielen zwar nicht auf hoch aber immerhin und was marketing betrifft... siehe Apple

Ist doch immer wieder intressant zu lesen hier ...

Mal ein paar infos am rande:

- In Angeboten für geschäftskunden (besonders bei großen Firmen) sind NV business karten günstiger als die von AMD.
- Im bereich der Professionellen Lösungen (Quadro) disqualifiziert sich AMD dank mäßigem Service bei ähnlichen preisen selbst.
- der unwissende kunde kauft lieber NV als ATI (ja bei denen ist AMD noch nicht angekommen) denn mit ATI haben sie schon schlechte erfahrungen gemacht. und otto normal vergibt so gut wie nie 2. chancen, dafür müsste NV jetzt schon richtig mist bauen (und ich rede da nicht von P/L, denn wenn ne karte mehr kostet, ist sie auch besser ;) fragt mal nen otto normal in eurer nähe)

und das ergebniss des geschäftsjahres, ist für mich nur minimal überraschend.

- Mac hat übel zugelegt
- ps3 legt stetig zu
- der oem Markt wird vollständig(!!!) bedient
- Service ist nach wie vor ungeschlagen (im pro bereich)

Sie sind nun mal verdammt gut und sehr breit aufgestellt.

(btw: iwie hätte ich mehr gebashe von der "die gehen sowieso bald pleite fraktion" erwartet.)

(btw2: intressanter fakt: wenn sie im retail markt noch 3-5% verlieren, fallen sie unter die grenze, welche die US kartellbehörde gesetzt hatte als zuletzt der intel deal geplatzt war.)

Fermi wird vermutlich wieder die schnellste GPU sein ... und weiters bietet sie noch interessante Features wie Physix, CUDA, usw..

Zu den ganzen ATI Fans ... kaum hat jemand in der Signatur ATI stehen, redet er schon schlecht über nVidia.

nVidia versucht wenigstens einen Mehrwert für Grafikkarten zu generieren und sie nicht nur für Spiele zu nutzen.

in dem quartal hatte ati noch keine kleinen günstigen 40nm chips mit dx11 für die oems.

das ändert sich nun mit der vervollständigung der 5er reihe.

vermutlich werden die oems nun im großen stil zu ati wechseln, da man mit windows7 + dx11 hardware eben besser werbung machen kann. und ati hat nun die billigen kleinen gpus mit dx11 und nvidia kann nix dagegenstellen.

@JueZ ich war/bin stolzer Besitzer einer 8800 GTX die noch immer brav im PC meiner Freundin arbeitet, davor 7800 Gt davor 6800 GTX usw usv.... ich bin nach gut mehr als einen Jahrzent wieder bei ATI gelandet und kann im moment nur sagen, dass sie die Gamer am besten bedienen. Ob dies allerdings für die Zukunft reicht, werden wir sehen müssen, zumindestens hat ATI auch sein eigenes Konzept mit den vielen Monitoren :)

Das ist ja ein Ding, hätte ich nich erwartet! :evillol: Da ist nVIdia wohl deutlich unabhängiger vom normalen Grakamarkt als vermutet. Denke, dass gerade bei den Oems und Profis eben doch die Qualität von nVidia übnerzeugt und da wird das Geld verdient.
Tja, aber trotzdem muss auch mal wieder was für die gamer kommen. Nur Ati ist zu doof weil die Preise einfach nich fallen wollen. wenn nVidia mal ganz aus dem gamer-Grakamarkt verschwinden sollte, wäre das auch für Ati mist, weil ja dann der laden zerschlagen wird wegen einer MOnopoolstellung.
Aber mal abwarten, was so kommt im März, bin sehr gespannt!

Toxi1965 schrieb:
dann haben sie den Umsatz nicht mit -Spiele-Grafikkarten gemacht ....grübel

Natürlich haben sie das nicht, hochpreisige Spielekarten sind eine Marktnische. Genau wie die dicken CPUs fast nur fürs Image gut. Und da kann sich ein etablierter Hersteller auch gern mal eine Zeit lang auf seinen alten Erfolgen "ausruhen", das schadet nicht weiter. Siehe Intels Netburst Debakel.

