Nvidia Pendant zu AMDs Wattman

Poati

Captain
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
3.626
Moin liebe CB Gemeinde,

habe jetzt seit kurzem eine 1660 Super und hatte selbst bisher immer nur AMD/Ati Karten. Dort konnte ich schon bei meiner 4830 den Lüfter, GPU- und VRAM Takt im Treiber von AMD einstellen.

Bei Nvidia finde ich nichts dazu. Weder Geforce Experience noch in den Nvidia Systemeinstellungen. Das man dies auch alles mit dem Afterburner machen kann, ist mir bekannt und den habe ich auch schon öfters benutzt. Nervig ist allerdings, dass der Afterburner zwingend Adminrechte braucht, die mein normaler Benutzeraccount aber nicht hat. Daher kann ich das Programm so auch nicht automatisch starten lassen. Da könnte man evtl. über die Aufgabenplanung gehen, aber gibt es wirklich keine Möglichkeit was im Treiber als normaler Benutzer einzustellen? Auch die Überwachung von Auslastung etc. konnte ich bei meiner 290 ohne weitere Software einblenden lassen. Bei Nvidia finde ich da nur eine FPS-Anzeige.

Übersehe ich einfach nur etwas oder hat man da mit AMD Karten tatsächlich mehr Möglichkeiten? Gibt es da evtl. andere Software, die ohne Adminrechte auskommt? Im AMD Controlpanel konnte ich ja auch diverse Sachen als normaler Benutzer einstellen.
 
MSI AFterburner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich wüsste jetzt auch nur den MSI Afterburner.
Waterman braucht keine Adminrechte?
 
Du kannst doch einfach im Afterburner einstellen, dass es mit Windows starten soll. Scheitert es daran bereits? Warum kannst du dir keine Admin-Rechte geben?
 
@Precide
Das funktioniert logischerweise nur dann, wenn der Nutzer Adminrechte hat,

Naja es geht nicht darum, dass ich es nicht kann. Ich habe es halt anders gelernt im Job und Studium. Klar ist es privat am heimischen Rechner eine andere Geschichte, da würde ich aber wohl trotzdem eher einfach drauf verzichten oder doch früher als gedacht wieder ins rote Lager wechseln.
 
Der Nvidia Treiber ist leider "etwas" rückständig, sei es nun UI oder Funktionen. Da ich zu Nvidia gewechselt bin, ist das auch für mich eine ziemliche Enttäuschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
@JPsy
Ja das war auch mein Gedanke. Damit rechnet man ja gar nicht, wenn man zum großen Marktführer wechselt. Dann habe ich also nichts übersehen. Mal sehen ob ich mir dann noch etwas bastel, damit der Afterburner mit Adminrechten gestartet wird oder ich meinem Account die Rechte gebe.
 
Geht wohl etwas am Thema vorbei aber:
Wo genau liegt das Problem deinem User über die Benutzerkontensteuerung einfach Adminrechte zu geben?
Als Administrator ausführen braucht man doch sowieso mindestens 20mal am Tag 🤔
 
@DragX
Puh also ich brauche es sonst eigentlich nie. Im Normalfall nur für Installationen und mein Rechner ist relativ steril eingerichtet.
Und warum man nicht mit Adminrechten am System angemeldet sich bspw. im Internet bewegen sollte ist relativ einfach. Stell dir vor dir wird auf welchem Wege auch immer Schadsoftware untergejubelt und was wird diese als erstes prüfen? Ob der Benutzer bereits erhöhte Berechtigungen hat und falls nicht geht es darum sie zu erlangen. Mittlerweile ist es jedoch eher üblich Nutzerdaten zu verschlüsseln und unbrauchbar zu machen (Stichwort Ransomware), da braucht es natürlich keine Adminrechte für.

Deshalb sage ich auch, ich könnte da privat durchaus drüber hinweg sehen. Ich fahre auch privat ein halbwegs anständiges Datensicherungskonzept und so gesehen ist da der Schutzbedarf eher niedrig. Ist halt Gewohnheit, dem Benutzer keine Adminrechte zu geben. Wenn man tatsächlich 20 mal am Tag Adminrechte braucht, ist es auch legitim dem Nutzer diese Rechte einzuräumen. Ich brauche sie im Alltag fast gar nicht und dann ist es definitiv sicherer sie gar nicht erst zu erteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist zufällig von MSI haha.
 
Zurück
Oben