Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia RTX 5000: Ende 2025 oder Anfang 2026 – die Frage beim Super-Refresh
An einen Refresh dieses Jahr glaube ich noch nicht.
Dann wäre die Zeit bis zur 6000er viel zu lange. Es seid dem, diese kommt auch früher als gedacht.
Rechne eher 2027 mit de 6000er.
Dann wären die Super-Varianten doch erst recht was für dich. Das sind ja hier fertig ausentwickelte Non-Super-Grafikkarten. Die ersten Grafikkarten einer neuen Generationen sind eigentlich alle immer halbgar. Das dauert oft Monate, bis sie überall richtig funktionieren.
@EL-Xatrix dann hat sie mehr VRAM und leistet nicht mehr. Die 12GB VRAM sind nicht wirklich ein Hindernis dort wo die Karte unterwegs ist.
Für StableDiffusion wäre es aber eine ineteressante P/L-Karte.
Die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellt sich mir da. Warum nicht einfach auslassen und das Geld sparen, da Produktionskapazitäten eh schon bei TSMC rar sind.
ich seh ne 70er karte immer noch für das obere ende von 1080 und im mittelfeld für 1440p (wenn man die ganze hilfssoftware drumrum mal ignoriert) und für gutes 1440p in neuen spielen sind 12gb halt teils etwas knapp. ist ja auch nich jeder finanziell in der lage jedes jahr oder jedes zweite ne neue karte zu kaufen.
daher halt ich da 18gb für brauchbar und die hält dann noch ne weile...ist ja wie die 12gb 3060 die funktioniert jetzt noch ganz brauchbar, die eigentlich bessere ti haben dagegen vermutlich schon einige wieder getauscht.
und wenn die 2 einheiten mehr bekommt sollte es da ja auch nen klitzekleinen schup an extra leistung dazugeben.
FALLS eine 5080Super näher an die Leistung der alten 4090 kommt, wäre diese Serie für mich dann doch eine Überlegung wert.
Ich hatte die Leistung (nahe einer 4090) eigentlich schon für die ursprüngliche 5080 erwartet und genau deshalb bei der 5000er Serie bislang die Füße still gehalten.
Andererseits...
Ich habe die Leistung meines Rechners inzwischen so reduziert (FPS auf unter 100 usw), dass ich die Leistung eigentlich gar nicht mehr benötige.
Ist dann halt doof gelaufen für nVidia.
Die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellt sich mir da. Warum nicht einfach auslassen und das Geld sparen, da Produktionskapazitäten eh schon bei TSMC rar sind.
na ja die TSMC 4N ist ausgelutscht, es gibt nicht mehr performance pro takt her. das sieht man wenn man die 4080 zu 5080 mal vergleicht. ein shrink der fertigung wäre für MICH zumindest ein "muss" um mich von der 3080ti zu lösen...
Eine 5080 Ti Super (ich weiß, sowas hat Nvidia noch nie gemacht, SUPER-Nachfolger einer nicht releasten Karte bringen) mit Shaderanzahl etwa auf 5090-Niveau, gedeckelter TDP und nur einem 384bit-Interface, dafür aber 3GiB-DIEs, resultierend in 36 GiB Speicher sowie eine 5090 Super mit mehr oder vollem L2-Cache sowie mehr oder vollen ROPs fehlen auf jeden Fall noch.
Naja die 4090 ist ein deutlich größerer Chip. Auch eine 5080 Super wird die nicht erreichen können.
Bei der Tabelle wundert mich, dass die 5070Ti Super den exakt gleichen Chip(Ausbau) behält. Da sehe ich den Vorteil nicht wirklich drin, da bei der Karte die 16GB VRAM wohl kaum bremsen.
Wenn dann eher die Thematik lokale KI mit hoher VRAM Auslastung, was dann aber auch wieder die 5080 Super obsolet machen würde, weil das bißchen mehr Chip Leistung dann wahrscheinlich nicht ins Gewicht fällt, dafür aber auch ein ordentlicher Aufpreis genommen wird.
Zumindest laut Tabelle wird die 5070 Super recht interessant, weil die 12GB der non Super zu wenig sind.