Nvidia Monitor G-Sync sinnvoll?!

PcFreak91

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich besitze ein etwas älteres Gamingnotebook XMG P703.

Das Notebook hat eine GTX 780M Grafikkarte.

Ich habe schon öfter von Nvidia G Sync Monitoren gehört und dachte ey, das wäre ja eine Idee.
Ich weiß nur nicht ob erstens, mein Laptop mit einem externen Monitor kompatibel ist mit G Sync und ob es einen wirklichen nutzen hat?! Manche Spiele laufen auf hohen Details mit weniger als 60FPS meist so um die 30 bis 40 und ich dachte das G Sync Abhilfe schaffen kann. Hat jemand Erfahrungen mit einem Monitor der an einem Laptop angeschlossen ist und über G Sync verfügt und ob es sich lohnt? Ich habe gelesen, das eine GTX 650 TI oder höher empfohlen wird, aber die GTX 780M ist ja deutlich besser nur eben eine Laptopgrafikkarte.

Danke

Manche Spiele laufen auf hohen Details mit weniger als 60FPS meist so um die 30 bis 40 und ich dachte das G Sync Abhilfe schaffen kann.

Sofern die Karte Gsync unterstützt läuft dadurch kein Spiel auch nur einen Frame/Sek schneller. Es hilft ausschließlich gegen Tearing und vermittelt einen flüssigeren Ablauf. Von daher kann man deine Frage nur mit "nein" beantworten.

G-Sync vermeidet den "judder", also das leichte microcuckeln, das bei Framerates zwischen 30 und 60 FPS auftritt. Ein Normaler Monitor kann nur 20, 30 und 60 FPS ohne ruckeln darstellen. Ein G-Sync Monitor kannjede Fraerate ohne ruckeln darstellen.

Also "bringen" tuts fürs Spielgefühl schon was. Es läuft zwar noch genauso zäh wie ohne G-Sync, aber es ist eben ohne das leichte ruckeln angenehmer fürs auge.

Zurück
Oben