News Nvidia senkt GeForce GTX 780 und 770 im Preis

Uuuuu... Da werde ich auch schwach. So eine GTX 780 iChill ist schon was feines.
Ich mein, bis die passenden Customs der R290X lieferbar sind, da haben wir schon Weihnachten. Sehr kluger Zug von Nvidia.
 
Ich habe schon immer nVidea. Aber jetzt werde ich auf AMD wechseln, da ich einfach diese hohe Preise für gleiche Leistung seitens nVidea überhaupt nicht verstehe und defenitiv nicht mehr mit mache!
 
Jetzt wird es interessant :-)

Ich finde die neue AMD ganz gut, aber der Kühler und der damit einhergehende Leistungsabfall (Temperaturlimit) schrecken mich noch vom Kauf ab. Die Lautstärke lasse ich mal bewusst aussen vor.

Die 780ti wird sicherlich keine 500€ kosten Oo rechne eher mit mindestens 600€. Also nur ne Vermutung. Vllt wird sie auch teurer als die Titan, ich traue Nvidia mittlerweile alles zu.

Wenn auch die custom Modelle der 780 im Preis sinken, die der r290x das Wasser reichen könnten, dann wäre das top und eine Kaufoption.
 
pipip schrieb:
Wieso sollte AMD das machen. Wenn die 290X etwas schneller ist als die 780 GTX sollte sie auch ein Spur teuer sein. Interessant wird es erst, wenn wir sehen wo sich die 780TI einordnen wird. Eventuell wird sie sogar nur so schnell wie die Titan aber deutlich günstiger und mit weniger Speicher (ebenso 4 GB).

Ja natürlich ist die 780 etwas langsamer als die 290X, aber sobald die 290 raus kommt, welche vermutlich auf 780 GTX Niveau liegt, kann AMD den Preiskampf nur gewinnen. Einfach weil die Marge aufgrund der kleineren Chipgröße höher ausfällt. Auch die 780Ti wird preislich nie in die Regionen kommen können, in die die 290X vorstoßen könnte.
 
Wtf...die 780 Jetstream, kostet nur noch 440€....die ist deutlich schneller als eine 290x und auch deutlich leiser und kühler. Jetzt werden die pro 290x Gründe, bis auf Mantle und DX11.2 aber mau....
 
Das war ja vorhersehbar, dass NV mit den Preisen entgegen kommt. Ich bin mal gespannt wie die Benchmarks der 290 aussehen werden und vielleicht ist das ja dann der richtige Preis/Leistungssieger :D
 
Tobi4s schrieb:
AMD wird NVidias Preis zu jeder Zeit unterbieten können (R290x + 290 ~420mm² gegen Kepler mit seinen ~550mm²), wer da den Preiskampf gewinnt sollte absehbar sein.

nVidia hat doch die Sahne schon abgeschöpft. Die GTX780 ist schon lange aufm Markt, hatte lange einen hohen Preis, aber trotzdem viele Käufer gefunden. AMD steht mit den neuen Karten noch bei 0 und muss jetzt schon wieder schauen dass sie den Preis anpassen. Dabei bräuchten sie dringend mal hohe Margen um finanziell ausm Quark zu kommen.
Bei einem Preiskampf wirds so sein wie immer. AMD macht kaum Gewinne, der Kunde lacht sich eins weil er Top-Karten für nen Spottpreis bekommt und nVidia investiert die bereits gemachten Gewinne schon in die nächste Generation. Der einzige Verlierer ist AMD. Und das ist schon ein Stück weit traurig.
 
Tobi4s schrieb:
Weil die 290x neu raus gekommen ist und wenig Lieferbar ist. AMD wird NVidias Preis zu jeder Zeit unterbieten können (R290x + 290 ~420mm² gegen Kepler mit seinen ~550mm²), wer da den Preiskampf gewinnt sollte absehbar sein.

