News Nvidia RTX 5000: Ende 2025 oder Anfang 2026 – die Frage beim Super-Refresh

kristwi schrieb:
hier aber hat jeder hier mit einer 5080/5090 eine Klimaanlage im Sommer oder!?!?!?!?
Bei max. ca. 220 Watt mit UV auf einer 4080 nicht das Problem. Bei einer 5090 vielleicht schon eher, weil die selbst mit UV gerade so Richtung 300 Watt kommt. Aber evtl. mit FPS-Limit geht auch das.

Von daher ist das eher ein Problem, wenn die max. Leistung dauerhaft inkl. OC abgerufen wird.

kristwi schrieb:
Zeigt eigentlich nur wie verzweifelt man als Fanboy einer Marke ist
Verzweiflung liest man eher in deinen Posts. Wenn Du nicht Markenaffin wärst, hättest Du ja spätestens bei RDNA2 zuschlagen können.
kristwi schrieb:
Hatte mein ganzes Leben auch nur NVIDIA aber ne danke - 5070 mit 12GB ist unter aller Sau. 🐷
Vielleicht nicht der heilige Gral...aber weit billiger....50% mehr VRam....doppelt so schnell bei weniger Verbrauch...im Vergleich zu deine Karte.

Die Zeit bleibt nicht stehen und deine ehemalige 850€ Karte reisst nun mal heute nichts mehr. Heute in der absoluten Einsteigerklasse zu finden und nennt sich jetzt RTX 5050.

RTX 2080.jpg
kristwi schrieb:
Deshalb wird auf 18GB Super oder 9070XT gesetzt als nächste Karte.
Jupp...aufrüsten hilft gegen die Frustration.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
RaptorTP schrieb:
die sich leicht deshrouden lässt.

Auch wenn ich dann tatsächlich den blöden Stecker nutzen muss.
Was ist "deshrouden" ?

Und, auch wenn es dir nicht gefällt, bei NV wirst du den auf absehbare Zeit von jetzt an wohl IMMER nutzen müssen.
AMD hat erst eine Karte damit ausgestattet, aber ich denke, auch dort könnten es noch mehr werden.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Die Zielgruppe sind Neukäufer, "absolut niemand" rüstet nur wegen dem Speicher seine GPU auf, dann wird eben irgendwann mal ein Regler nach links gezogen.
Also da muss ich Einspruch erheben. Weil die aktuellen Karten so knausrig mit Ram bestückt waren, habe ich bisher vom Upgrade abgesehen, und auf einen Superrefresh gewartet, der mir wohl jetzt serviert wird....
Meine aktuelle Karte hat 12 GB und die werden in 1440p knapp, und unter 16 GB oder mehr wollte ich auf keinen Fall gehen, damit die wieder ne Weile hält.....

Und ja, ich weiss... warten kann man immer, ich möchte aber nicht mehr ewig warten, nach der 6000 Reihe käme ein Refresh, dann 7000er Reihe, und ewig so weiter...... und jedes mal gibts in ungefähr einem Jahr die nächsten Modelle=))))))
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Schwierig auszuschließen, alleine durch OC schafft meine 5080 zwischen 15-20% mehr Leistung.
15% dürften das obere des Möglichen darstellen, aber auszuschließen ist das nicht.
Vom Hersteller OC Variante, dann weiss man was man zu erwarten hat? Dann hat er das Risiko.
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Was soll ich mit dem Refresh von der verhunzten 5xxx Serie oder löten sie nun wieder eine Lastverteilung auf das PCB und verkaufen es als Feature?
Eher nicht.
Ergänzung ()

Fresh-D schrieb:
eine 5080 S macht eine 5080 quasi obsolet, wenn sie nicht das doppelte kostet.
Kleiner Spoiler - ich denke die werden die alten Karten ersetzen......
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Also fährst du immer noch deine Paranoia bei Karten mit Leistungsaufnahmen bei denen noch nie ansatzweise etwas aufgrund des "Steckers" geschmolzen ist und erhöhst das nicht vorhandene Risiko mittels eines unnötigen Adapters?
Bei der 5070ti gabs auch ne Meldung - so ganz bei 0 ist das Risiko nicht....
Ergänzung ()

Biedermeyer schrieb:
Wann braucht man 24gb?
Zum Gamen noch nicht, hier wird berichtet dass das neue Indy Game erst auf 16 GB Karten komplett gut lief....
https://www.computerbase.de/artikel...der-grosse-kreis-benchmark-test.90500/seite-2
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Man reduziert die anliegende Spannung. Die ist aber nicht negativ.
Gegenüber der Standartspannung ist wohl gemeint, der Verbrauch wird ihr gegenüber negativ (weniger).
Ergänzung ()

Serandi.87 schrieb:
Weil die Power der GPUs eher schlapp macht (unter 60 FPS) als dass der Grafikspeicher limitiert.
Da gibts Test z.B. von PCGH da kommt das Gegenteil raus, die älteren Karten ziehen mit vollen 16 GB ab, die Versionen mit 8 GB da bremst der Speicher im selben Szenario.

Zuletzt bearbeitet:
Supie schrieb:
Was ist "deshrouden" ?

originale Lüfter runter und Gehäuselüfter drauf schnallen.

Da die Super Karten bei Nvidia sowieso mehr kosten werden, hab ich mich tatsächlich nochmal dafür entschieden eine Radeon Karte zu holen.

Zuvor eine 9070 - Asus Prime für 650€ (Day 1)
jetzt eine 9070 - Sapphire Pure für 550€ (Die Woche)

Da liegen Welten! dazwischen. Wow ist der Kühler der Prime Schrott.
Hätte ich nicht für möglich gehalten.

Von daher hab ich jetzt endlich den Schritt aus dem grünen Lager gewagt.
Es wurde auch Zeit. Uff hey - ich muss mich in verschiedenen Threads noch outen xD ...

Werde es später in meine History mitaufnehmen.
OptiScaler und Treiber Configs sind noch zu tun.

Karte läuft erst einige Stunden im Rechner :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Wolfusch und Alphanerd
Zurück
Oben