News Nvidia RTX 5000: Ende 2025 oder Anfang 2026 – die Frage beim Super-Refresh

unich schrieb:
Woher soll der hohe Stromverbrauch eigentlich kommen?
Das ist ja das peinliche an dieser Generation, da sind die Vorgänger teilweise effizienter.
Wahrscheinlich benötigt der Chip mehr Leistung für diesen MFG-AI Kram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Black_Taipan, Wanderwisser, SweetOhm und eine weitere Person
RTX 5070 Super könnte tatsächlich meine nächste werden.

Nvidia Treiber samt DLSS4 & MFG
unter 300W
18GB VRAM (Temps wären wichtig!)

Dann muss nur noch der Preis passen.
Am besten dann eine ergattern, die sich leicht deshrouden lässt.

Auch wenn ich dann tatsächlich den blöden Stecker nutzen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Maxminator schrieb:
RTX 5080 Super = RTX 4090
War auch mein erster Gedanke.

Das dürfte dann aber auch sehr eindrücklich zeigen, wie wenig sich mit den 5000ern eigentlich getan hat, weil die 5080 Super für die ähnliche Leistung der 4090 auch ähnlich viel Strom ziehen wird.

Dogbrothers schrieb:
Laut Computerbase liegen zwischen 5080 und 4090 14-16%. Wo sollen die herkommen, wenn sich laut Tabelle nur der Speicher von 16 auf 24gb erhöht?
Takt? Speicherdurchsatz und -bandbreite? Die TDP steigt ja nicht um 15%, nur weil man da ein paar VRAM-Chips hinzugefügt hat.

Wobei 16% natürlich völlig unrealistisch sind, im besten Fall wirds die Hälfte, tendenziell eher weniger.

johnieboy schrieb:
RTX 5080 Super = RTX 4090 -20%
Fixed
Fixed what? Glatte 20% Unterschied hast du jetzt schon mit der 5080/4090.

RaptorTP schrieb:
RTX 5070 Super könnte tatsächlich meine nächste werden.

Nvidia Treiber samt DLSS4 & MFG
unter 300W
18GB VRAM (Teils wären wichtig!)

Dann muss nur noch der Preis passen.
Am besten dann eine ergattern, die sich leicht deshrouden lässt.
Ich finde zwar auch eine 5070 mit 18 statt 12 GB VRAM besser, aber "unter 300W" als die neue Grenze zur Sparsamkeit zu definieren schon gewagt. Denn früher waren das 200W, jedes Jahr steigt die Akzeptanzgrenze für noch mehr Stromverbrauch, in 2026 sind dann "unter 400W" noch ok ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Black_Taipan, BigL105, Wanderwisser und 5 andere
Dogbrothers schrieb:
Laut Computerbase liegen zwischen 5080 und 4090 14-16%. Wo sollen die herkommen, wenn sich laut Tabelle nur der Speicher von 16 auf 24gb erhöht?
warum erhöht nVidia eigentlich nur den Speicher, laut nVidia sind die Karten beim launch doch immer entsprechend der Leistung bestückt.

naja verbrauch hin und her, geht den meisten aber vermutlich eher drum das die zur neuen gpu nicht auch noch nen neues netzteil brauchen, und da halt ich dann so grenzen für durchaus ok.

NoNameNoHonor schrieb:
aber "unter 300W" als die neue Grenze zur Sparsamkeit zu definieren schon gewagt.
Die bekommt ordentlich UV bei mir.
Sowie Framelimiter :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und ChrisMK72
Bright0001 schrieb:
Fixed what? Glatte 20% Unterschied hast du jetzt schon mit der 5080/4090.
Noch leicht verpeilt am Vormittag? :lol:

Genau das war meine Aussage mit dem post, welche die Aussage 5080S = 4090 korrigieren soll ;)

Defacto eine RTX 4000 (Ada Lovelace) mit mehr VRAM, das was sich Nvidia Käufer seit über 3 Jahren wünschen. Wie jetzt schon mehrfach bewiesen skalieren die RTX 5000 nur über die Verlustleistung bieten keinerlei Effizienzsteigerung. So richtig interessant nur für RTX 3000 Besitzer oder älter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: westmare, Wanderwisser, SweetOhm und 4 andere
Irgendwie uninteressant, rx6000 News wäre interessant, da rtx5000 eher mäh ist… gefühlt der 3te Ada refresh nach rtx 4000 super, rtx 5000 und nun die super Version..

