Nvidia Optimus mit gtx 460m?

Timomsv

Ensign
Hallo Forengemeinde,
ich hab mal eine kurze Frage. Wie finde ich raus ob auf meinem Laptop Nvidia Optimus verfügbar ist?
Der Laptop hat eine gtx 460m verbaut.

Dankeschön schonmal im Vorraus.

Danke aber die Frage war nicht ob die Karte das kann sondern ob das auf dem Laptop verfügbar ist.
Wie kann ich rausfinden ob meine GPU aktiv ist oder der Intel Graphics irgendwas?

Danke! Da steht jetzt Nvidia GPU on. Das heißt dann wohl das Optimus nicht funktioniert, wenn ich nur Firefox offen habe oder?
Edit:Den Menupunkt aus dem zweiten Link hab ich garnicht.

"Optimus" wird eigentlich auch nur aktiv, wenn man Spiele oder andere GPU-lastige Software startet. (Firefox gehört nicht dazu. ;))

EDIT: Kann sein. Der Bericht ist von 2010, daher wird es jetzt eventuell unter einem anderen Menüpunkt oder gar komplett weggefallen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal stark, dein Notebook wird es nicht haben, denn das Alienware M17x R3 ist das einzige Notebook welches eine GTX besitzt und auch Optimus beherrscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay,
ein Alienware hab ich nicht. Leider eigentlich, würde mich ein wenig wie Sheldon fühlen können. Danke für die Hilfestellungen und noch einen fröhlichen Abend!

Also zumindest ist es mir das einzig bekannte. Wenn du noch kurz dein Modell nennst, lässt sich das leicht rausfinden. Aber theoretisch hättest du etwas zu Optimus in der Nvidia Systemsteuerung (3D Management oder so ähnlich) finden müssen. Wenn du dort nichts hast, hast du auch kein Optimus

Ist ein konfigurierter von notebookguru. Ähm i7 720qm, gtx 460m, 8gb ddr3 ram. Könnte es ein das Optimus nur mit iChips der zweiten Generation funktioniert?

Die Quads der ersten i7 Generation haben leider keine integrierte IGP, das hatten nur die Dualcores. Dein Clevo Notebook unterstützt leider kein Optimus.

Theoretisch hast du Recht, denn mit der zweiten Generation wäre es theoretisch immer möglich. Jedoch verzichten die meisten Hersteller leider darauf.

Na gut was solls? Dann eben kein Optimus. Hab gestern mal 3d mark 06 durchlaufen lassen. Da komm ich nachd em anzen Test nicht einmal über 64° C bei der GPU. Hab wie gesagt auch noch nie den Lüfter gehört. Ein Bekannter sagt deshalb ich solle die Karte mal ein wenig übertakten. Macht das Sinn?

Zurück
Oben