nVidia Purevideo H.264-Beschleunigung getestet

Alphamoose

Lieutenant
Hiho,
ich hab mich mal ein bisschen mit der H.264-Beschleunigung, die seit neuestem in nVidia Purevideo-Technologie integriert ist, beschäftigt. Dazu hab ich mal ein paar Messungen vorgenommen: Click

Hardware:
AMD Athlon64 X2 4200+
Geforce 6600GT

Software:
1080p: BatmanBegins-Trailer von apple
720p: Zathura-Trailer von Nero.com
Abgespielt mit dem neuesten NeroShowtime (enthalten in der neuesten Nero7 Version 7.0.8.2)
nVidia-Forceware 84.12

Seltsamerweise konnte ich weder mit WinDVD7 noch mit PowerDVD6+AVC Pack die Videos abspielen, obwohl diese laut nVidia auch die HW-Beschleunigung beherrschen müssten.
Zudem spielte Showtime den Nero-eigenen Trailer zu "The greatest game ever played" bei aktivierter Beschleunigung nur mit extrem verzerrten Farben ab, die Quicktime-Trailer machen jedoch keine Probleme.

Gemessen wurde mit PerfMon (Start-Ausführen-Perfmon) die CPU-Zeit des Prozesses showtime.exe und die Daten mit OpenOffice ausgewertet...

Was mich interessieren würde, wären ähnliche Tests mit einer Radeon X1x00, ich selbst habe leider keine andere Karte als die 6600GT...

Edit: Achja, nicht wundern wegen den hohen Prozentzahlen, offenbar interpretiert Perfmon beim DualCore die maximale Auslastung mit 200%

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Wo steht das Nero Showtime das jetzt können soll ? Ich habe nämlich exakt die selbe Konfiguration wie Du (6600GT, 84.12) und bekomme nur Kaleidoskopfarben....

MfG

hast du denn die demo vom nvidia decoder runtergeladen und installiert?
der treiber ist ja der richtige. nur wenn der installiert ist geht es und zwar dann ganz normal im Windows Media Player!
Der Performance unterschied ist Gigantisch.
Ohne decorder 70% und mehr auslastung
Mit decoder 20% bis malximal 30%.

Nein, ich hab den Decoder noch nicht heruntergeladen, weil er kostenpflichtig ist.
Auf jeden Fall bekomme ich ohne den Decoder überhaupt kein Bild....(auch nicht mit 70% Auslastung).

MfG

Edit:

Woher bekomme ich den Aktivierungsschlüssel beim Setup ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefasst.)
Den Aktivierungsschlüssel gibts auf der offiziellen nvidia-decoder-downloadseite...

Aber würde mich wundern, wenn der Decoder was mit der Beschleunigung zu tun hätte. Der Decoder selbst kann ja nur MPEG2, er wäre ja dann nur dazu da, um die Fähigkeit zu aktivieren. Sind aber jetz nur Vermutungen, ich hab ja den Decoder auch drauf zum TV-guggn...

Ok, ich hab das Nvidia Pure Video Ding installiert.

...

Kein Unterschied ! Er startet immer noch ffdshow und den Haali Splitter.
720p läuft ruckelfrei wie immer, 1080i ruckt ab und zu ein wenig.
Wie genau erkenne ich, ob er die Hardwarebeschleunigung auch benutzt ?

MfG

Ähm, seh ich das richtig, dass du das Video mit dem WMP abspielst? Da geht bei mir gar nichts mit Beschleunigung. Bei mir funktioniert das nur, wenn ich direkt mit Nero Showtime abspiele...
Bei Showtime kannst du in den OSD-Einstellungen auch "zusätzliche Infos anzeigen" aktivieren, dann wird dir angezeigt "Video: 1920x1080, AVC (hardware accelerated), xxxkbps" wenn die HW-Beschleunigung aktiv ist...

Ja, das mit dem "hardware accelerated" steht bei mir auch in den Showtime Infos.

Aber....nur Kaleidoskopfarben, kein brauchbares Bild, 100% CPU Auslastung

Was mach ich verkehrt ?

Ich hab Nero 7.0.8.2 Ulra Edition installiert.

Hmm, was hast du denn für nen Trailer heruntergeladen? Mit dem "The Greatest Game Ever Played" von der Nero-Seite hab ich ein ähnliches Problem, die Quicktime-Trailer gehn bei mir aber alle einwandfrei...
Trotzdem immer dran denken: das ganze is ja noch als Beta eingestuft :)

Edit: Zur CPU-Auslastung: was hast du denn für ne CPU?

Ich hab einen A64 3500+ Venice E6.
Habs gerade mal mit WinDVD versucht. Der nimmt nur .mov Endungen, nicht die üblichen .hdmov Endungen für den Media Player Classic. Der läuft übrigens bei mir mit ffdshow und Haali am besten. WinDVD hat geruckelt und keinen Ton ausgegeben, Nero Showtime nur Kaleidoskop und für PowerDVD 6 brauch ich ein Upgrade ??
Ich teste mit dem Serenity 1080i Trailer von apple.

