nVidia mit Soundchip / Linux-Unterstützung

e1299159

Newbie
Hallo liebes Forum!

Ich hätte mal 2 allgemeine Fragen, für deren Antworten ich sehr dankbar wäre.

1.) Haben denn die neueren nVidia-Karten mittlerweile einen integrierten Audiochip für die HDMI-Tonausgabe? Ich suche eine neue Grafikkarte und meinen OnBoard-Soundchip kann/möchte ich in diversen Fällen nicht benutzen...

2.) Was hat denn den besseren Treibersupport unter Linux (/Ubuntu): Karten von nVidia oder AMD? Besonders wichtig ist mir hierbei dass ich zum Einen meinen TV ordentlich via HDMI bespielen kann, und zum Anderen, dass sich der Lüfter auch ruhig verhält.
Meine letzte AMD-Karte war zwar ruhig, aber nur unter Windows mit dem AMD-Treiber. Sobald Linux auch nur gebootet hat, drehte das Teil auf Volllast.

Viele Grüße
Hannes

e1299159 schrieb:
1.) Haben denn die neueren nVidia-Karten mittlerweile einen integrierten Audiochip für die HDMI-Tonausgabe? Ich suche eine neue Grafikkarte und meinen OnBoard-Soundchip kann/möchte ich in diversen Fällen nicht benutzen...
Seit der 400er Serie, soweit ich weiß. Meine 560Ti legt zumindest ne HD Audio Device an.

2.) Was hat denn den besseren Treibersupport unter Linux (/Ubuntu): Karten von nVidia oder AMD? Besonders wichtig ist mir hierbei dass ich zum Einen meinen TV ordentlich via HDMI bespielen kann, und zum Anderen, dass sich der Lüfter auch ruhig verhält.
Bisher hab ich noch keine Probleme mit den nVidia-Treibern gehabt (wobei ich die aus dem X-SWAT - PPA nutze, nicht die aus dem regulären Repository). Die Lüftersteuerung scheint zu funktionieren, wenn auch nicht ganz so gut wie unter Windows.

1.) Ja
2.)
nvidia (Opensource) - schlecht; nvidia (proprietary) - gut.
AMD (Opensource) - bis 5xx0 gut, ab 6xx0 schlecht wobei mit Kernel 3.5 solls besser werden; AMD (proprietary) - gut

Hallo und Wow! Danke für eure superschnellen Antworten!

Früher hieß es ja, dass nVidia unter Linux noch etwas besser bzw. stabiler läuft. Hat also AMD aufgeholt, im Hinblick auf die propietären Treiber (falls gegen die nix einzuwenden ist)?

Wenn beide unter Linux problemlos laufen, dann kann ich das bei meiner Entscheidung ja vernachlässigen...? Es läuft dann auf die eine 6950 oder 560Ti hinaus. Die 6950 scheint ja performanter zu sein (zum Spielen unter Windows), aber irgendwie habe ich als Linux-Halbanfänger immer noch im Kopf, dass die nVidia besser für Linux is :)

Viele Grüße,
Hannes

Zuletzt bearbeitet:
Ja die nvidia ist auch besser wenn es um Kleinigkeiten geht. AMD steckt da nicht so viel Entwickler rein wie nvidia (leider) :(

Sapphire Forum
Zurück
Oben