Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nvidia Quadro zz beste Grafikkarte?
- Ersteller kkc1945
- Erstellt am
blablub1212
Rear Admiral
- Registriert
- Sep. 2009
- Beiträge
- 6.003
ja wenn man professionel damit arbeitet aufjeden fall. zum spielen sind sie viel zu teuer und eher weniger geeignet.
chrisiiiii_cs
Lt. Commander
- Registriert
- März 2004
- Beiträge
- 1.972
sind meist die gleichen Karten, wie im normalen Markt... der Unterschied liegt im Support
chrisiiiii_cs schrieb:sind meist die gleichen Karten, wie im normalen Markt... der Unterschied liegt im Support
Soweit ich weis vor allem auch im Treiber. Die sollen auf Stabilität optimiert sein.
chrisiiiii_cs
Lt. Commander
- Registriert
- März 2004
- Beiträge
- 1.972
Unter Support versteh ich auch treiber...
Die Hardware ist gleich dem mainstream Markt. Beim Support (inkl Treiber) bekommt man eine spezielle Form, da dieser schneller erreichbar ist und mehr auf stabilität als auf Leistung aus ist.
Die Hardware ist gleich dem mainstream Markt. Beim Support (inkl Treiber) bekommt man eine spezielle Form, da dieser schneller erreichbar ist und mehr auf stabilität als auf Leistung aus ist.
Floletni
Commander
- Registriert
- Sep. 2007
- Beiträge
- 2.360
Die Treiberunterstützung ist eine andere. Die Treiber der Quadro sind nicht auf Spiele konzipiert bzw. anderum. Ich hatte da mal nen Test drüber gesehen. In CAD Berechnungen hat die Quadro die normale Geforce abgezogen. Beim spielen war es genau andersrum. Dort sah die Quadro kein Land.
Auf die schnelle hab ich jetzt nur das hier gefunden: http://www.gamestar.de/hardware/tes.../geforce_gtx_285_gegen_quadro_fx_5800_p2.html
Auf die schnelle hab ich jetzt nur das hier gefunden: http://www.gamestar.de/hardware/tes.../geforce_gtx_285_gegen_quadro_fx_5800_p2.html
mightymartin
Commander
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 2.313
@chrisiiiii_cs
selten son mist gelesen... ^^
@ TE: quadrokarten sind für CAD und Rendering super, fürs zocken aber Krücke-langsam ^^
selten son mist gelesen... ^^
@ TE: quadrokarten sind für CAD und Rendering super, fürs zocken aber Krücke-langsam ^^
noskill
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 925
@chrisiiiii_cs
Die Hardware ist nicht gleich, da gibt es Unterschiede in der Bauteilqualität und auch im Chip, weil Grafikkarten für den professionellen Markt länger halten sollen.
Deswegen sind zwar damals auch massenweise Geforce 7 und 8 vor allem im Mobilbereich abgeraucht, aber nicht die Quadro-FX-1xxx.
Die Hardware ist nicht gleich, da gibt es Unterschiede in der Bauteilqualität und auch im Chip, weil Grafikkarten für den professionellen Markt länger halten sollen.
Deswegen sind zwar damals auch massenweise Geforce 7 und 8 vor allem im Mobilbereich abgeraucht, aber nicht die Quadro-FX-1xxx.
supastar
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2005
- Beiträge
- 18.486
Naja, Hardware ist fast gleich. Es gibt zum einen welche mit ECC-Speicher und zudem haben die Karten meist etwas mehr Speicher wie manchmal etwas reduzierter Taktzahl.