MfG

wenn bei mir die Hardware beschleunigung aktiviert ist
bzw. ich so einen Film öffne, dann erschtein in der Taskleiste das Nvidia Symbol vom Decoder.
Funktioniet alles einwandfrei

Nö ! Merkwürdigerweise bekomme ich bei Nero Showtime bei H264 Apple Trailern ohne Hardwarebeschleunigung ein Bild und mit nur Kaleidoskopfarbenmatsch. Ich hab den Nvidia Pure Decoder Quatsch definitiv installiert und auch das neueste Nero 7 drauf.

Treiber: 84.20
Betriebssystem: WinXP Home
Prozzi: 3500+ Venice E6
Graka: MSI 6600GT AGP
Board: Asrock Dual Sata2

MfG

Ok, hab noch einmal ein paar Tests durchgeführt und kann folgende Aussagen treffen:
1. Der Purevideo-Decoder wird definitiv NICHT benötigt, um die Bschleunigung in NeroShowtime zu nutzen...
2. Die Hardwareeschleunigung funktioniert definitv NICHT im WindowsMediaPlayer, weder mit dem Nero Video Decoder noch mit dem Purevideo-Decoder
Damit kommen wir zu 3.: Der Purevideo-Decoder kann nämlich definitiv gar KEIN H.264 decoden, NUR MPEG2 (siehe hier, wo steht da was von H.264? Richtig, nirgends...). Wer beim abspielen im WMP das Nvidia-Symbol im tray hat, hat entweder ein MPEG2-Video erwischt oder nutzt den Nvidia AUDIO-Decoder und einen anderen Video-Decoder...

Hab mal ne Frage.

Wenn ich h.264 Videos von Quicktime oder Windows abspiele hab ich nur 20% CPU- Auslastung und alles läuft flüssig.Ich hab den Decoder nicht installiert und die neuste FW.
Getestet mit Media Player Classic, Winamp und bei Nero STime bekomm ich kein Bild.

P4 3.2ghz
6800GS
1gb RAM

@Macrotron,

kannst du da mal nen Screenshot von machen? Irgendwie glaub ich dir das nicht :)
Und wo ist die Frage die du ankündigst? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt! Bitte Regeln lesen.)
Alphamoose schrieb:
Damit kommen wir zu 3.: Der Purevideo-Decoder kann nämlich definitiv gar KEIN H.264 decoden, NUR MPEG2 (siehe hier, wo steht da was von H.264? Richtig, nirgends...). Wer beim abspielen im WMP das Nvidia-Symbol im tray hat, hat entweder ein MPEG2-Video erwischt oder nutzt den Nvidia AUDIO-Decoder und einen anderen Video-Decoder...

QUATSCH!
http://www.nvidia.de/object/IO_29967.html

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-erweitert-purevideo-um-h-264.15580/

Vielleicht werden eure karten nicht unterstützt siehe hier http://www.nvidia.com/page/purevideo_support.html

@Alphamoose,

na die Frage war: Warum hab ich sowenig CPU Auslastung. ;)

Ich kann nen Screen uploaden, füge ich dann hier ein.

Hm irgendwie übernimmt er das Bild vom Video nicht.:freak:

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 915
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt! Bitte Regeln lesen.)
Netgic schrieb:
Hast du den Text den du hier verlinkst überhaupt gelesen? Steht das was vom Purevideo-Decoder? Nein...
Purevideo ist nicht gleich Purevideo-Decoder
Und die News von CB sind eindeutig nicht richtig, kannst dir ja mal den Purevideo-Decoder mit Graphedit ansehen, wenn du nen Weg findest den Purevideo-Decoder mit H.264 zu füttern, bekommst nen Keks :)

@Macrotron: sicher, dass das ein H.264-kodiertes Video ist und kein MPEG2?

Edit: Im Anhang ein kleiner Screenshot vom Purevideo-Decoder in Graphedit und den Videoformaten, die er annimmt. Na? Fällt euch was auf?

Anhänge

• Graphedit.JPG
    Graphedit.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 939
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok ich hab ja ein 1080p Video von Microsoft getestet und ich hab mal geguckt das lag in .wmv vor.
Jetzt hab ich es mit dem Batman Begins Trailer getestet da habe ich 60-70% CPU Auslastung.
Für was gibt es dann überhaupt die h.264 konvertierten Videos die haben die gleiche Quali wie das .wmv Video verursachen aber sehr hohe CPU Auslastung.:rolleyes:

H.264 hat bei gleicher Bitrate bessere Bildqualität, bzw. bei gleicher Qualität eine niedrigere Bitrate. Kurz: eine bessere Kodiereffizienz (ca. 3mal besser als MPEG2 und doppelt so gut wie MPEG4-Part2 wie DivX, Xvid etc.)

Zurück
Oben