Nvidia Optimus nachträglich aktivieren ?

RealDealSaar

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Optimus Technologie von Nvidia:

Ich habe mir ein ASUS G55VW Notebook zugelegt, welches leider "von Haus aus" kein Nvidia Optimus kann, obwohl die verbauten Komponenten (GeForce GTX 660M und Ivy Bridge i7-3610QM mit Intel HD 4000) beide optimustauglich sind.

Meine Frage (wie der Titel schon sagt) ist nun, ob man die Optimus-Funktion nachträglich "irgendwie" nachrüsten kann ?!
Edit: Wenn optimus nicht nachrüstbar ist, kann man dann zumindest manuell die Grafik umschalten ?

Für mich ist nicht ganz klar, welche Vorraussetzungen dafür erfüllt sein müssen... Ist es nur eine Treiber-Angelegenheit, muss eine physische Verbindung auf dem Mainboard existieren, gibt es evtl. einen separaten Controller dafür, muss das BIOS die Funktion unterstützen oder ähnliches ?
Obwohl ich gestern abend lange geforscht hab, sowohl bei Nvidia selbst als auch bei Google, habe ich leider nichts zu dem Thema gefunden.

Danke und Grüße
RealDealSaar

Es ist leider zur Zeit nachträglich nicht installierbar. Bitter aber wahr. Du kannst nichts machen.Sorry.

Sowas hab ich mir schon gedacht, aber ein wenig Hintergrundinformation würde nicht schaden ;-)

Ein einfaches "geht nicht" ist recht unbefriedigend, könntest du mir erklären warum es nicht machbar ist ?

Danke und Gruß

OPTIMUS ist eine automatische Funktion und kann nur im Bios de/aktiviert werden.

Versuch dies mal (aus nem anderen Forum):

Ich habe mich nun mal im BIOS umgesehen.

Unter Advanced > VGA Booting Section (so oder so ähnlich) konnte ich zum einen: -reserved (war ausgewählt) und -Windows 7/Vista auswählen!

Als ich die 2. Option ausgewählt habe und hochfahren lassen habe, habe ich nun auch endlich beide Grafikkarten bei meiner Hardware gefunden und konnte ENDLICH den Treiber installieren und konnte nun auch endlich auf die NVIDIA Systemsteuerung zugreifen!

Für Optimus muss sowohl die nvidia GPU als auch die eingebaute IGP eine Verbindung zum Display haben. MUSS.
Wenn einer der beiden das nicht hat weil die Drähte fehlen kannst du noch so viel mit Treibern, Software und Voodoo machen: es geht nicht.
Selbst ein Software Mux braucht Infrastruktur auf der Platine.

Danke für eure Antworten, ich werde dann mal etwas Forschung beim Hersteller betreiben :-)

Wenn die Voraussetzung dafür lediglich die Verbindung von GPU und IGP zum Display ist, verstehe ich nicht warum ASUS diese Möglichkeit nicht nutzt.... evtl. Lizenzgebühren für die Nutzung o.ä. ?

Naja, wie auch immer, danke !

Kann das auch nur bestätigen. Habe 2 Sandybridge Notebooks. Einer kann Optimus, der andere nicht. Problem ist, dass garkeine Verbindung zwischen Intel HD Grafik und dem Display besteht.

Mumpitzelchen schrieb:
Für Optimus muss sowohl die nvidia GPU als auch die eingebaute IGP eine Verbindung zum Display haben. MUSS.
Wenn einer der beiden das nicht hat weil die Drähte fehlen kannst du noch so viel mit Treibern, Software und Voodoo machen: es geht nicht.
Selbst ein Software Mux braucht Infrastruktur auf der Platine.

Das ist so nicht ganz korrekt. Die nVidia Grafik hat keine direkte Verbindung zum Display. Sie kopiert lediglich ihr Bild in den Grafikspeicher des IGPs. Ich meine gelesen zu haben, das dafür ein zusätzlicher Chip nötig ist, weswegen ein angepasstes Bios nicht ausreicht.

Zurück
Oben