Ansonsten richtig, Unterschied im Treiber (z. b. auch Double-Precision-Leistung, bzw. bei CAD auf Software angepasst, oftmals neuere Open-GL-Unterstützung), Support sowie früher bei der verbesserten Anzeigedarstellung (Bit-zahl) und auch höhere Auflösung möglich (war in der Vergangenheit so)
--> http://www.nvidia.de/docs/IO/40500/LC-QUADRO-FAM-US-Jun10-lores-final6.pdf
--> Alles was mit Häkchen versehen ist, sind die Unterschiede
Ansonsten richtig, Unterschied im Treiber (z. b. auch Double-Precision-Leistung, bzw. bei CAD auf Software angepasst, oftmals neuere Open-GL-Unterstützung), Support sowie früher bei der verbesserten Anzeigedarstellung (Bit-zahl) und auch höhere Auflösung möglich (war in der Vergangenheit so)
--> http://www.nvidia.de/docs/IO/40500/LC-QUADRO-FAM-US-Jun10-lores-final6.pdf
--> Alles was mit Häkchen versehen ist, sind die Unterschiede
Zuletzt bearbeitet:
Andi27
Commander
- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 2.862
Also ich meine wirklich eher so in der Gaming-Branche zb die FX 5800
also wenn du was zum zocken suchst dann ab gtx460/gtx580 oder von ati hd58xx/68xx bzw dann auf die neuen warten
wie schaut den der Rest deines Systems aus?
Cerbaruz
Cadet 4th Year
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 82
Nicht nur die Treiber auch das Bios ist anders .
In meinem HP Elitebook ist eine FX770M ( Technisch wie die 9800GTm) und Starcraft geht nur auf min Einstellungen flüssig.
Dafür Rendert sie ca 30% schneller als eine GeForce ( ZB 3D Animationstudio)
In meinem HP Elitebook ist eine FX770M ( Technisch wie die 9800GTm) und Starcraft geht nur auf min Einstellungen flüssig.
Dafür Rendert sie ca 30% schneller als eine GeForce ( ZB 3D Animationstudio)
Jo, ihr habt recht Leute, für Spiele ist das P/L überhaupt nicht lohnenswert.
Kommentar aus der oben genannte Quelle sagt schon alles" ...... aber viele spieler haben nun mal nicht die ahnung und denken ohhh die ist ja so teuer warum, hmm die muss wohl besonders gut sein.
und denen wird hier kurz und einigermaßen deutlich klar gemacht, das die quadro eben eine profi karte mit speziellen treibern ist."
Ja, ich gehörte von nun an nicht mehr zu den Spielern

Vllt ne kleine Frage am Rande, woher weiss man, wann die nächst besten Grafikkarten rauskommen, damit man zb vllt einen Monat länger wartet und dafür eine bessere Graka kaufen kann....?
Kommentar aus der oben genannte Quelle sagt schon alles" ...... aber viele spieler haben nun mal nicht die ahnung und denken ohhh die ist ja so teuer warum, hmm die muss wohl besonders gut sein.
und denen wird hier kurz und einigermaßen deutlich klar gemacht, das die quadro eben eine profi karte mit speziellen treibern ist."
Ja, ich gehörte von nun an nicht mehr zu den Spielern
Vllt ne kleine Frage am Rande, woher weiss man, wann die nächst besten Grafikkarten rauskommen, damit man zb vllt einen Monat länger wartet und dafür eine bessere Graka kaufen kann....?
Andi27
Commander
- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 2.862
Andi27 schrieb:also wenn du was zum zocken suchst dann ab gtx460/gtx580 oder von ati hd58xx/68xx bzw dann auf die neuen warten
wie schaut den der Rest deines Systems aus?
Harper schrieb:Die zur Zeit beste Grafikkarte für den "normalen" Markt ist die GTX 580.
naja nimmt sich ja nicht viel mit der hd59xx
Naja krückelangsam sind sie nicht, man erzielt schon recht brauchbare Frameraten, aber sie sind halt bedingt durch Treiberoptimierungen die halt wie hier schon gesagt wurde, langsamer als das antsprechende Gaming-Gegenstück.
als Gamer lohnt es sich als nicht, so eine Karte zu kaufen. Weil sie halt teurer sind bei niedrigierer Leistung im Spielebereich.
als Gamer lohnt es sich als nicht, so eine Karte zu kaufen. Weil sie halt teurer sind bei niedrigierer Leistung im Spielebereich.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 6
- Aufrufe
- 1.760
- Antworten
- 9
- Aufrufe
- 762
- Antworten
- 9
- Aufrufe
- 905
- Antworten
- 16
- Aufrufe
- 1.930
- Antworten
- 18
- Aufrufe
- 6.237