• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

NVIDIA Shader Cache löschen?

Dilated83

Lieutenant
Servus zusammen,

Wird Shader-Cache pro Spiel gesammelt (im jeweiligen Ordner) oder Zentral in einem dafür vorgesehenen Ordner? (in dem aller Shader Cache auch von alten Spielen ist).

Kann man den, falls dem so ist, einfach löschen, und wenn ja, wo ist dieser Ordner? Würde da evtl. gerne mal ausmisten auch bezüglich nicht mehr installierter Spiele. (und auch evtl. die Abstürze aktuell bei BF 2042 loswerden).

Danke vorab!

Die üblichen Verzeichnisse dafür sind
  • %USERPROFILE%\AppData\Local\NVIDIA\DXCache
  • %USERPROFILE%\AppData\Local\NVIDIA\GLCache
  • %USERPROFILE%\AppData\Local\Temp\NVIDIA Corporation\NV_Cache
Diese Pfade können sich je nach System und Treiberversion aber evtl. auch leicht unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dilated83 und Delgado
hab tatsächlich gerade was gefunden, Danke Dir!

der ordner "NV_Cache" im NVIDIA Corporation Ordner gibt es bei mir nicht.

Den soll es mit aktuellen Treibern nicht mehr geben. Wenn du ihn nicht findest, wurde er evtl. schon gelöscht oder nie angelegt.

Ich habe unter DXCache einige Brocken gleicher Größe drin, das wiederholt sich auch öfter. Werden die alten Dateien nicht entfernt?

Ich lösche mal alles, mal sehen, was wieder angelegt wird von welchem Spiel.

DXCache.jpg

Ich vermute, das alter Cache von nicht mehr installierten Spielen, nicht gelöscht wird.
Da ich einen GPU wechsel hatte, habe ich Probleme mit BF 2042, wenn doch recht selten.
Mir wurde empfohlen mal den Shader Cache zu löschen und dann dachte ich mir, mach das mal.

ich hab vorher die Shader Einstellungen in den NVIDIA Settings deaktiviert, neu gestartet, Cache gelöscht, wieder aktiviert und wieder neu gestartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Delgado schrieb:
Ich habe unter DXCache einige Brocken gleicher Größe drin, das wiederholt sich auch öfter. Werden die alten Dateien nicht entfernt?
Das ist soweit normal, die Shader Files werden ggf. gesplittet bzw mit Absicht in gleichgroßen Chunks angelegt.

Die beiden größeren Dateien bei mir sind

16.384 KB Diablo 3
262.144 KB Death Stranding Directors Cut

Die ganzen Dubletten hatten sich schon auf über 5 GB summiert.
Mal immer wieder einen Blick darauf werfen.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Das ist soweit normal, die Shader Files werden ggf. gesplittet bzw mit Absicht in gleichgroßen Chunks angelegt.
Diablo 3 hat die jetzt nach 2 Starts 2x angelegt, Death Stranding nur 1x. Ist auf alle Fälle eigenartig, vielleicht nach Updates erneut.

DXCache neu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Im Verzeichnis "Dokumente" oder manchmal auch unter dem eigenen USERNAME und dann Local erstellen Spiele auch ihre eigenen Verzeichnisse mit Settings.
Ashampoo_Snap_Samstag, 30. August 2025_17h20m29s.png Ashampoo_Snap_Samstag, 30. August 2025_17h21m56s.png
Manche Fehler lassen sich durch Löschen dieser Verzeichnisse beheben.

Nach dem Löschen wird dieses Verzeichnis mit dem nächsten Start des Spiels, neu angelegt und die Settings zurückgesetzt, ohne dass ein Spiel neu installiert werden muss. Danach wird oft auch der NVIDIA Shader Cache neu angelegt. Zumindest kenne ich es aus COD MW3 so, dass danach der NVIDIA Shader Cache im Spiel erneut durchläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja nach Updates der Games werden oft die Shader neu kompiliert, weil die Engines selbst ja oft auch aktualisiert werden und das dann nötig wird. Soweit so normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
LiniXXus schrieb:
Manche Fehler lassen sich durch Löschen dieser Verzeichnisse beheben.
Man muss auch nicht direkt löschen, er es reicht auch aus, dass das Verzeichnis provisorisch nur umbenannt wird. Denn danach wird es auch neu angelegt und wenn alles geklappt hat, kann man das umbenannte Verzeichnis immer noch herauslöschen.

Mojo1987 schrieb:
nach Updates der Games werden oft die Shader neu kompiliert
oder wenn eine neue Treiber-Version installiert wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben