Welche Erfahrungen habt ihr mit der Linux-Unterstützung neuer APUs?

tanni

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
341
Hi,

ich habe derzeit einen Rechner mit einem Intel i5-2500, der mir die letzten 10 Jahre gute Dienste geleistet hat. Da es jetzt aber so langsam Zeit für ein neues System wird, überlege ich, ob ich mir einen 5600G zulegen oder auf dessen Nachfolger warten soll (mich reizen schnellere iGPU, PCIe 4 und Hardware-AV1-Decodierung).

Grundsätzlich könnte ich die paar Monate bis zur voraussichtlichen Veröffentlichung (August/September 2022) des "6600G" noch warten. Aber das würde ich nur tun, wenn dann auch zu erwarten wäre, dass mein OS (Linux Mint) von Anfang an gut darauf läuft. Andernfalls würde ich mir den 5600G jetzt holen.

Natürlich kann hier keiner in die Zukunft sehen. Ich bin aber noch Linuxnoob und als ich vor 3 Jahren von Windows auf Linux umgestiegen bin, war meine Hardware auch schon uralt und daher gut supported. Daher interessieren mich jetzt eure Erfahrungen mit neuen Prozessoren/APUs und Linux.

Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass Linux (zumindest was die nicht-rolling-release Versionen angeht) und die neueste Hardware nicht die besten Freunde sind.

Erfahrungswerte bzgl. der folgenden Themen würden mich interessieren:
  • Hat bei euch in der Vergangenheit direkt nach dem Release alles grundsätzlich funktioniert?
  • Musstet ihr rumfrickeln, oder länger auf Treibersupport eines bestimmten Bauteils eurer/s APU/Mainboards warten?
  • War das System stabil oder nicht?

Dass die Leistung von Anfang an nicht optimal sein wird ist mir egal. Ich möchte nur wissen, ob ich erwarten kann, einen funktionierenden Rechner zu haben, ohne selbst einen Kernel oder ähnliches kompilieren zu müssen, oder ob es wahrscheinlicher ist, dass ich hierfür dann noch ein paar weitere Monate warten müsste.

Vielen Dank schonmal!

PS: Ich werde keine dedizierte Grafikkarte, sondern die iGPU benutzen.
 
tanni schrieb:
Hat bei euch in der Vergangenheit direkt nach dem Release alles grundsätzlich funktioniert?
Die erste APU-Generation (2XXXG) war noch etwas hackelig, danach hatte ich keine Probleme mehr. Vorrausgesetzt, der Kernel in der Distribution war auf dem neuesten Stand. Dies ist meist bei RR-Distributionen oder neuen Releases der Fall.
tanni schrieb:
Musstet ihr rumfrickeln, oder länger auf Treibersupport eines bestimmten Bauteils eurer/s APU/Mainboards warten?
Nein.
tanni schrieb:
War das System stabil oder nicht?
Kein Unterschied zu anderen Systemen.

tanni schrieb:
Grundsätzlich könnte ich die paar Monate bis zur voraussichtlichen Veröffentlichung (August/September 2022) des "6600G" noch warten. Aber das würde ich nur tun, wenn dann auch zu erwarten wäre, dass mein OS (Linux Mint) von Anfang an gut darauf läuft. Andernfalls würde ich mir den 5600G jetzt holen.
Für brandneue Hardware muss der Kernel immer so neu wie Möglich sein. Das kann man mit Mint machen, ootb wird das aber je nach Alter schwierig. Da sollte man zuvor einen aktuellen Kernel einspielen.
Das aktuelle kann man meines Wissens mit dem Kernel 5.11 ausstatten, das sollte also einwandfrei mit dem 5600G laufen.
AV1 Decoding ist übrigens nicht so rechenintensiv wie man evtl befürchtet, du wirst also keine Probleme haben, auf dem 5600G 4K 60Hz abzuspielen.
tanni schrieb:
ob ich erwarten kann, einen funktionierenden Rechner zu haben, ohne selbst einen Kernel oder ähnliches kompilieren zu müssen, oder ob es wahrscheinlicher ist, dass ich hierfür dann noch ein paar weitere Monate warten müsste.
Bei Mint kannst du aktuellere Kernel über den Updatemanager installieren, selbst kompilieren musst du also nicht. Der Kernel sollte nur drauf, bevor die APU installiert wird.

Allgemein wissen wir noch recht wenig über die nächsten APUs. Laut meinen Infostand kommt nichts mehr für AM4. Die Leistung ist mit der DDR4-Speicherbandbreite scheinbar ausgereizt. Und DDR5 Systeme sind auf absehbare Zeit sehr teuer. Ich würde mir wohl an deiner Stelle jetzt einen 5600G holen, den mit ordentlichem Speicher ausstatten und zufrieden sein. Falls du schon eine SSD hast, einfach den aktuellsten Kernel bei deinem Mint installieren. Dann kannst du die SSD, uefi Installation vorausgesetzt, so in deinem neuen System weiterverwenden. Der Kernel erkennt dann die Hardware und läd die nötigen Treiber. Nur falls du gerade eine Nvidia-GPU hast, solltest du zuerst deren Treiber runterwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, tanni, Drewkev und eine weitere Person
tanni schrieb:
Hat bei euch in der Vergangenheit direkt nach dem Release alles grundsätzlich funktioniert?
Damit hatte ich bisher unter Linux seit circa 2013 allgemein keine Probleme mehr, AMD und Intel laufen, Punkt. Nvidia, wenn du proprietäre Treiber möchtest, geht es glaub...
Der 2400G lief damals schon recht rund, die aktuellen AMD Systeme, 3700X + Radeon Pro WX 5100 und 5700U laufen, bei letzterem läuft zuklappen unter 5:14 nicht so gut, soll mit 5.15 gefixt sein und ist wohl Notebook spezifisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tanni und Drewkev
tanni schrieb:
War das System stabil oder nicht?
Der 2400G brauchte extrem lange im UEFI und Bootete nicht immer, B450 in Kombination mit optane... mit einer Samsung SSD wars dann verschwunden.

Wenn ich überlege wie es mit WLAN und GPUs früher so war, ist das heute alles harmlos. Wenn man sich wieder wie damals fühlen möchte kann man sich Linux auf Smartphones und Tablets anschauen, wobei bei letzterem die x86, auch meist unproblematisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
5.13 sollte es imho schon mindestens sein.
Also ich hab mehrere Laptops mit Xubuntu 20.04 und 5.11er Kernel mit Renoir und Cezanne in der Umgebung am laufen (Thinkpad E15 G3 und Tuxedo Aura), das läuft alles Problemfrei.
Es muss also nicht zwingend mindestens 5.13 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tanni und AlphaKaninchen
ghecko schrieb:
AV1 Decoding ist übrigens nicht so rechenintensiv wie man evtl befürchtet, du wirst also keine Probleme haben, auf dem 5600G 4K 60Hz abzuspielen.
Danke für die ausführlichen Infos!

Ich kann bzgl AV1 decode keinerlei benchmarks finden. Hast du da konkret irgendwelche Zahlen?
Weil ich werde tatsächlich einen 4K Monitor dazu holen und ein recht kleines Gehäuse nutzen. Daher wäre es gut, wenn das nicht allzu fordernd wäre.
 
tanni schrieb:
Hast du da konkret irgendwelche Zahlen?
Hier habe ich 1080p AV1 aus Youtube getestet und das hat meinen 5800X nicht wirklich gekratzt:
https://www.computerbase.de/forum/t...-die-playstation-4-pro.2051850/#post-26233491

Kommt natürlich auch immer auf die Bitrate an, aber generell hat ein 5600G mit 4K AV1 keinerlei Schwierigkeiten in Software. Das sollte unter 20% Auslastung ablaufen.

//und hier noch mal 4K/60Hz:
11-13% auf einem 5800X im Eco-Modus.
Bildschirmfoto_2021-11-24_06-59-23.png

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tanni
Ich hatte ca. Oktober 2019 einen 2400G unter Mint in Betrieb nehmen wollen und es lief ohne Frickelei dort nicht. Konkret musste man den Kernel upgraden - dann lief es recht anständig. Aber Mint und neueste Hardware ist nicht die glücklichste Kombination - mit Rolling Release Distros hat man da deutlich weniger Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tanni
tanni schrieb:
mich reizen schnellere iGPU, PCIe 4 und Hardware-AV1-Decodierung).

Da musst du beim 5600g aber auf Hardware av1 Decodierung verzichten (nur Software (wie @ghecko ) schon ausführte und PCIE 4 ist auch nicht vorhanden nur PciE3.

Ich kann mir nicht vorstellen das es große Probleme mit Linux für den 6600g gibt. Der Kernel 5.15 soll wohl schon teils die 6000er Funktionen unterstützen. Zumindest wird der Name „yellow carp “ für die neue Apu gedeutet. Desweiteren hat valve in ihrem SteamDeck eine rdna2 Apu verbaut und ihr System ist ein Linux.

Zuerst kommen eh die mobilen Apus, und später die Desktop Varianten, von daher würde ich mir da keine Sorgen machen.

Zur Not auf Tests warten. Dann kannst du immer noch kaufen. Die neuen wie alten Apus.
 
tanni schrieb:
mich reizen schnellere iGPU, PCIe 4 und Hardware-AV1-Decodierung
Bis auf die schnellere iGPU kannst du das bereits jetzt von Intel haben.

AlphaKaninchen schrieb:
Damit hatte ich bisher unter Linux seit circa 2013 allgemein keine Probleme mehr, AMD und Intel laufen, Punkt.
Das war zumindest bei den letzten Launches von Intel nicht der Fall. Sowohl bei Rocket Lake als auch bei Alder Lake war am Launchtag noch ein wenig Gefrickel notwendig (i915.force_probe=...). Das hat ein paar Updates gedauert, bis es ohne Eingriffe lief.

tanni schrieb:
Ich kann bzgl AV1 decode keinerlei benchmarks finden. Hast du da konkret irgendwelche Zahlen?
Bei Phoronix gibt es regelmäßig Benchmarks dazu. Ein 5900HX (entsprechend ungefähr einem 5700G) schafft rund 94 fps bei 4K mit dav1d-0.9.1 software decoding.

https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Dav1d-0.9.1-Released
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tanni
Ich hab mir vor einem Monat einen Ryzen 5 5600g geholt und nutze die GPU als Streaming/Aufnahme Encoder in OBS(FFMPEG VAAPI). Es funktionierte alles gleich nach dem CPU Wechsel, nachdem ich sie im Bios aktivierte.
 
tanni schrieb:
Aber das würde ich nur tun, wenn dann auch zu erwarten wäre, dass mein OS (Linux Mint) von Anfang an gut darauf läuft.
Erst neu kaufen wenn klar ist das die neue oder die aktuelle Mint Version einen Kernel mitbringt der Support dafür hat.
tanni schrieb:
Musstet ihr rumfrickeln, oder länger auf Treibersupport eines bestimmten Bauteils eurer/s APU/Mainboards warten?
Probleme könnten Zusatzchips z.B. die Netzwerkchips machen da diese manchmal noch Probleme haben trotz aktuellem Kernel.
 
beim 5{6,7}00G braucht man den 5.15 Kernel oder ein Backport um den Temperatur fühler auslesen zu können also bei Ubuntu einfach aktuellen Kernel installieren bis zum Update im April
 
tanni schrieb:
Musstet ihr rumfrickeln, oder länger auf Treibersupport eines bestimmten Bauteils eurer/s APU/Mainboards warten?
OpenRGB hat(te) mein Mainboard nicht dabei, daher konnte ich die Lichtorgel nicht bespielen. Letztens hab ich aber im Bios eine Farbeinstellung gefunden. Den aktuellen Status hab ich ca 7 Monate nicht angeschaut.
 
Zurück
Oben