Selbst wenn die 290x auch bald im Preis fällt wäre ich mir nicht so sicher, dass AMD bei dem geschäft besser aufgestellt ist! In den letzten Monaten konnte Nvidia unmengen an teuren 780s und Titans verkaufen (und die Titan war im gegensatz zur 690 ein ziemlicher verkaufserfolg, diesen erfolg konnte man mit der 780 weiterführen. Nvidia konnte über Monate einen fetten gewinn einfahren. Selbst wenn sie pro Stück weniger reinen Gewinn einfahren als AMD könnten sie unterm strich mehr verdienen. Zudem ist es eine Milchmädcherenchung zu sagen, größere DIE Fläche = zwangsläufig ein höherer Produktionspreis)

Durch den lange andauernden Produktionszücklus des GK110 hat Nvidia die Produktion bei TSMC so sehr verfeinert, dass sie riesiege Margen an funktionsfähigen Chips erbeuten! Uns sogar vollausgebaute GK110 produzieren können. Die Hawaii Produktion läuft erst an, die Ausbeute ist dementsprechend niedriger, zudem machen mehr speicher und ein breiteres Interface die 290x in der Produktion auch nicht unbedingt günstiger... Die 780 dürfte in der Produktion nicht wirklich mehr kosten als die 290x! (die titan ist durch den riesen Speicher natürlich teurer)

Durch eine bessere Ausbeute (die ist bei Kepler mittlerweile echt enorm ist) und den Finanziellen Puffer durch den sehr großen zeitvorteil sehe ich nvidia auch im Preiskampf besser aufgestellt! Zudem sind die meisten leute auch bereit etwas mehr auszugeben, für eine Karte, die es in einer ordentlichen Customversion gibt und die weniger Strom verbraucht, folglich auch weniger Folgekosten verurdsacht!
 
Auch die GTX 6xx Serie kam nach AMDs HD7xxx Serie heraus und wurde gekauft und da hatte AMD mit der 7970 auch recht hohe Preise, wobei damals wohl auch die Ausbeute besch** gewesen sein soll.
 
Darauf habe ich gewartet. :) Und ab heute gibt es ja auch noch das Spielebundle oben drauf oder wie war das? :D
 
t3chn0 schrieb:
Wtf...die 780 Jetstream, kostet nur noch 440€....die ist deutlich schneller als eine 290x und auch deutlich leiser und kühler. Jetzt werden die pro 290x Gründe, bis auf Mantle und DX11.2 aber mau....

Das ist sogar die Super Jetstream, die Jetstream steht bei €429! :D

Neujahr nach Ti Release nochmal n Fuffi runter und ich bin dabei. x]
 
Ja da habe ich für meine Karte wohl 100€ zu viel bezahlt... Man sollte nach dem Kauf einer Karte keine Preise mehr anschauen. Hier kann es einem nur Schlecht werden!

Aber mit viel Hoffnung wird meine Classified schon auf dem Niveau einer 780TI sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia verkauft die selben Chips auch als Tesla und Quadro für >$3000. Die subventionieren die Desktop-Versionen damit. Wie will AMD, eine Firma die 0 Präzens im HPC Markt hat und Firepro Karten nur über den Preis verkaufen kann, denn bitte mit nVidia mithalten?

Nicht nur das, nVidia verkauft die GTX780 mit gerade mal 12 von 15SMX, 3GB und einen wesentlich simpleren PCB. AMD hat keine Chance in einem Preiskampf.

/edit: Nope, Pimmelfechter. Nennt man Sarkasmus. Leute haben nach einem Award geschriehen, weil die Karte günstiger als eine GTX780 wäre. Nun ist die GTX780 erheblich günstiger - bekommt diese nun einen neuen, zweiten Award?!

Preis ist im Gegensatz zur Hardware anpassbar. Daher vollkommen sinnlos, diesen als Vorwand für einen Award zu nehmen.
 
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber die Produktionskosten werden mit größerem Die doch sicher nicht linear steigen. Ein ~550mm² Chip wird doch wohl (aufgrund von Ausschuss) nicht nur 20% mehr kosten als ein 420 mm² Chip, sondern eher an die 50% und wenn man von ansonsten ähnlichen Kosten ausgeht (ähnlicher RAM+PCB) und sich eine 290 und 780 GTX (beide Teildeaktiviert -> Günstiger als die Vollausbauten) auf dem selben Preisniveau befinden würden, würde die Marge von AMD entsprechend 20-50% höher ausfallen als die von NVidia.
 
