NAS
Electronics

Nvidia Quadro zz beste Grafikkarte?

naja Quadros sind im Prinzip handverlesen, bessere Komponenten, angepasste Treiber ... und der Service ... ansonsten sind normale nVidia Karten ... deshalb kann man ja auch ne "Normale" nehmen und die zu ner Quadro flashen ...

nur warum sollte man das tun ? wenn man ne Quadro Profisionell braucht, will man auch die Garantien und den Service ...

Zuletzt bearbeitet:
wenns um die treiber alleine geht: die Treiber für die Quadrokarten sind über die inf.-datei moddbar, d.h. man kann sie auch für die geforce-reihe verwenden. Alles weitere findest du für die aktuelle quadro-treiber im nvidia-driver-forum von www.guru3d.com. Selbst habe ich modifizierte Quadro-treiber für meine GTX-470 verwendet und keine grossen Unterschiede feststellen können. Lohnt sich nicht richtig.

mfg

norbert

entweder spinn ich oder keine Ahnung aus seinem naja mageren Thread lese ich herraus das er eine Grafikkarte zum daddeln sucht und nicht für den Profigrafikbereich!?

Epic thread is epic...

@TE hier ist mal das Suchergebnis im Forum für Nvidia Quadro:
klick

Das hätte dir und uns diesen Thread espart.

Und jetzt bitte dicht hier!

aus seinem Thread lese ich heraus:

Google: Schnellste Grafikkarte der Welt

--> Quaddro

Google: PC Forum / Zusammenbau / Hilfe

--> Computerbase

Darauf folgt: Dieser Thread. Son genauen Plan hat er nicht. Er dachte halt, geil schnellste Graka der Welt haben will, stimmt denn auch das was google da sagt, und fragt deshalb hier nach...
hier merkt er dann. scheiße. man kann mit grafikkarten noch was anderes machen als daddeln....
Schnell umschiffen.... öhm.. ahjo genau.. "wann gibts denn neue Daddelkarten?"

Antwort: --> Google oder die News auf dieser Seite helfen. Nur ob dudann das weißt, was du wissen willst ist die Frage.. ich denke mal eher nein, weil du wenn du dann weißt was das schnellste ist, feststellen wirst, wie teuer das ist, und dann folgt deine nächste Frage: "Ich hab ca 150Euro, was gibts da gutes zum Spiel?"

--> Dann GTX 460 oder ATI 6850

Doch schon die nächste Frage:
--> Der Rest deines PC´s. Vorher wird die hier keine eine Empfehulung aussprechen.. ..

aber ich kram jetzt wieder meine glaskugel weg, und bin ganz gespannt ob meine vorhersagen pber seine fragen zu7treffen :D

Quadro etc. bieten eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung, was als Nutzer ziemlich genial ist. Das bezahlt man allerdings auch. Z.B. kann eine "normale" Karte um 100€ "das gleiche" (was CAD-Anwendungen und so angeht) wie eine um 0,5-1k€ teure Quadro o.ä. - von Supercomputing mal abgesehen, aber wer macht das schon zu Hause? Die Hardware ist darüber hinaus auf Stabilität ausgelegt und taktet auch meist geringer als die "Ursprungschips". Ich habe noch nicht versucht mit einer zu Zocken... (wer darf/kann das schon auf der Arbeit?), aber für CAD und Simulationen *thumbsup* wobei eine alte GTS250 es auch tun würde - halt nur ohn Support. -.-
Wenn ichebem richtig in die Glaskugel geschaut hat, dann viel Spass mit einer 460 oder 6850er. ;)

Ich habe hier ein Notebook mit einer Quadro FX880M
Details siehe hier: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-FX-880M.24734.0.html
Die Hardwarebasis ist die gleiche wie bei dein Consumer geräten (der Chip)
bestenfalls auf qualität und zuverlässigkeit aussortiert.
Performance ist faktisch gleichwertig, unterschiede ergeben sich hauptsächlich daraus das diese Geräte anders getaktet werden. (z.B. meine Quadro mit 550Mhz die G 330m mit 575Mhz)

-> Wenn du eine Professionelle Graka brauchst (CUDA/CAD/...) dann kannst die Quadro nehmen und trotzdem noch gut damit spielen(je nach modell) wenn du das nicht brauchst, erspar dir das Geld!

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
kkc1945 schrieb:
Jo, ihr habt recht Leute, für Spiele ist das P/L überhaupt nicht lohnenswert.

Nicht nur P/L, sondern auch rein von der Performance her. Die Desktop- und Workstationkarten basieren ja auf dem gleichen Chip, sind also im Grunde dieselben Karten. Nur takten die Workstationkarten geringer, haben aber mehr VRAM und die Treiber unterscheiden sich. Daraus resultiert, dass die Workstationkarten in professionellen Anwendungen tendenziell schneller sind, in Spielen dagegen eindeutig langsamer als ihre unglaublich viel günstigeren Desktop-Pendants.

Vllt ne kleine Frage am Rande, woher weiss man, wann die nächst besten Grafikkarten rauskommen, damit man zb vllt einen Monat länger wartet und dafür eine bessere Graka kaufen kann....? :D

Naja, man informiert sich und liest ein wenig auf CB mit.. ?

Als nächstes kommt die 69xx-Reihe, gegen Ende November oder evtl. auch erst im Dezember, sollte schneller als die 5870 und etwa gleichauf mit der 580 sein.

Falls du eine schnelle Karte suchst: Ich würde momentan zur 580 greifen, wenn es mir um Geld und Stromverbrauch egal wäre. Ansonsten auf die 6970 warten.

Dennoch kkc1945, was hast du für ein System und worum geht es dir jetzt hier eigentlich?
Willst du Spielen und ne passende graka für dein System haben? Wenn ja dann gib die Specs deines Systems.
Falls du CAD etc. machen wilst nimm ne Quadro, jedoch kp inwieweit sich da wieder die Modelle von einander unterscheiden welches für deine Zwecke die richtige wäre.

Gott, was geht denn hier ab. Der TE ist ein Total-Noob was Grakas angeht und die Nerds fachsimpeln sich zu tode... das ist allerdings mal wieder epic.

...... aber viele spieler haben nun mal nicht die ahnung und denken ohhh die ist ja so teuer warum, hmm die muss wohl besonders gut sein.
Nö, kann mich nicht erinnern, daß hier schon mal einer drüber nachgedacht hat eine Profi-CAD Karte in seinen Gaming PC zu verbauen. Da bist du der Erste. Gamer sprechen nie über diese Karten, Spielehardwaremagazine und Websites sprechen nie über diese Karten. Wer angesichts dieser Tatsache nicht drauf kommt, daß die Karten nicht zum Spielen gedacht sind... naja.

Ja, ich gehörte von nun an nicht mehr zu den Spielern
Was soll und das jetzt sagen ?

Vllt ne kleine Frage am Rande, woher weiss man, wann die nächst besten Grafikkarten rauskommen, damit man zb vllt einen Monat länger wartet und dafür eine bessere Graka kaufen kann....?
ATI und nVidia haben ihre neuen Karten grad rausgebracht, die nächsten Generationen kommen Q1/2011.
Ansonsten weiss man sowas, weil man sich auf Websites wie dieser hier rumtreibt und entsprechende Infos immer in den News stehen.

Zuletzt bearbeitet:
kkc1945 schrieb:
Vllt ne kleine Frage am Rande, woher weiss man, wann die nächst besten Grafikkarten rauskommen, damit man zb vllt einen Monat länger wartet und dafür eine bessere Graka kaufen kann....? :D

Googel mal nach "Glaskugel".

Die tatsächliche Leistung wird erst am Release-Tag bekannt wenn unabhängige Seiten (wie z.B. CB) die Karte testen können. Davor gibts nur vom Hersteller gestreute Gerüchte um die Käufer auf ihr Produkt einzuschwören.

Googel mal nach "Glaskugel".
Die tatsächliche Leistung wird erst am Release-Tag bekannt wenn unabhängige Seiten (wie z.B. CB) die Karte testen können. Davor gibts nur vom Hersteller gestreute Gerüchte um die Käufer auf ihr Produkt einzuschwören.

Googel mal nach "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil".

Wo steht denn, daß er im Voraus wissen will, wie schnell eine neue Karte sein wird ? Er will lediglich wissen, WANN neue Karten rauskommen. Und daß neue Karten schneller sind als ihre Vorgänger, ist ja irgendwie auch klar.
...naja, außer nVidia macht mal wieder ne geile Umbennungsaktion um ihren alten Käse unter neuem Namen nochmal zu pushen.
Anyways... deine Antwort passt nicht zur Frage.

Zuletzt bearbeitet:
LuckyNuke schrieb:
Und daß neue Karten schneller sind als ihre Vorgänger, ist ja irgendwie auch klar.

Sowie bei der HD68xx?
Oder die 465 von Nvidia?

Merke: Wer aktuell Leistung braucht der kauft sich eine aktuelle GraKa. Warten kann man in der IT immer.
Und wenn es in 1 Monat neue Grakas gibt, dann muß man ja noch minimum 2 Monate warten bis sich die Preise normalisiert haben. Und dann könnte man schon wieder fast auf die nächste Generation warten.

Sowie bei der HD68xx?
Oder die 465 von Nvidia?

Olol... da hast jetzt die 2 Ausnahmen aufgezählt, die es im letzten Jahr gab. Die Karten sind minimal langsamer als ihre Vorgänger, aber dafür sparsamer - also sicher kein Fehlkauf. Bei allen anderen Karten gab es natürlich eine deutliche Leistungssteigerung.

Merke: Wer aktuell Leistung braucht der kauft sich eine aktuelle GraKa. Warten kann man in der IT immer.
Und wenn es in 1 Monat neue Grakas gibt, dann muß man ja noch minimum 2 Monate warten bis sich die Preise normalisiert haben. Und dann könnte man schon wieder fast auf die nächste Generation warten.
Selten so einen Schwachsinn gehört... wenn ich weiss, daß in Kürze eine Karte rauskommt die laut Vorabberichten vorraussichtlich eine deutlich Besserung Leistung oder P/L Verhältnis bietet, dann warte ich natürlich.
Und daß Karten zum Launch generell schlecht verfübar sind, stimmt auch nicht. Ob das so ist oder nicht, stellt sich eben in der Woche nach dem Launch raus und nicht vorher (...Google mal nach "Glaskugel").

Sapphire Forum
Zurück
Oben