McDaniel-77 schrieb:

McDaniel-77

Eine HD5770 ist nichtmal annähernd im Bereich einer 275 sondern ordnet sich eher knapp unter einer 260/216 mit 896mb ein. Und die neue DX Version ist seit DX9 nichtmehr so ein Zugpferd wie es das früher war. Früher sah man von z.b. DX7 auf DX8 oder DX8 auf DX9 riesige Sprünge in der Grafik und auch für die Entwickler hat sich viel getan aber seit DX9 hat man einen Grafik Level erreicht der 90% der Menschen mehr als ausreichend ist um zu zocken. Das sieht man auch z.b. am Erfolg der Konsolen, die haben eine viel schlechtere Grafik als ein PC heutzutage doch trotzdem reicht es den meisten Leuten. Die Mehrheit spielt sogar mit ihrer Xbox/PS3 auf nem alten SD TV und selbst damit sind sie zufrieden. Auch am Erfolg der Wii sieht man den Stellenwert der Grafik atm.
Ein schönes Beispiel hatte ich vor kurzem mit einem Kumpel von mir der nichts mit Games/Technik am Hut hat. Er kam kurz bei mir vorbei und ich spielte grade mal wieder DOOM 3 und er meinte ungefähr "WOW Wahnsinn wie realistisch die Games heute aussehen!" und das bei einem fast 5 Jahre alten Spiel. Versetzte dich mal in die Zeit um die Jahrtausendwende zurück, wenn du damals sagen wir im Jahr 2000 ein 5 Jahre altes Spiel gezockt hast bekamst "Augenkrebs". Denn das wäre dann eines der ersten PS1 Games gewesen und die sahen schrecklich aus um Vergleich zu dem was 2000 State of the Art ist.

Und genau deshalb denke ich auch das Nvidia move weg vom gamer market hin zum pro market ein verdammt geschickter Schachzug war. Denn es wird nicht besser werden sondern immer schlimmer! Die Grafische Qualität wird immer weniger steigen und die Ressourcen für diese minimalst Steigerungen werden immer mehr werden, aus dem Grund denke ich das Nvidia zwischen den 2 Großen Playern (AMD/Intel) zerrieben worden wäre als kleiner Underdog. Ich hoffe das sie trotzdem noch weiter für die Gamer arbeiten werden aber das denke ich schon da sie ja auch jetzt schon wahnsinnig viel für uns tun.

Chinamann1 schrieb:
Nicht das ich behaupten möchte der Schreiber habe auch diesmal Recht nur hatte er es im Bezug auf den Fermi bis jetzt immer!

http://www.semiaccurate.com/2010/02/17/nvidias-fermigtx480-broken-and-unfixable/

Wer den Artikel gelesen hat kann zumindest schon mal grob sehen das der Schreiber sich auskennt. Die Richtigkeit des geschrieben kann natürlich wider erst die Zukunft zeigen!

Glückauf

Ähm was Charlie schreibt kannst getrost in die Tonne kloppen da er ein ausgewiesener Nvidia Hasser ist. Das geschreibsel hat selten mehr Wert als das was ein X beliebiger AMD Fanboy auf irgendwelchen Foren schreibt. (oder Nvidia Fanboy im umgekehrten Fall)

mironicus schrieb:
Ihr seht: NVidia braucht uns Gamer nicht... ^^

Aber umgekehrt sollten wir Spieler dankbar sein das es Nvidia gibt denn wenn nur noch die 2 Großen Player überleben würden wäre der Markt nicht grade toll als Konsument und als Gamer. Ausserdem bringt Nvidia immer sehr viel tolle neue Sachen für uns Spieler raus wie Physix oder 3D Vision oder Hybridmodi, manchen mag das vielleicht egal sein aber man sollte schon die weitsicht haben zu erkennen das es uns als Spielern was bringt. So ähnlich wie mit AMDs Eyefinity, mir persönlich nutzt es nichts aber trotzdem bin ich dankbar das AMD dieses Feature anbietet denn das wird Nvidia vielleicht dazubringen nach zu ziehen und eventuell wird in 2-3 Jahren Eyefinity Standard in jeder modernen Grafikkarte. (Nicht die Marketingkampagne Eyefinity sondern Multi Monitor Technik ansich)

@Topic: War eh klar das Nvidia ein tolles Jahr hatte und das es besser als das vorige war wusste man schon im Sommer. Sie haben einfach wie so oft fast alles richtig gemacht, schauen wir mal was sie uns dieses Jahr alles an neuen Produkten bringen, ich freu mich drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben