G-Sync sinnvoll falls FPS >144?

Gaumenschmaus

Cadet 4th Year
Hallo,
momentan spiele ich auf einem 27" ,Full-HD & 60Hz BenQ Monitor. Da ich aber hauptsächlich FPS oder Moba wie Overwatch spiele wären 144Hz schon sehr knorke. Habe mich nach langem Hin & Her nun für den hier entschieden https://www.amazon.de/Acer-Predator...&qid=1489331833&sr=1-6&keywords=acer+predator .
Allerdings stellt sich mir eine Frage: Brauche ich wirklich G-Sync? Bei meinem jetzigen Monitor liege ich immer bei min. 200FPS. Denke auf WQHD werden es auch immer über 144FPS sein. Macht es da noch Sinn nochmal 200€ mehr für ein Modul auszugeben , welches ich gar nicht brauche? Oder gibt es auch Tearing wenn die Graka mehr Bilder liefert als der Monitor ausgeben kann?
Falls ich richtig liege würde es ja auch der hier tun https://www.amazon.de/Acer-XF270HUA...&qid=1489332470&sr=1-3&keywords=27"+144hz+IPS

Btw.: Da der letztere etwas älter ist, wurde hier eigentlich das gleiche Panel mit den gleichen Problemen verbaut wie im ersteren? Oder ist es besser/noch schlechter ( was den IPS-Glow und BLB betrifft)?

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast immer Tearing, wenn FPS > Hz. Bei 144 Hz nicht so extrem, aber da ist es. Wobei auch dann G-Sync nicht mehr hilft.
Wenn du immer >=144 FPS hast, brauchst du kein G-Sync.

Also GSync/Freesync funktionieren nur in ihrem Bereich. Gsync im allgemeinen von 30Hz bis zur maximalen Bildwiederholrate des Monitors(bei Freesync ist das noch etwas anders).

Also bringen dir 200 Fps nichts. Aber bei 200 Fps und 144Hz entsteht auch ziemlich wenig bis gar kein Tearing. Allerdings soll bei Gsync der Input Lagg größer werden, wenn du über dem Sync Bereich bist. Aber das kann man ja auch für bestimmte Spiele einfach deaktivieren. Oder FPS limitieren.
Umso weniger Fps man hat, umso mehr bringt GSync/Freesync auch etwas. Ist zumindest meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Also was empfehlt ihr mir? Die 200 € sparen oder für die Zukunft, in der meine 1080 evtl nicht mehr Up2Date sein wird, mein Monitor aber evtl schon, vorrüsten?

Also 165Hz ist nicht unbedingt zukunftssicherer... Schau dir Benchmarks zu Spielen an. Du wirst feststellen, dass aktuelle Hardware in aktuellen Spielen unter max. Details nie auf 165Fps kommt. Und das wird sehr wahrscheinlich in der Zukunft auch so bleiben. Die Hardware entwickelt sich weiter und wird entsprechend schneller. Die Spiele werden entsprechend aufwendiger.

Ich würde das am Budget und deiner Einstellung/deinem Empfinden bezüglich Bildwiederholrate fest machen. Wenn du competitive CS GO spielst, kann man die 200 Euro wohl investieren. Für Ego Shooter oder schnelle Spiele reichen auch 144Hz absolut aus. Mir wäre der Unterschied zu 165Hz keine 200 Euro wert. 144Hz (mit entsprechend Fps) fühlt sich schon ziemlich flüssig an.

Mit Zukunftssicherer meinte ich G-Sync, da meine Graka ja evtl. bald zu schwach sein wird für neue Spiele um sie auf 144hz+ auszugeben und es dann Tearing geben würde. Die knapp 20Hz Unterschied sind mir egal. Es geht einzig um die Frage G-Sync Ja oder Nein.

Nilson schrieb:
Du hast immer Tearing, wenn FPS > Hz. Bei 144 Hz nicht so extrem, aber da ist es. Wobei auch dann G-Sync nicht mehr hilft.
Wenn du immer >=144 FPS hast, brauchst du kein G-Sync.

Sorry, das ist so falsch ;)

Du hast IMMER Tearing, wenn fps NICHT mit den Hz synchronisiert sind. Völlig schnuppe ob du deutlich mehr fps als Hz hast, deutlich weniger, oder gleich. Nicht gesynct = Tearing. Wie viele fps man hat, ist hier irrelevant.

Direkt gesagt: Wenn du kein G-Sync hast, und kein V-Sync einschalten willst, dann hast du IMMER Tearing. Möglicherweise ist die Bildausgabe mal zufällig synchron zur Bildwiederholrate. Aber in der Regel ist Tearing immer da. Immer.

Stell testweise deinen Monitor auf 60 Hz, und das Game so, dass du bei 40 fps landest. V-Sync aus, G-Sync aus. Und du wirst Tearing haben (je nach Game-Engine mehr oder weniger sichtbar.

@ Thread: Du kaufst den Monitor doch nicht nur bis Weihnachten, und dann kommt ein neuer oder? Den Monitor wirst du evtl 5 Jahre nutzen, vermutlich sogar 7-10 Jahre.
Nimm G-Sync mit. Für Games, wo du 144+ fps erreichst, natürlich irrelevant. Aber willst du für immer und ewig nur diese 2-3 games spielen? Niemals irgendwas forderndes? BF1 / COD? Witcher, Tomb Raider, etc?

G-Sync ist ja nur in dem jeweiligen bereich aktiv. Drüber läuft der Monitor mit fixen 144 Hz, und du wirst Tearing haben.
V-Sync einschalten, und du wirst evtl höheren Input Lag haben.

Ideal wäre es, einen fps-Limiter zu nutzen, in dem Fall auf 142 fps~, um so Sicherzustellen, dass du immer im G-Sync bereich bist. Damit hast du kein Tearing, kein Stuttering, und einen sehr geringen Input Lag, der nahezu so niedrig ist, wie komplett ohne jegliches Sync.

Generell macht es keinen Sinn, ein Game in deutlich mehr fps laufen zu lassen, außer es wäre ein Fall, wo du weniger Input Lag bekommst. z.B. wenn du in CS:GO mit fps Cap 300 und ohne Sync spürbar weniger Input-Lag bekommst, als mit nem fps Limit auf 142.

Edit: Sieh es mal so. Du hast damals 200€+ ausgegbene für eine GTX 1080, statt 1070. Obwohl du nur nen 1080p 60 Hz Monitor hast. Du hast 200€+ für eine Leistung ausgegeben, die bei dir ins vollkommene Nichts verpufft.
Und das bei ner grafikkarte, die vemrutlich in 3-4 Jahren max eh ausgetauscht wird.

Aber bei G-Sync bist du dir Unsicher? ;) Bei nem Monitor, den du vll 10 Jahre nutzen wirst zum Gaming?^^

Komm mal runter von deinem hohen Ross. Die Aussage ist nicht falsch, denn es gibt nun mal Tearing wenn FPS > Hz. Das schließt andere Szenarien ja nicht aus. Da ist ja kein "nur" oder so im Satz.
Im Grunde bezogt sich das auf den Satz
Oder gibt es auch Tearing wenn die Graka mehr Bilder liefert als der Monitor ausgeben kann?

Jetzt bin ich mir sicher , dass ich G-Sync mit in den Einkaufswagen packen werde :D Vorher wusste ich halt nicht zu 100% , dass Tearing immer entsteht wenn HZ und FPS nicht synchronisiert sind. Danke :)

Deine Aussage lässt aber im Umkehrschluss die Deutung zu, dass es Tearing nur bei höheren fps gibt ;)

Aber gut.. Bei der Haarspalterei die ich manchmal betreibe, Muss ich dir dennoch recht geben, "falsch" war's nicht. Nur nicht vollständig (was ja auch nicht gefragt wurde). ^^;

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn bei Cyperport für 720€ bestellt und er war innerhalb von 2 Werktagen da. Ich hätte nicht gedacht, dass es so einen Unterschied macht :D Nicht nur die höhere Frequenz , auch die höhere Auflösung spürt man deutlicher als ich dachte. Wie teste ich ihn am besten auf IPS-Glow/ BLB? Bis jetzt ist mir nichts störendes aufgefallen beim Spielen.

PS.: Welche Windows-Skalierung nutzt ihr auf WQHD?

MfG.

Unter 110 PPI: Keine. Das ist nicht nur für der Auflösung abhängig, sondern ein Produkt aus Auflösung und Geometrie. Falls Du rechnen möchtest: PPI Rechner in Google.
Und wenn Du nix bemerkt hast, warum willst Du zwingend was finden?

BLB: Schwarzes Bild ausgeben und die Ecken vom Moni anschauen.
Glow: Von der Seite auf den Moni schauen

Wollte nur mal sehen wie stark es bei mir ausfällt, wenn man wirklich drauf achtet. Habe nur unten rechts etwas BLB. Stört mich aber nicht im normalen Betrieb.

Zurück
Oben