NVIDIA RTX 3090?

Bei der aktuellen Marktsituation stellt sich die Frage nach der Vernunft bzw. Sinn einfach nicht (wenn es keinen klaren Einsatzzweck gibt, der diese Sorte Hardware erfordert, versteht sich). Das muss man gleich am Anfang für sich akzeptieren, sonst braucht man da gar nicht planen oder diskutieren. So war es auch bei mir, und da gibt's auch nichts zu beschönigen.

Wenn du für 4-5 Jahre planst, dann hast du ja eigentlich mit deiner 1080ti theoretisch noch 1 Jahr Zeit, denn rausgekommen ist sie 2017, vermutlich hast du sie auch später gekauft. Und wenn Raytracing für dich nicht besonders wichtig ist, so hält die mit Sicherheit auch noch bis nächstes Jahr mit, oder übernächstes, wenn nicht noch länger. Die hat schon ordentlich Dampf.

Aber wenn du jetzt das Geld hast, kannst du es natürlich ausgeben. Du wirst dafür auch deutlich mehr Geschwindigkeit bekommen. Aber preiswert ist es nicht, vernünftig sowieso nicht.

Aber nächstes Jahr sollen ja schon die Nachfolger kommen, und ggf. stellt sich dann die Frage erneut. Die Zukunft bringt nur eines garantiert mit sich, nämlich dass es mit jedem neuen Modell (und nächstes Jahr wird es laut NVIDIA wieder so weit sein), ggf. bei dir ein neues Habenwollen-Kribbeln auslöst. Und ob du darauf hörst oder nicht, ist deine Sache. Alles andere ist ein Fall für den Wahrsager mit etwa gleichem Wahrheitsgehalt.

Und dass aktuelle Highend-Hardware zumindest das Potenzial bietet, länger aktuell zu sein, das hast du schon vorher gewusst, bevor du den Thread hier verfasst hast. Aus dem gleichen Grund hast du dir ja damals die 1080ti geleistet.

Das "ja ist sinnvoll" wird es hier nicht geben. Das musst du dir selbst geben, und dann ggf. auch dazu stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Vielen Dank an alle, die mir hier geantwortet haben!

Von den eventuellen Releases der Alder Lake CPUs und des DDR6-Standards wusste ich noch gar nichts.
Wahrscheinlich ist es tatsächlich das klügste erst ein mal noch abzuwarten und auch zu schauen wie sich der Grafikkartenmarkt die nächsten Monate entwickelt.

Ich schätze ihr habt mich vor einer ziemlich unnötigen Geldverschwendung bewahrt! :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Muellmonster schrieb:
Meine Vorstellung dabei ist halt dass ich mit dem System mindestens die nächsten 4-5 Jahre hinkomme ohne nachzurüsten, weshalb ich gerne fragen möchte ob die RTX 3090 in diesem Kontext dann Sinn ergibt
Am Ende hast Du es alleine in der Hand, mit der Auswahl Deiner Software und der Auswahl der angelegten Settings.

Ich könnte jetzt sagen, die 3090 ist heute schon zu lahm, wenn ich es drauf anlege.

rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und ChrissKrass
sehe ich auch so die Grafikkarten könnten ruhig noch mehr Leistung haben :D nur dafür war mein System teuer genug aber brauchte etwas neues mit dem Schlappi ging nichts mehr zum arbeiten reicht er aber vollkommen
 
Ich würd keinem Händler Geld in den Rachen schmeißen im Moment die verdienen sich ne goldene Nase.
Besser von Privat neu mit Rechnung kaufen, so haben beide Seiten was davon.
EKA ist voll mit Founders. 3070 ~1300,- 3080 ~ 1800,- 3090 ~ 2600,-
wenns unbedingt jetzt eine Karte sein muss. Am besten ist natürlich man bemüht sich selbst um eine FE oder AMD Karte, is halt mit bissl Arbeit und Geduld verbunden.
Eine Karte mit Miningbremse (wenn sie hält) würde mir wegen Wiederverkaufswert niemals in den Rechner kommen, der nächste Miningboom kommt bestimmt und man sieht ja was die Leute jetzt für ihre ausrangierten GPUs aus den letzten 3-5 Jahren bekommen am gebraucht Markt.
 
Selbst mit der schnellsten Grafikkarte bist du aktuell nicht auf 5 Jahre abgesichert. Zumindest dann nicht, wenn du immer alles auf max. Settings spielen willst. Raytracing, 4K... das sind alles Dinge, die ziehen schon ordentlich Leistung. Die Leute stellen sich aktuell einen 4K Monitor hin und wundern sich dann, warum sie selbst mit einer 3090 keine 144fps haben... Der Sprung von FullHD auf 4K war halt mal ziemlich heftig, wurde von der Industrie gewaltig gepusht und jetzt kapieren die Leute langsam, dass das schon ERHEBLICH mehr Pixel sind.

Aber am PC hat man ja die Möglichkeit, die Grafik einzustellen. Und so wirst du dann mit einer 3080er oder 3070er sicher 4 Jahre Spaß haben (zumal du ja eh einen WQHD Monitor planst). ABER halt auch nicht JETZT gerade, da du keine Grafikkarte zu vernünftigen Preisen finden wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Zurück
Oben