Nvidia Quadro FX4500 im SLI verband geht das?

Mercedes33

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
183
Moin
Ich bin stolzer besitzer eines Powermac G5 Quad . Ich möchte mir demnächst eine stärkere Graka einbauen. ich möchte mir die Nvidia Quadro Fx4500 einbauen. Ich weiß jedoch nicht ob man diese im SLI verband laufen kann. Der Powermac G5 sollte das unterstzützen. Wie funktioniert überhaupt SLI. Einfach zwei grakas ins Mainboard kabel verbinden fertig?
 
Mercedes33 schrieb:
Wie funktioniert überhaupt SLI. Einfach zwei grakas ins Mainboard kabel verbinden
Kommt auf deine Anwendung an. Bei vielen wissenschaftlichen Berechnungen können beide Grafikkarten auch ohne SLI arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mercedes33
was wäre der zweck des ganzen? das ist antike hardware und mit SLI holt man sich auch nen haufen potenzieller probleme ins system. das ist eben nicht plug&play&doppelte leistung. aber zum thema SLI an sich sollte sich im netz jede menge finden lassen.

die Quadro FX4500 scheint es grundsätzlich zu unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mercedes33
Mercedes33 schrieb:
Wie funktioniert überhaupt SLI
Aufgrund dieser Nachfrage. Vergiss das Thema einfach, erst recht bei diesem uralten Elektroschrott. Sicher nicht was du hören willst, aber isso... :D

Generell kann die FX4500 SLI, falls dieses Modell den Port hat.
 
schon aber würde gerne trotzdem wissen ob das funkioniert. abseits ob das jetzt alte hardware ist oder nicht
 
Ob das funktioniert wirst du nur durch testen ausprobieren können. Die Karten können das. Unter Windows. Wie das unter Mac OS X aussieht und ob die Treiber das überhaupt können weis mit Sicherheit kaum einer.
 
Also das Grundkonzept SLI funktioniert wie von dir gedacht:
Zwei gleiche Karten in das System verbringen und mittels SLI-Bridge verbinden, dann im Treiber SLI aktivieren

Beim Mac musst du zunächst darauf achten, dass die von dir gewünschte Grafikkarte ein Mac-ROM besitzt, also idealerweise direkt nach "FX4500 Mac"/"FX4500 Apple" suchen. Andernfalls muss die Karte umgeflasht werden.

Das Problem ist dann allerdings, dass OSX damals angeblich kein SLI oder Crossfire unterstützt hat und selbst auf Hackintoshs wohl ein größeres Unterfangen ist. Von daher von Haus aus wird das mit SLI wohl nicht funktionieren - eventuell über angepasste kext oÄ.

Edit:

Falls du gar nicht Mac OS X 10.5.8 auf dem G5 nutzen willst, sondern zB Lubuntu, dann könnte es hingegen mit SLI funktionieren, da Ubuntu SLI unterstützt.

Edit 2:

Hier geht es um's Flashen einer Quadro FX4500 und da wird von einem Nutzer bestätigt, dass SLI mit OSX nicht läuft
MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
Naja, die Frage die sich mir stellt, ist eher, ob die jetzige Grafikkarte den SLI-Port oben hat oder nicht.
Da müsstest du mal ins Gehäuse schauen.
 
Ob du sie nun mit SLI Bruecke oder ohne verbaust ist egal. OSX behandelt sie wie getrennte Karten, da nvidia hier nie einen SLI faehigen Treiber geliefert hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mercedes33
Alles klar danke euch!
 
Zurück
Oben