Dynamischer Ausgabebereich bei Nvidia-Optimus einstellen

Fleckvieh

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

bei mir werden Videos beim Abspielen "milchig" dargestellt. Schwarz sieht dunkelgrau aus und weiß ist eher hellgrau.

Nach Stöbern im Internet habe ich festgestellt, dass vermutlich der Dynamische Ausgabebereich bei der Nvidia-Grafikkarte falsch eingestellt ist: https://community.acer.com/de/discussion/558628/grauschleier-oder-farbproblem-beim-monitor-beheben
Standardmäßig wird die Intel-Grafikkarte verwendet. Diese stellt die Farben korrekt dar.
Nur bei Videos, wird die Nvidia-Grafikkarte aktiviert und diese liefert die falschen Farben.

Leider gibt es bei mir in der Nvidia Systemsteuerung keine Möglichkeit den Ausgabebereich anzupassen:
NVIDIA Systemsteuerung.png


Hatte jemand schon ähnliche Probleme oder weiß, wie ich den dynamischen Ausgabereich umstellen kann?


Folgendes System ist im Einsatz: Windows 10 64-bit, Intel i7-4700MQ, Intel HD Graphics 4600 + NVIDIA GeForce GT730M
Monitor (Asus PA329C) wurde wahlweise per HDMI oder DisplayPort angeschlossen. Auch habe ich schon die Grafiktreiber neu installiert.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :)
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es denn 1:1 verglichen also Foto von der Szene im Video (Nvidia) vs. Sceenshot von der Szene (Intel) ?
Im PC Bereich läuft eigentlich Alles automatisch per RGB Voll. Nur mit PC am TV könnte es Probleme geben.
Ich denke eher es geht um den generell schlechten Schwarzwert von Monitoren im Vergleich zu Fernsehern.
Dein IPS Panel liefert genau wie TN einen schlechten und man hat diesen grauen Schleier (Glow vom Coating).
VA ist etwas besser aber ohne Direct LED mit Local Dimming bekommt man auf LCD keinen guten Schwarzwert.
 
Habe zwei Screenshots von der gleichen Szene erstellt:
Vergleich_Nvidia_Intel.png

Links, mit der Nvidia-Grafikkarte
Rechts, mit der Intel-Grafikkarte. Die Nvidia habe ich dazu deaktiviert. Leider ruckeln dann die Videos sehr stark
 
Screenshots oder abfotografiert ? Mach mal 2 Fotos inkl. Monitor und etwas von der Umgebung.
 
Die Bilder im voherigen Post waren Screenshots.

Hier zwei Fotos meines Bildschirms, einmal ein Video mit der Nvidia-Grafikkarte und einmal dasselbe mit der Intel:
IMG_2245.JPG

IMG_2244.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das Obere ist zu hell. :D Nvidia gibt scheinbar RGB begrenzt aus aber der Monitor steht auf RGB voll oder umgekehrt !? Hattest du einen extra Treiber installiert ? Vielleicht denkt denkt die Software es ist ein Fernseher.
 
Habe folgende Treiber installiert:
Treiber.png


Auch eine Neuinstallation und ein Herunterladen des Treibers von der Nvidia-Homepage brachte keinen Erfolg.
 
Kannst du an dem Bildschrim Profile einstellen? Wenn da was ist mit Schwarzwert, wird das sicherlich auf auto stehen. Schalte den mal auf niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Bildschirm gibt es den Regler "Schwarzanteil". Wenn ich diesen verstelle, werden die dunklen Bereiche besser, jedoch sehen die hellen Bildanteile weiterhin milchig aus. Außerdem saufen die dunklen Bereiche ab, sobald ich ein Video beende und die Intel-Grafikkarte verwendet wird.

Gibt es keine Möglichkeit, den "Dynamische Ausgabebereich" direkt bei der Nvidia-Grafikkarte einzustellen?
 
ich weiß genau was du meinst. Das ist ne Einstellung, da hast du dein leben lang mit zu tun...loool.
Wichtig ist auch immer, wann du welches Farbprofil nimmst usw, also in welcher Reihennfolge. Grundsätzlich würde ich am Bildschirm immer erstmal auf Standard stellen, bevor du an der nvidia was wechselst.
Farbprofile können extrem aufeinander kollidieren. Wenn Graka mit Moni/Fernseher und umgekehrt.
Kenn mich mit Laptop nicht ganz so aus...aber wieso hast du so wenig Nvidia Einstellungen?
Ist das bei Mobile anders?
 
SirOxy schrieb:
Kenn mich mit Laptop nicht ganz so aus...aber wieso hast du so wenig Nvidia Einstellungen?
Ist das bei Mobile anders?

Das ist genau das, was mich wundert. Im Internet gibt es jede Menge Anleitungen, welche Einstellungen man bei der Nvidia Systemsteuerung anpassen soll. Aber genau diese Punkte fehlen bei mir.
Habe schon versucht den Grafiktreiber und die Nvidia Systemsteuerung neu zu installieren. Leider ohne Erfolg.
 
Hatte heute Kontakt mit dem Nvidia-Support. Laut diesem gibt es die Einstellungen "Anzeige" nur bei Desktop-Grafikkarten.
Der Fall wurde an den internen Techniker weitergeleitet. Mal schauen, ob diese weiterhelfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirOxy
gib mal Bescheid, bei Erfolg.
Vllt lösen sich dadurch bei mir auch paar Probleme ;-)
 
Zurück
Oben