Chinamann1 schrieb:Nicht das ich behaupten möchte der Schreiber habe auch diesmal Recht nur hatte er es im Bezug auf den Fermi bis jetzt immer!
http://www.semiaccurate.com/2010/02/...and-unfixable/
Zombiez schrieb:Einer Seite die Semiaccurate heißt möchte man eigentlich keinen glauben schenken![]()
Ich würde den Artikel erst einmal lesen. Hier wird wirklich kompetent ausgeführt woran es beim Fermi mangelt. Um es zusammenzufassen (der Artikel ist wesentlich technischer):
Keine der Fermi-Revisionen hat die grundlegenden Probleme lösen können. Stattdessen werden Shader beschnitten und Taktraten runtergeschraubt. Die Yield-Raten sind trotzdem weiterhin im Keller, ab April wird es daher nur PR-Karten geben. Egal was nVidia jetzt noch macht, bis dann sind die Probleme nur schwer lösbar, die wenigen erhältlichen Karten müssen mit Verlust rausgegeben werden, da man mit der Performance zu wenig, nach einem Refresh seitens Ati, gar nicht mehr punkten kann.
Das Ganze hat auch relativ wenig mit dem 40nm-Prozess bei TSMC zu tun, da die Entscheidungen im Board-Layout falsch getroffen wurden und man momentan versucht, diese zu überdecken, wenn doch eine vollständige Layout-Überarbeitung nötig wäre. Retten könnte nVidia momentan nur der 28nm-Prozess, der aber vor Ende des Jahres nicht nutzbar ist, für einen Fermi-2 aber unausweichlich ist.
Da der letzte für mich wirklich gelungene Ati-Chip der R300 in der 9700 war, hatte ich mich eigentlich auf den GTX 480 gefreut. Momentan sieht es aber so aus, dass es für nVidia dieses Jahr sehr schwer wird, wobei sie ja, wie man im Artikel sieht, genug Standbeine haben, um das abzufangen.
Nochmal den April abwarten, sonst wird es halt bei Erscheinen eine Radeon 5890.