News Nvidia senkt GeForce GTX 780 und 770 im Preis

Die Preisstürze waren zu erwarten. Als nächstes wird dann AMD nochmal etwas nachziehen usw.

Ich werde deshalb bis Ende des Jahres abwarten. Dann werden sich die Preise so langsam eingependelt haben, es wird (hoffentlich) 290(X) mit guten Custom-Kühlern geben und Nvidia hat seine 780Ti gebracht. (Wobei ich mir von der nicht viel erwarte. Wird halt eine leicht schnellere aber dafür auch teurere 780.)

Mir wäre es im Prinzip egal, ob meine nächste Karte von Nvidia oder AMD ist. Allerdings hat Nvidia bei mir in letzter Zeit eine Menge Sympathie eingebüßt, mit ihrer Preis- und Produktpolitik, besonders bei den GK110-Karten. Irgendwie stört mich der Gedanke, dass ich sowas wie die GTX780 schon vor ca. einem Jahr hätte bekommen können, wenn Nvidia sich nur dazu herabgelassen hätte, sie (zu vernünftigen Preisen) zu vermarkten.
Klar ist Profitoptimierung in einer Marktwirtschaft nichts böses, aber genauso wenig, wenn man sich als Kunde deswegen gegen ein Produkt entscheidet. ;)

Aber wie gesagt, erstmal warte ich noch ab. Vielleicht werden die 780(Ti) ja doch so günstig, dass sie mich trotz allem überzeugen. Oder die Custom-290X enttäuschen irgendwie. Auf ein paar Wochen kommt es jetzt auch nicht mehr an.
 
Wow 100 € Billiger für ne 780 GTX ist schon was, ich warte aber auf die 780 GTX Ti :)
 
Tobi4s schrieb:
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber die Produktionskosten werden mit größerem Die doch sicher nicht linear steigen. Ein ~550mm² Chip wird doch wohl (aufgrund von Ausschuss) nicht nur 20% mehr kosten als ein 420 mm² Chip, sondern eher an die 50% und wenn man von ansonsten ähnlichen Kosten ausgeht (ähnlicher RAM+PCB) und sich eine 290 und 780 GTX (beide Teildeaktiviert -> Günstiger als die Vollausbauten) auf dem selben Preisniveau befinden würden, würde die Marge von AMD entsprechend 20-50% höher ausfallen als die von NVidia.

Warum sollten die Preise Sprunghaft explodieren? Klar, es ist schwerer einen sehr komplexen Chip zu bauen, aber der GK110 hat den Vorteil, dass der Chip ziemlich mies sein kann und trotzdem verwendet werden kann. Die 780 hat gerade einmal 12 SMX Cluster von 15 aktiviert! Dadurch kann Nvidia einen Großteil der Chips verwenden, wohingegen AMD bei der 290X komplett funktionsfähige GPUs braucht. Zudem konnte Nvidia über Monate hinweg die Produktion optimieren und die Ausbeute steigern, der neue AMD Chip ist neu und neue Chips weisen zum Anfang ziemlich meise Ausbeuten auf. Deshalb auch anfangs die Lieferschwierigkeiten.

Das PCB der 780 und Titan ist zudem ziemlich simpel aufgebaut, es ist quasi ein geupdatetes GTX680 PCB, das 290x PCB hingegen ist sehr komplexx und vielschichtiger, dazu haben sie mehr speicher an Board als die 780. Ich wette, die 780 kostet in der Produktion zum teil weniger als die 290x. Zudem kann NV die Chips auf den tesla karten und den Geforcekarten nutzen. Egal ob sie einen Chip mit 12,13,14 oder 15 clustern bekommen, jeden können sie auf einem produkt nutzen, den vortil hat AMD nicht. Sie können defekte chips, die nichtder norm entsprechen wieder einschmelzen
 
MikelMolto schrieb:
Wir verdanken AMD die hohen Preise der nVidia Karten, weil AMD lange Zeit nichts mit der Leistung hatte.

Nein, wir verdanken in erster Linie den Fanboys die hohen Preise, die > 500€ für eine Grafikkarte bereit sind auszugeben. Wenn die Karten zu diesen Preisen keiner kaufen würde, würde der Preis unabhängig der Konkurrenzsituation schnell fallen.:rolleyes:

Sontin schrieb:
Die subventionieren die Desktop-Versionen damit.

YMMD - Nvidia der wohltätige Weihnachtsmann, der die Karten unter Herstellungskosten verkauft um Sontin glücklich zu machen.:evillol:
 
Hundert Euro günstiger, ist ein gutes Geschäft...sicherlich kann man warten...ist halt immer das gleiche Thema. Beobachte das Treiben um die GTX 780Ti trotzdem und bin gespannt. Die ersten Leaks, zeigen aber nichts Weltbewegendes.
 
rentex schrieb:
Ich konnte es nicht lassen...Palit GTX 780 Super Jetstream für 440€ besorgt...:-)...jetzt ist mir alles Wurst.
this :)
 
Sontin schrieb:
nVidia verkauft die selben Chips auch als Tesla und Quadro für >$3000. Die subventionieren die Desktop-Versionen damit. Wie will AMD, eine Firma die 0 Präzens im HPC Markt hat und Firepro Karten nur über den Preis verkaufen kann, denn bitte mit nVidia mithalten?
Ah ja, nVidia Subventioniert also? Denkst du wirklich, dass nVidia Karten verkauft, mit denen sie keine Gewinne erwirtschaften? Diese Karten werden einfach gestrichen damit andere Karten (mit Gewinn) diesen Markt (zumindest teilweise) erschließen. NVida und AMD sind keine Kinder, welche sich um jeden Kunden prügeln, es geht nicht darum anderen einen Verlust zu beschaffen (vielleicht zweitrangig), sondern selbst einen Gewinn zu erwirtschaften. Man kann vielleicht eine Titan subventionieren, damit man auf einer ~0 raus kommt und die Werbung einsackt, aber eine reguläre High-End Karte subventionieren? Niemals.
Sontin schrieb:
Nicht nur das, nVidia verkauft die GTX780 mit gerade mal 12 von 15SMX, 3GB und einen wesentlich simpleren PCB. AMD hat keine Chance in einem Preiskampf.
Und das ändert was genau an der Chipfläche und den daraus resultierenden Kosten? Wenn die Ausbeute so gut ist wie Shoryuken meint, dann könnte NVidia fast ohne Mehrkosten auch eine GTX 780 mit 14 von 15 SMX-Blöcken raus bringen (Je besser die Ausbeute, desto weniger SMX-Blöcke müssen deaktiviert werden um einen funktionstüchtigen Chip zu erhalten), das würde aber immer noch nichts an den 551mm² Chipfläche verändern, welche nun mal bezahlt werden müssen und entsprechend von AMD wieder locker unterboten werden können.
 
Sehr geil,da kommt bei mir noch eine Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0 rein.
 
....unerwartet!
Ich dachte ja, dass die GTX780ti die GTX780 zu gleichem Preis ersetzt - scheint wohl doch so zu sein, dass nVidia nicht genug im Alternativen Köcher hat um die Preise hoch halten zu können!
Das ist natürlich eine Freude, da gibt es endlich mal wieder einen Preiskampf der uns allen entgegen kommt nach der zuletzt langanhaltenden Hochpreisphase - 7970 mal außen vor, die fällt ja schon seit längerem im Preis.
 
rentex schrieb:
Ich konnte es nicht lassen...Palit GTX 780 Super Jetstream für 440€ besorgt...:-)...jetzt ist mir alles Wurst.


Hehe, ich hatte sie auch schon im Warenkorb, hab mich aber dann doch zusammengerissen. x]
 
Danke AMD, damit kann ich vielleicht bald auf eine GTX-780 aufrüsten. Und nein, die AMD Karten sind für mich als FS Enthusiasten keine Option.
 
Man muss ja auch mal unvernünftig sein... Ausserdem müsste sie zu meinem Geburtstag kommen...hab ich mir verdient ;-)
 
Warum sollten die Preise Sprunghaft explodieren? Klar, es ist schwerer einen sehr komplexen Chip zu bauen, aber der GK110 hat den Vorteil, dass der Chip ziemlich mies sein kann und trotzdem verwendet werden kann. Die 780 hat gerade einmal 12 SMX Cluster von 15 aktiviert! Dadurch kann Nvidia einen Großteil der Chips verwenden, wohingegen AMD bei der 290X komplett funktionsfähige GPUs braucht.
Auch bei teildeaktivierten Chips muss man noch die ~20% höheren Siliziumkosten tragen, was sicher auch nicht zu verachten ist (hochreines Silizium gibts nicht geschenkt). Auch die 290x wird teilaktiviert verkauft, zur Zeit noch nicht, aber die 290 kommt ja bald. Die 290 soll ja wohl auf Niveau der 780 liegen -> Teildeaktiviert vs Teildeaktivert.

Im Vergleich zu den Siliziumkosten sollten sich die Kupfer+Kunstharzkosten für ein PCB in Grenzen halten und mehr RAM kostet zwar, ist aber gleichzeitig auch ein Kaufargument.
 
Jetzt könnte man allmählich anfangen, über die Anschaffung einer GTX 780 nachzudenken. (bei mir werkelt noch immer eine mittlerweile steinalte 8800GTX, die eigentlich am 30"-TFT@2,5K dringend mal ersetzt werden müsste, neben der Spieleleistung auch wegen der fehlenden Energiesparfunktion im "Desktopmodus", fehlender Surround-Modi via HDMI am AV-Receiver etc.)

Der Speicher mit "nur" 3GB scheint mir für hohe Auflösungen dennoch zu knapp bemessen und die Rohleistung ist für 2,5- oder gar kommende 4K-Auflösungen je nach Spiel auch nicht der "Brüller", auch wenn ich keine Shooter zocke...

Je älter man wird, desto kritischer überlegt man sich, wo/wie man sein Geld sinnvoll investiert und ob eine Komponente ihren Preis (hinsichtlich Nutzungsmöglichkeiten und "Langlebigkeit" <- ich HASSE kurzlebige "Wegwerfprodukte") wert ist oder nicht...
 
da bin ich doch nochmal happy das ich bis anfang dezember warten wollte mit dem neuen system. :)
i7-4930k mit einer schönen gtx780 (maybe 780ti?) und ich hab für die nächsten 5jahre mal wieder ausgesorgt :)
 
So macht das Spaß! Ich liebäugle schon länger mit einer GTX770. Aber ich muss stark bleiben. Die GTX570 tuts noch. Wird jetzt erstmal alles unter Wasser gesetzt, das kostet auch :)
 
Komisch, über Geizhals ist noch kein Preisverfall einer 780 angekommen. Auf Caseking finde ich auch nur 500€ 780 Karten.
Aber aktuell ist bei Geizhals schon eine 460€ 290X nicht lieferbar gelistet.
 
Sagt mal wann kommt denn dieses neue Spielebundle beim Nvidia? Dann wirds ja nochmal richtig lohnenswert.
 
Zurück
Oben