NVIDIA RTX 3090?

Muellmonster

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
21
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? CoD: Warzone und Multiplayer (MW, CW), zukünftig Battlefield 6 (und irgendwann GTA 6), WoW, Dead by Daylight.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440).
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Nach Möglichkeit 144 FPS.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei (ASUS ROG PG278QR) auf jeweils WQHD auf 144 Hz.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Ich möchte mir ein komplett neues System zulegen, welches die folgenden Komponenten beinhalten soll:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X (12x 3.7GHz, 64MB L3-Cache)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): im jetztigen System verbaut: NVIDIA GTX 1080 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Dark Power Pro P12 (1000W)
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
  • Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB Pro (32GB, DDR4-3600)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nach Möglichkeit leise (tendiere aber zwischen Gigabyte AORUS Extreme und MSI Suprime X, hab gelesen dass die ASUS Strix OC ziemliche Probleme mit Spulenfieben haben soll?).

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah.

Ich bin bereit gerne ein paar Scheine mehr auf den Tisch zu legen für das neue System. Meine Vorstellung dabei ist halt dass ich mit dem System mindestens die nächsten 4-5 Jahre hinkomme ohne nachzurüsten, weshalb ich gerne fragen möchte ob die RTX 3090 in diesem Kontext dann Sinn ergibt und quasi "future proofed" für die nächsten 4-5 Jahre ist. Selbe Frage ergibt sich auch für die CPU in diesem Zusammenhang. Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und freue mich auf eure Antworten! Vielen Dank!
 
Ich habe eine EVGA und bin sehr zufrieden! Wenn du eine Karte findest, vorsicht wo du Sie bestellt! Ich habe meine von Caseking, ging alles ruckzuck. Davor bei ComputerUniverse eine bestellt gehabt die angeblich auf Lager war.... nach 3 Monaten war immer noch keine Karte da.
 
Hi Müllmonster.
Ich glaube die Frage, ob das Zukunftsproof ist, kann dir keiner beantworten. Wir wissen alle nicht wo die Reise bzgl benötigter Leistung in Spielen hin geht. Aber alles auf Ultra und 144Fps kannst du selbst mit der 3090 nicht. Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackbirdone
Wenn du bereit bist über 3.000€ nur für die Grafikkarte auszugeben, kannst du das natürlich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Die MSI Suprim X ist prima ... noch besser (Lüftersteuerung) wird sie mit dem Asus Strix Bios
 
Die Karte bietet viel Speicher und ist daher tendenziell langlebiger als andere Versionen. Mit den richtigen Settings kann man damit in WQHD Freude haben, auch auf 4-5 Jahre hin. Nur nicht in ultr4! 144 Frames.

Jedoch stelle ich immer wieder fest, dass selbst Spiele von heute (mutmaßlich) so schlecht programmiert sind, dass bereits jetzt eine RTX3090 und RX6900xt "notwendig" sind, um auf WQHD mit 80+ Frames in ultra zu kommen. Gefühlt ist das ein Trend, der neu ist. Immerhin sind das die stärksten und teuersten Karten auf dem Markt. :confused_alt:

Dazu kommt, dass noch für dieses Jahr Alder Lake und DDR5 erwartet werden. Wie ich unterstelle, ist das eher ein sinnvoller Weg für ein System, dass den Stempel "Future proof" erhalten soll. Kaufst du heute, setzt du auf Plattformen mit DDR4, den es bereits 6 Jahre gibt und der bestenfalls noch 1 Generation danach wirklich unterstützt werden dürfte.

Allein die Grafikkarte kostet 3000€ auf dem freien Markt. Somit doppelt so viel, wie die bereits stattliche UVP.
 
Für das was du vorhast reicht auch die RTX 3070. Spart etwas Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den derzeit extremen Preisen wäre es bei geplanten 4-5 Jahren Laufzeit bei den genannten Anforderungen wirtschaftlicher jetzt nur eine GPU für ~ 1500 € zu kaufen und in ~ 2-3 Jahren dann mit einer neuen GPU wieder für ~ 1500 € aufzurüsten.

Die Preise werden ja nicht ewig so überteuert bleiben und in ~ 2,5 Jahren erhält man für 1500 € sehr wahrscheinlich mehr Leistung als eine RTX 3090 bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und JPsy
Zwirbelkatz schrieb:
dass bereits jetzt eine RTX3090 und RX6900xt "notwendig" sind, um auf WQHD mit 80+ Frames in ultra zu kommen.

Auf der anderen Seite kann man aber auch in 4k mit höheren FPS spielen, wenn man Regler bedienen kann.

Ultra kostet eben oft unverhältnismäßig viel Leistung.
 
Sowas macht nie Sinn, im Durchschnitt bist du deutlich schneller unterwegs wenn du alle 2-3 Jahre für deutlich weniger Geld eine neue GPU kaufst. Heutiges high end ist eben in 2-4 Jahren veraltet und schwach. Gerade bei dem Schnelllebigen GPU Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und zivilist
@KnolleJupp

Nunja man bekommt schon recht günstig ein Fertig Pc mit 5800x 32 Gb Ram & 3090 für ca .3777€ (konfig muss händisch angepasst gemacht werden um auf ~3777€ kommen)
angeblich lieferfertig in 2-4 tagen.

