News Nvidia präsentiert Quadro FX 3700 mit G92

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
"Wurde ja auch mal Zeit, dass die rauskommt."
Mein Kollege wartet schon ganz ungeduldig. Und der Preis hält sich ja auch noch im etwa erwarteten Raum.
Was mich nur ein wenig wundert, ist der Name - sollte doch eher irgendwas à la 5000 heißen, da die 3000er ja der GF 6/7 Generation entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
? Was mach die Karte jetzt besser als z.B: eine 8800GT ?
 
ich hab keine ahnung was man damit macht kann mir da einer weiterhelfen?
Und heißt quadro das da 4 chips werkeln? Ist sie deshalb soviel teuerer als eine GT?
 
Das Ding hat ja sogar eine SLI Schnittstelle (endlich ein Einsatzbereich wo das Teil wirklichen nutzen bringen könnte).

Mal etwas in eigener Sache : Was macht die Quadro´s eigentlich so teuer? Ist es die niedrigere Produktionszahl des Modells gegenüber der Desktopvariante oder ist doch weitaus aufwändigere Technik verbaut (vielleicht auch professioneller Support?)?

Was ist der Grundlegende Unterschied der Quadro zur GT ?

Das interessiert mich schon immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied sind die Treiber und der Support
Und für die Leute die nicht wissen wofür das ist: Arbeit :>
 
Genau weis ich auch nicht den Unterschied von Quadro und Normal liegt. Ich hab nur mal gehört das auf den Grafikkarten eine andere Sotfware/Bios werkelt das es möglich macht mit ihr anderster zu arbeiten und so mehr Power für die entsprechenden Bereich zu erlangen.

Edit: Oder so @7 ^^
 
@hncam: quadro ist einfach die "profivariante" der gefroce die nicht für normale desktop-pcs gedacht ist. bei ati heißt das ganze firegl wenn ich mich nicht irre.
 
Das die zur Arbeit ist war klar. Der technische Unterschied interessiert mich dennoch.

Nachtrag : Danke erst mal für den Wikipedia-Link . Das bringt schon ein bischen Licht in die Sache.

Was mich aber immer noch irritiert ist das dort auch erwähnt wird das einige Desktopvarianten der älteren Generation durch recht geringen Aufwand (teilweise nur ein bios Flash) zur Quadro der gleichen Baureihe gemacht werden konnten.
Kommt der Preis also wirklich hautsächlich durch den Support und weniger durch die Technik zustande?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ansich ist wirklich mehr oder weniger eine normale 8800 GT. Technisch gesehen teurer, weil sie womöglich selektiert ist hinsichtlich Stabilität und Leistungsaufnahmen.

Der Rest des hohen Preises setzt sich aus dem Support zusammen, den Nvidia leistet. Das ist eine professionelle Lösung mit entsprechendem Treiber-Support für zahlreiche Softwarelösungen. Für jede Anwendung gibt es optimierte Treiber etc.

Diese Entwicklung kostet viel Geld und hat vergleichweise wenige Abnehmer, daher teuer. Ich kenne die Gewinne nicht, aber von Abzocke kann trotz der hohen Preise sicher nicht die Rede sein, auch wenn man eine normale 8800 GT im Quadro FX 3700 sehen mag.
 
Danke für die raschen, aufschlußreichen Antworten.


Nachtrag : Eine Frage hätte ich doch noch. Wie gut Skaliert die SLI Leistung der Quadros bei den Cad Anwendungen (besser als die Desktopvarianten bei Spielen?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wiki-Artikel hat mir auch etwas mehr Klarheit verschafft.
Allerdings wird üblicherweise immer noch aneinander geschrieben ;)
 
@3: sie bietet unterstützung für Treiber und Software die die 8800 GT nicht liefert, außerdem wird in ner großen Firma aus 80 anstatt 110 Watt schnell ne deutlich größere Zahl d.h. ersparnis

an sich, von der reinen leistung, dürfte sie ja sogar etwas schlechter sein.
 
höhere chip-güteklasse sowohl bei gpu als auch bei speicher
 
Wäre es nicht mal interessant einen Direktvergleich mit einer Desktop 8800 GT zu sehen? Beide durchlaufen den gleichen Test mit CAD- und Texturdarstellungen und sonstigem, damit man mal wirklich den Unterschied sieht.

Oder gibts sowas schon wo?
 
Frage mich trotzdem, warum man keinen höheren Speichertakt verwendet bzw. noch mehr Ram verbaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass CAD davon nicht profitiert. Weiterhin: Wenn man damit "nur" zusätzlichen Treibersupport für Anwendungen bekommt, warum nutzt man dann nicht einen schnelleren Chip? Es gibt sicher gute Gründe für, wäre schön, wenn wer dazu was sagen könnte. Hab bis jetzt nichts finden können.

Gruß
 
Quadro: OpenGL Anwendungen.. also CAD usw.
GeForce: zocken, also Direct3D...

auserdem sind auf den Quadros meines Wissens qualitativ besser GPUs und bessere Arbeitsspeicher, und vor allem viel mehr Arbeitsspeicher... das Topmodell hat meines Wissens 1,5GB Arbeitsspeicher
 
Zurück
Oben