Nvidia-Shadowplay Videos editieren

Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.555
Hallo,
versuche seit einigen Tagen, einige Videos von Mechwarrior aufzunehmen und zusammen zu schneiden. AUfnehmen tue ich erstmal mit Nvidia Shadowplay, muss schon sagen, das ist total geil, bequemer gehts nicht, die Videos sehen exakt so gut aus wie das Originalspiel und verbrauchen wenig Speicherplatz. Mit dem MSI-Afterburner als AVI aufnehmen, kostet etwa 15 mal so viel PLatz.

Die Videos von Shadowplay kann man sogar bei Youtube hochladen. Probleme bekomme ich erst, wenn ich die Videos bearbeiten, also mit einem Programm schneiden, editieren, mit Musik unterlegen will etc. Die paar Programme, die ich ausprobiert habe, mögen dieses Nvidia-Format überhaupt nicht, entweder sie nehmen die Videos gar nicht erst an, oder sie sehen nach der Bearbeitung scheusslich aus. Anscheinend muss man die Videos in ein anderes Format umwandeln vorher und danach sehen sie immer grottig aus, egal wie hoch ich die Qualität einstelle.

Hat von euch jemand einen besseren Tipp, wie man lets play Videos erstellt, mit was nehmt ihr denn so auf und schneidet zusammen? Oder kennt jemand ein Programm, mit dem man die Nvidia-Videos in ein anderes, geläufiges Format umwandeln kan, ohne, dass die Qualität drunter leidet?
 
Aufnehmen Dxtory
Bearbeiten After Effects
Encoden XMedia Recode

Dxtory und After Effects kosten allerdings.
 
Mit welchen Programm editierst du die Videos und mit welchen Einstellungen reencodierst du diese anschließend?
 
@Muahdib: *gäähhn*

@compro:
VSDC, Camtasia, ein paar andere, die hab ich sofort alle deinstalliert wieder, nachdem es so mies war. Windows Movie Maker ist auch kacke dafür.
Ich hab versucht, das Video in höchster Quali umzuwandeln, die gibt, hab AVI versucht, MPEG 4, MKV, WMV-Format...irgendwie macht das immer enorme Abstriche, wenn es die Shadow-Play Dateien umwandelt. Und mit Shadow Play hab ich auch in höchster Qualität aufgenommen, daran liegts nicht.
Mit Afterburner kann man die Dateien direkt als AVI aufnehmen, allerdings hat man dann 50 Gigabyte und mehr für 10 Minuten AUfnahme.

@Endriel: Ne, für mich kommen nur kostenlose Sachen in Frage, so wichtig ist mir das nicht, dass ich da Geld investiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GEZ-Verweigerer
Wenn die Videos nach der Bearbeitung grausam aussehen, dann liegt es wohl an den Settings mit denen Du die Videos nach der Bearbeitung renderst. Von alleine passiert das nicht. Oder sieht es schon in der Vorschau beschissen aus? *g*

<-- Nutzt Premiere

Premiere hat nur das Problem dass es bei 30 FPS Video auch 30 FPS Audio erwartet, was leider nicht der Fall ist. Dafür braucht es einen extra Durchgang.

Aber da es kostenlos sein soll fällt das wohl raus.
 
@HisN: Kennst du denn sonst nix halbwegs vernünftiges ausser Shadowplay und Afterburner? Das sollen keine 4k Videos werden, ich will nur, dass die Videos so aussehen wie original auf meinem alten 1680x1050er Monitor, das geht doch bestimmt auch mit kostenlosen ANwendungen?
 
Kannst Du in einem der Programme die Bitrate von Hand einstellen?
Das ist in der Regel der Anzeiger für die Qualität die hinten beim Rendern rauskommt.
Wenn Du mit 50Mit aufnimmst und dann mit 8Mit renderst, dann ist das ein erheblicher Verlust und wahrscheinlich das was Du siehst.
 
Kennst du denn ein Programm, mit dem man Shadowplay-Videos umwandeln kann und was gutes bei raus kommt/bzw man die Bitrate einstellen kann? Mein Stammpogramm FormatFactory z.B: erkennt die shadowplay-Dateien gar nicht.
 
Umwandeln: Handbrake
Aber das macht auch nur h264 aus dem h264 war in den Dateien drinne ist. Das bringt keine Punkte.
Schnitt: Sorry muss ich passen.
 
Schneid-Programme gibts wie Sand am meer. Es geht nur erstmal drum, die Nvidia-Dateien in gängigere Formate umzuwandeln, ohne, dass sie schlechter aussehen.
 
Warum Umwandeln wenn du MP4 direkt hochladen kannst und bearbeiten kannst ?

Du machst es dir schwere ... und Shadowplay punktet ja schon mit der guten Kompression da geht nicht mehr viel .
Alles andere geht halt auf Bildqualität.
 
na, weil MP4 eben nicht gleich MP4 ist. Ich sag doch, manche Programme haben Probleme mit dem Nvidia Format oder lassen es nicht zu, dass man sie editiert, ohne das Format umzuwandeln und dann kommt Grütze raus.

Hab es jetzt tatsächlich mit Handbrake umgewandelt, die neuen Dateien sind unproblematischer und 50% kleiner...obwohl mir die Grösse gar nicht so wichtig war, ist aber trotzdem gut. :)
Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie man schneidet und editiert...herrje, ist das kompliziert und unübersichtlich, wenn man damit keine Erfahrung hat..:rolleyes:
 
Na solange es voran geht :-)
Obwohl mich der Zwischenschritt über Handbrake ein bisschen nervt.
 
ich hatte so ein krasses Match mit meinem Orion, 4 x LP Laser, genau 1000 Schaden, das war genau die Stelle, an der das scheiss Shadowplay nicht lief :)

kennst du zufällig ein Editier/Schneidprogramm, was wirklich für Dullis ist, vielleicht nur die wichtigsten Möglichkeiten hat, aber dafür leicht und übersichtlich ist? Bei chip.de gibt es zich verschiedene, ich hatte mal ein gutes, hab aber den Namen vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss leider passen. Da ich Zugriff auf Premiere über die Firma habe, hab ich mich mit "kleineren" Lösungen nicht beschäftigt.
 
Zurück
Oben