32Gb 3200Mhz Ram unbekannt welcher genau , 1Tb 970 Evo plus, 3090 , 5800x,MSI x570-A Pro , RMx 850W 2018, Win 10,Corsair Carbide 275R, der Kühler (marke Unbekannnt) müsste evtl. noch im nachhinein getauscht
werden.
Jetzt kenn ich Memory Pc nicht aus Persöhnlicher erfahrung daher kann ich nicht schreiben wie gut schlecht sie sind im Pukto Kundenservice Garantie usw.

Aber das Angebot ist an sich nicht schlecht wie ich finde...

Aber wie @Zwirbelkatz geschrieben hat
sind Spiele nicht immer gut Programiert , DDR5 steht vor der Tür usw.
Jetzt soviel Geld auszugeben könnte sich "rächen", wobei zukunfsttauglichkeit und PC komponenten immer so ne sache ist..
 
Wenn Geld keine Rolle spielt, kauf sie dir, aber der Leistungsunterschied zu einer RTX 3080 steht in keiner Relation zum Preis. Ich würde jetzt 3080 holen und nächste Generation wieder RTX 4080. Leistungs- und kostentechnisch würdest du besser wegkommen.
 
Also so flott eine RTX3090 auch ist, der Preis aktuell rechtfertigt das in keinster Weise meiner Meinung nach.
Würde da eher auf einen AMD Drop warten um eine 6900XT zu ergattern, da hast wenigstens noch 16GB am Start. Und die Leistung ist auch knapp auf 3090 Niveau.
Eine 3080 mit nu 10GB würde ich nicht in Betracht ziehen für 4-5 Jahre Nutzungsdauer.

Oder du wartest auf eine 3080ti mit 12GB, obwohl ich da doch auch eher eine 6900XT vorziehen würde. Wer weiß bis wann die 3080ti kaufbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Ich habe es im Januar bei mir so gemacht: Ich wollte ursprünglich eine RTX 3080, die war aber bis zum neuen Jahr immer nur sehr eingeschränkt verfügbar und mit Webcrawlern wie destill.io habe ich keine Erfahrung. Dann habe ich überlegt eine RTX 3090 für ca. 1800 Euro zu nehmen, als es diese noch für diesen Preis gab. Letztendlich ist es dann doch nur eine RTX 3070 für etwas über 700 Euro geworden. Die gesparten 1000 Euro habe ich mir dann gedanklich zur Seite gelegt und hole mir dann eben eher mal wieder etwas neues in 2022/23, wenn sie hoffentlich die Lage mal wieder etwas entspannt hat. Vielleicht wird es ja dann eine RTX 4080 werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und danyundsahne
Die RTX 3090 für 3100€ macht in meinen Augen keinen Sinn wenn du nur zocken willst.

Sieh zu, dass du eine RX 6900XT für ~1600€ oder "nur" RX 6800XT im AMD Drop für 1300€ bekommst.
Alternativ eine RTX 3080 wenn du denn eine für unter 1600€ findest (was aktuell schwierig ist.)
Soviel schneller ist die RTX 3090 nicht, dass sich der Aufpreis lohnen würde.

Ende 2022 kannst du dir von den gesparten (mindestens) 1500€ direkt eine neue RTX 4080 kaufen*, die mit allen aktuellen Karten den Boden aufwischen wird. Eventuell reicht es mit Abverkauf der alten Teile dann sogar für einen komplett neuen Highend PC mit dann aktueller DDR5 Plattform.

(*Unter der Annahme, dass sich bis dahin die Situation am Grafikkartenmarkt wieder beruhigt hat, wovon ich fest ausgehe.)
 
Was spricht dagegen die Füße still zu halten und auf die 3080ti zu warten? Die wird nicht signifikant langsamer als eine 3090, hat eine (hoffentlich) funktionierende hash-Bremse und wäre damit für miner uninteressant. Ob das genügt die Preise nach unten zu bewegen werden wir sehen. Oder du wählst den Ansatz der hier schon einige Male genannt wurde - budget-split, eine Stufe runter und Neukauf in 2-3 Jahren. Wenn du dann die 3080 in die Bucht schickst entspannt das zusätzlich das Budget für den Neukauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Für den Kauf einer Grafikkarte gibt es momentan nur zwei akzeptable Optionen:
1. Eine FE bei NVIDIA bzw. Notebooksbilliger ergattern
2. Eine Radeon beim AMD Store ergattern
Eine Grafikarte zum "Marktpreis" zu kaufen ist imho keine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und KnolleJupp
Wenn du ein leises System haben willst würde ich schauen das die Graka mit Wasser kühlst weil so sind die Lüfter in meinem System die lautesten ab 2200 rpm hörst du die schon sehr gut
Ergänzung ()

Xes schrieb:
RX 6900XT für ~1600€ oder "nur" RX 6800XT im AMD Drop für 1300€ bekommst

Soviel kosten die doch bei AMD nicht oder haben die auch die Preise erhöht :cool_alt:
 
Zurück
Oben