Probleme mit NVIDIA-Optimus Laptop.

ColinMacLaren

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
431
Hallo zusammen,

ich nutze ein Razer Blade 17 Mid 2021 mit Intel i11900h + NVIDIA 3080. In Zusammenspiel mit dem von mir verwendeten EndevaourOS (also Arch, Calamares und 'ne extra Repo) ergeben sich folgende Probleme. Ich habe es aber auch alles schon auf Ubuntu (PopOS und Kubuntu) getestet, da ist es das gleiche.

1)

High CPU Usage on XOrg when external monitor is pluggend in

Wenn ich X11 verwende und Optimus nutze (interner Screen hängt an iGPU, externer per HDMI oder Displayport an NVIDIA), dann habe ich konstant 30% CPU-Last durch Xorg.

Unter Wayland passiert dies nicht.

2)

Bis Kernel 5.15 wird mein interner Monitor korrekt mit 4K 120Hz angesprochen.
Bei jedme höheren Kernel einschließlich 6.0 RC4 kann ich nur noch 60Hz auswählen. Dabei ist es unabhängig, ob ich die iGPU aktiviere oder nur die NVIDIA nutze.

Er hat andere Timings als die CVT-Standardtimings, diese habe ich aber per CRU unter Windows ermittelt und auch mit den Timings, die er unter Kernel 5.15 hat, abgeglichen.

Wenn ich mit Kernel 5.15 boot und dann ein xrandr -verbose mache, erhalte ich folgende Ausgabe:


3840x2160 (0x6e5) 1072.010MHz -HSync -VSync *current
h: width 3840 start 3888 end 3920 total 4020 skew 0 clock 266.67KHz
v: height 2160 start 2163 end 2168 total 2222 clock 120.01Hz

Das habe ich dann als

xrandr --newmode "3840x2160_120" 1072.01 3840 3888 3920 4020 2160 2163 2168 2222 -hsync -vsync

übersetzt.

Auf der Intel erscheint der 120Hz Eintrag in den Gnome-Displayeinstellungen, aber nach der Aktivierung setzt er sich sofort auf 60Hz zurück. Auf der NVIDIA erscheint er ebenfalls, nach der Aktivierung bleibt der Bildschirm aber schwarz und irgendwann startet der Display Manager neu - bei 60Hz.

Danach habe ich mir per read-edid-Paket eine EDID-Datei erstellt und die per Kernelparameter eingebunden. Siehe hier. https://wiki.archlinux.org/title/Kernel_mode_setting#Forcing_modes_and_EDID

Trotzdem bleibt es bei 60Hz.

3)

Unter Wayland habe ich nicht die hohe CPU-Auslastung wie unter XORG, dafür ist der externe Monitor, der an der NVIDIA hängt, extrem laggy, so als hätte ich 300ms Input-Lag.

Ich glaube das kann man irgendwie mit ForceCompositionPipeline=On hebehen.

wenn ich mit nvidia-xconfig eine /etc/X11/xorg.conf (tut die überhaupt zur Sache unter Wayland?) erstelle, dann bootet er nicht mehr ins grafische Interface. Ich habe daher

Option "ForceFullCompositionPipeline" "on"

in die /etc/X11/xorg.conf.d/20-nvidia.conf eingefügt, das hat aber bisher keine Veränderung gebracht.
 
Nimm wayland. Das ist schon deutlich moderner als x11
ColinMacLaren schrieb:
Unter Wayland habe ich nicht die hohe CPU-Auslastung wie unter XORG, dafür ist der externe Monitor, der an der NVIDIA hängt, extrem laggy, so als hätte ich 300ms Input-Lag.
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/mutter/+bug/1970291
klingt nach dem bug. welche mutter version hst du?

das kannst du auch mal probieren: https://forum.manjaro.org/t/stuttering-and-laggy-monitor-on-external-only-mode/74450/16

Kann vielleicht auch bei 2. Helfen. Sonst finde ich 2. sehr seltsam.


und vielleicht mal mit den non-free treibern von nvidia probieren.
 
Danke, ich habe den dualen Modus deaktiviert und nutze nur die NVIDIA und dann nur X11. Dann habe ich weniger Probleme.
 
Zurück
Oben