News Nvidia RTX 5000: Ende 2025 oder Anfang 2026 – die Frage beim Super-Refresh

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Die GeForce-RTX-5000-Generation ist noch gar nicht so lange auf dem Markt, dennoch gibt es bereits jetzt zahlreiche Gerüchte über einen potenziellen Super-Refresh. Drei verschiedene aktuelle Modelle werden voraussichtlich „Super“ werden, die eventuell schon früher erscheinen werden als gedacht.

Zur News: Nvidia RTX 5000: Ende 2025 oder Anfang 2026 – die Frage beim Super-Refresh

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Meduris, MaverickM und 14 andere
Also das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Es wäre auch völlig Nvidia untypisch.
Aber eine 5070 S mit 18GB nehme ich, wenn sie denn kommt, gerne. Die derzeitige Marktlage sagt mir aber, dass da dieses Jahr eh nichts mehr kommen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Bluto, dernettehans und 11 andere
aha, Nvidia bringt RTX 4090 wieder in den Handel! Juhu!

RTX 5080 Super = RTX 4090

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, electronish, Bluto und 22 andere
Die Preise werden bestimmt auch super. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, yamaharacer, Anullu und 78 andere
Maxminator schrieb:
aha, Nvidia bringt RTX 4090 wieder in den Handel! Juhu!

RTX 5080 Super = RTX 4090
Laut Computerbase liegen zwischen 5080 und 4090 14-16%. Wo sollen die herkommen, wenn sich laut Tabelle nur der Speicher von 16 auf 24gb erhöht?

• Gefällt mir
Reaktionen: baujahr95, VaninaIckx, electronish und 26 andere
durch diese 3GBit GDDR7 Chips müsste das Layout der PCB ja günstiger werden, oder? Vielleicht sogar 2 Layer weniger?

Woher soll der hohe Stromverbrauch eigentlich kommen? Die 5070 ist ja ca so schnell wie die 4070 super, die aber nur 220W zieht. 6gb und ne Hand voll Shader mehr brauchen doch keine 55W .

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, S@uDepp, Wanderwisser und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Celinna, gartenriese und 3 andere
Leistung der 5080 war ja für die Mehrheit ok, nur der Speicher war das Kritikpunkt. Nun ist dieser mit 24GB behoben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Promo81
Rockstar85 schrieb:
Also das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Es wäre auch völlig Nvidia untypisch.
Wieso, gab vorigen Super Refresh auch mehr Speicher zum selben Preis
Ergänzung ()

-=[CrysiS]=- schrieb:
Die Preise werden bestimmt auch super. :D
Vorigen Super Refresh blieben die Preise gleich oder wurde sogar günstiger

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fyrex, Zagrthos und 7 andere
Also werden dann endlich die Karten kommen, wie sie angesichts der Leistungsklasse vom VRAM her schon von Anfang an hätten sein können/sollen/müssen.

Ein ordentliches Leistungsplus hätte ich zumindest bei der 5080 gerne gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anullu, dualcore_nooby, -Stealth- und 6 andere
und mir fehlt mit meiner RTX 4090 unter Wasser NICHTS ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86 und lubi7
Dogbrothers schrieb:
Laut Computerbase liegen zwischen 5080 und 4090 14-16%. Wo sollen die herkommen, wenn sich laut Tabelle nur der Speicher von 16 auf 24gb erhöht?
Von dem höheren Speichertakt und Chiptakt? 10% sollten durchaus drin sein. 15% sind theoretisch auch möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und -MK
naja die 5070 super mit 18gb klingt jetzt noch wie das sinnvollste, zumindest für die breite masse...die 12 waren eher so mäh....
die 80er mit extra vram ist sicher auch ganz nicht zu verachten für die die drauf angewiesen sind, aber irgendwie macht das bei der 70ti meiner meinung nach nicht allzu viel sinn, da sind die 16 schon irgendwie ok, 24 is zwar nett aber fürs gaming halt ich die derzeit für unnötig (zumindest für die breite masse in der 70er leistungsklasse)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, -MK, Sinatra81 und 3 andere
Ich investier doch nicht in halbgare Sachen – wenn die nächste Stufe nicht serienreif ist, bleibt mein Geld schön da, wo’s ist. Jetzt noch TSMC 4N?

NEIN DANKE !
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, DagdaMor und fox40phil
Freue mich auf die Super Gen und bin gespannt was die kann.

Also wenn die neuen SUPER Karten im Q4 (also kurz vor Weihnachten) kommen würden, ist das nicht erstaunlich früh - wenn sie im Normalfall kurz nach Weihnachten gekommen wären (also im Jan/Feb). Das ist lediglich ein Unterschied von ein paar Wochen und den schlechten Verkaufszahlen der Gen 5 geschuldet.
Daran wird aber auch der SUPER Refresh nichts ändern. Ein bisschen mehr RAM (ist klar), bei ansonsten fast gleicher Performance -> das lockt niemanden aus der Reserve. Dazu noch der gleiche Fertigungsprozess den wir schon vor fast 3 Jahren auf der 4090 hatten. Es bleibt also bei einem Totalausfall dieses Generation von Nvidia. Wir alle warten dann nochmals ein Jahr bis Anfang 2027 - und dann sollte es hoffentlich wieder eine performante neue Generation geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: martma, S@uDepp und Raptor85
da ist auch nicht viel zu erwarten, da die 3nm bleiben :(

Zurück
Oben