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Fighter1993 schrieb:
Was bringt mehr VRAM wenn RTX 4080, 4080 Super, 5080 und eine evt 5080 mit 24GB nur 15% auseinander liegen?
Change my mind. Wer sagt dir eigentlich, dass 4080 und 5080 Super nur 15% auseinanderliegen?^^
Fighter1993 schrieb:
Die 5080 mit ihren 16 GB VRam ist aufjedenfall nicht das High End Produkt für den Gamer. Einfach weil der Speicher in 4K zu gering ist für die Zukunft.
Fighter1993 schrieb:
Die 5070Ti so halbwegs okay aber nur 16GB VRam für 4K ist das nix.
Fighter1993 schrieb:
4080 zu 5080 bringt 11% mehr Leistung 0% mehr VRam und braucht sogar noch mehr Strom.
Deshalb auch Krüppel.
Krüppelalarm. Wie schnell sich Meinungen ändern können. 😄
Indiana Jones ist zwar ein Einzelfall, aber dort limitieren 16GB unter maxed out Pathtracing in 4K mit DLSS Quality, erst mit DLSS Performance läuft es bzw. Texturcache eine Stufe runter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunweb
Simanova schrieb:
So richtig interessant nur für RTX 3000 Besitzer oder älter.
Oder wenn eine GPU ersetzt werden muss. Aber ansonsten... wäre eh erst wieder die nächste Generation (hoffentlich) spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Warum nicht gleich so Nvidia? 🙈

Um die eigenen Kunden zu melken?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
johnieboy schrieb:
Noch leicht verpeilt am Vormittag? :lol:

Genau das war meine Aussage mit dem post, welche die Aussage 5080S = 4090 korrigieren soll ;)
Äh, scheinbar? Wolltest du damit sagen, dass sich die Performance der 5080S gegenüber der 5080 nicht ändern wird? :p

Dessi schrieb:
Daran wird aber auch der SUPER Refresh nichts ändern. Ein bisschen mehr RAM (ist klar), bei ansonsten fast gleicher Performance -> das lockt niemanden aus der Reserve. Dazu noch der gleiche Fertigungsprozess den wir schon vor fast 3 Jahren auf der 4090 hatten. Es bleibt also bei einem Totalausfall dieses Generation von Nvidia.
Ja, klar, ich finde es auch ungewöhnlich, dass Nvidia bei einem Refresh lediglich den RAM um 50% erhöht und nicht auch noch eine neue Architektur auf einem neuen Fertigungsprozess bringt.

Bright0001 schrieb:
Wolltest du damit sagen, dass sich die Performance der 5080S gegenüber der 5080 nicht ändern wird? :p
Ne ich wollte sagen das die 4090 auch gegenüber der 5080S weiterhin deutlich schneller sein wird :D
Wenn es schlicht nur mehr Speicher gibt dann wird sich an der Performance nichts ändern.
Nur wenn es höhere Taktraten gibt dann wird sie auch ein klein wenig schneller sein, in diesem Fall würde ich max. +5% erwarten

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Alles schön und gut.
Aber wenn man sich mal die Tragweite insgesamt anschaut. Eine 5060ti, ist +-120% schneller als meine alte 1070... Wann kam die 1070 raus? 2017? Was will Nvidia da super refreshen. Wieder 10% mehr Leistung?
Oder nochmal die 5080 Käufer melken mit 24gb RAM...

Das ist doch alles nicht mehr feierlich.

Verzeiht meine... aufgeregtheit, aber es ärgert mich massiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigL105, SweetOhm, Slim.Shady und eine weitere Person
Yosup schrieb:
wofür denn dann überhaupt mehr Speicher?
Man kann nie zuviel (V)Ram haben, nur zuwenig.

Und was passiert wenn man zuwenig Speicher hat kann man aktuellen 8/12 GB GPUs sehen.

Zurück
Oben