DocWindows schrieb:
nVidia hat doch die Sahne schon abgeschöpft. Die GTX780 ist schon lange aufm Markt, hatte lange einen hohen Preis, aber trotzdem viele Käufer gefunden. AMD steht mit den neuen Karten noch bei 0 und muss jetzt schon wieder schauen dass sie den Preis anpassen. Dabei bräuchten sie dringend mal hohe Margen um finanziell ausm Quark zu kommen.
Bei einem Preiskampf wirds so sein wie immer. AMD macht kaum Gewinne, der Kunde lacht sich eins weil er Top-Karten für nen Spottpreis bekommt und nVidia investiert die bereits gemachten Gewinne schon in die nächste Generation. Der einzige Verlierer ist AMD. Und das ist schon ein Stück weit traurig.

Genauso sieht es leider aber aus! Nvidia lacht sich doch krumm! Die haben so einen fetten gewinn mit Kepler eingefahren (auch durch den OEM markt), den High end Markt haben sie viele Monate klar domminiert und nun kommt AMD mit einem Produkt, dass keine wirklich nennenswerten Vorteile hat...

Dabei hat Nvidia Maxwell schon in den Startlöchern. Mit der 780ti und Titan Ultra (oder wie das Teil heißen wird) haben sie zudem dann immernoch die schnellsten Produkte am Markt und können einen entsprechenden Preis rechtfertigen. Wenn Nvidia dann genug Abgeschöpft hat und AMD möglicherweise an Boden gut macht schieben sie dann Maxwell nach und die Situation ist die gleiche wie zu dem zeitpunkt, als die 7970Ghz gegen die Titan als jeweils leistungsstärkste GPU standen) nvidia hat wieder eine tolle Karte (die zum beginn wieder 1000€ kostet, wovon mal locker 500€ für den Namen sind), grast den markt ab und kann entspannt darauf warten, was AMD dann irgentwann mal abliefert.

Und zu allergrößten Not verpflanzen sie zwei GK110 auf ein PCB als Dual GPU Monster und schon haben sie die Ultimative Karte, für die man wieder Traumpreise verlangen kann (und die auch gezahlt werden, da der Markt entsprechende GPU leistung verlangt). Die 290x kann ja nichtmal als Single GPU vernünftig gekühlt werden, Dual GPU würde da sowieso flach liegen
 
MikelMolto schrieb:
@Tokat
Wir verdanken AMD die hohen Preise der nVidia Karten, weil AMD lange Zeit nichts mit der Leistung hatte.

Genau das ist den meisten aber doch total egal. :rolleyes:
Fakt ist dennoch, wenn es AMD nicht geben würde, dürften wir alle Titanpreise für 0-8-15 zahlen.
 
*ironie on*
Wie geil, Nvidia verramscht seine Karte ;-)
Die kann echt nix taugen wnen die so billig ist. Da kauf ich weiterhin die gute teuere Titan im 3er Pack *ironie off*
 
SB1888 schrieb:
Fakt ist dennoch, wenn es AMD nicht geben würde, dürften wir alle Titanpreise für 0-8-15 zahlen.

Mein Gott, es wäre umgedreht genau die gleiche Prozedur. Oder denkst du, AMD ist der freundliche Hersteller von nebenan? Quasi-Monopol und so.
 
Ich konnte es nicht lassen...Palit GTX 780 Super Jetstream für 440€ besorgt...:-)...jetzt ist mir alles Wurst.
 
t3chn0 schrieb:
Wtf...die 780 Jetstream, kostet nur noch 440€....die ist deutlich schneller als eine 290x und auch deutlich leiser und kühler. Jetzt werden die pro 290x Gründe, bis auf Mantle und DX11.2 aber mau....

Was für ein Wunder bei einem Referenzdesign :rolleyes:

Apfel vs Birnen :freak: ........

Shoryuken94 schrieb:
Die 290x kann ja nichtmal als Single GPU vernünftig gekühlt werden, Dual GPU würde da sowieso flach liegen

So ein Blödsinn, ich sag nur Gtx 480 :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben