Nvidia Shield - Kodi - HTTP Zugriff

ral9004

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
466
Hallo

In meiner Kodi App (Nvidia Shield) den HTTP Zugriff eingerichtet.
Ich kann jetzt über die externe IP und Portangabe mir den Inhalt anzeigen.
Und auch steuern (Film starten, stoppen, etc,)

Was nicht geht, ist auf dem aufrufenden Gerät (Handy, Tablet, Notebook) irgend etwas zu streamen oder downloaden.

Muss ich dafür ein Addon einsetzen? Oder auf ein anderes Produkt wie Plex wechseln?

Danke allen Foristen für einen sachkundigen Tipp

Grüsse
 
ral9004 schrieb:
Was nicht geht, ist auf dem aufrufenden Gerät (Handy, Tablet, Notebook) irgend etwas zu streamen oder downloaden.
Dafür ist der HTTP zugriff auch nicht gedacht.

Einfach Kodi aufs Smartphone, Tablet oder Laptop selber laden. Und da die selben Quellen einrichten.
Obwohl auf dem Laptop kann man auch einfach VLC nehmen.

Plex ist ein Medienserver mit Apps zum Abspielen wärend Kodi ein Clientseitiger Player ist.

Ich habe bei mir beides in Betrieb und meiner Erfahrung nach ist für Medien aus dem lokalen Netzwerk ein guter lokaler Player wie Kodi oder VLC besser und wenn man über die Internetleitung streamt Plex.

Weil die Plex App hin und wieder mal Probleme macht verwende ich auf meinem Android TV Kodi mit PlexConnect, also Kodi spielt die Medien vom Plex Server ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004 und tollertyp
Oder halt etwas wie Jellyfin oder Emby nutzen (gehen aber halt beide in Richtung Plex), die beide mit Kodi harmonieren.
 
dasbene schrieb:
Ich habe bei mir beides in Betrieb und meiner Erfahrung nach ist für Medien aus dem lokalen Netzwerk ein guter lokaler Player wie Kodi oder VLC besser und wenn man über die Internetleitung streamt Plex.
Hallo dasbene

Danke für die fundierte Erklärung. Problem gelöst.
Kodi auf den Endgeräten installieren ist geplant.

VLC als Medienzentrale ist mir noch nie in den Sinn gekommen. Ich weiss, dass die App unglaublich vielseitig ist. Aber ich werde mal die Verwaltung und Darstellung im Vergleich mit Kodi vergleichen. Wenn Zeit bleibt....

Grüsse an alle Foristen
 
@ral9004 VLC an sich ist keine "Medienzentrale" sondern nur ein Player.
Vorteil ist das man z.b. unter Android Netzwerkadressen hinterlegen kann auf die man dann z.b. über die klassische Dateifreigabe eines NAS zugreifen kann.

Man hat dann keine fancy Metadaten, artworks und man muss mit den Dateinamen auskommen aber für viele dürfe das reichen.
 
Ich kann dir auch nur Emby empfehlen - schon sehr lange einen Server am Laufen und kann von überall auf meine Filmsammlung zugreifen.
 
ral9004 schrieb:
Bereits 2 Stimmen für Emby
Wenn das eine Abstimmung sein soll, dann solltest du dir erst mal bewusst werden werden was du haben willst.

VLC, Kodi und Plex/Emby/Jellifin sind 3 komplett eigene Kategorien.

Die Frage ist eher wie sieht deine Situation aus?
  • Hast du ein NAS?
  • Hast du einfach nur einen USB Speicher an deinem Shield TV?
  • Verwendest du die Dateifreigabe von einem PC?
  • Willst du nur in deinem Heimnetzwerk die Medien konsumieren?
  • Sind dir Metadaten mit fancy extras wichtig?
ral9004 schrieb:
Die Idee mit VLC gefällt mir.
Das ist zumindest ein guter erster Schritt. Davon kannst du später noch gut zu umfangreicheren Lösungen wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Hallo dasbene
Bitte entschuldige das ausbleiben der Antwort. Ich war schwer beschäftigt.

Zur Business Analyse:
Aktuell vorhanden sind:
Nvidia Shielt. Daten werden primär vom NAS (Cat6a Ethernet) bezogen. Da der Ausbau des NAS überfällig ist, hängt inzwischen auch eine WD Book am USB Port des Shield

Der Desktop PC stellt keine Freigaben bereit. Alle paar Wochen spiele ich Daten vom PC auf die externe USB Platte am Shield.

Metadaten (fancy). Jein.
Technisch ja. Die Daten werden über tinyMediaManager mit den Metadaten ausgestatter. Kodi liest die generierten NFO Files und zeigt die entsprechenden Infos / Bilder an.

Praktisch bin oft zu müde, um sie zu nutzen. D.h. etwas kochen und sich ein oder zwei Folgen einer Serie bzw. ein Film gönnen. In den seltenen Tagen wo es in meinem Leben etwas ruhiger ist, schaue ich mir gerne die "Making of" einer Serie bzw. Film an. Auch Kommentare der Regisseure / Schauspieler eines Films den ich gut finde, interessiert mich. Das ist für mich auch ein relevantes Kriterium, ob die Blu Ray / UHD (Panasonic 4K Player) eines Film / Serie kaufe.

Deine letzte Frage - "nur im Heimnetzwerk" führt uns direkt zu diesem Thread. Aktuell bin ich unter der Woche selten zu Hause. Daher überprüfe ich die Möglichkeiten "extern" auf meine Medien zuzugreifen. Die aktuelle Lösung ist: entscheiden was ich die kommende Woche schauen will und auf den Notebook kopieren. Dort konsumiere ich es wie oben beschrieben mit dem VLC.

Kodi habe ich inzwischen auf meinem Android installiert. Vielleicht finde ich Morgen Zeit, die App so einzurichten, dass ich auf mein NAS zu Hause zugreifen kann. Das Guest WLAN vor Ort ist professionell (Cisco AP / WLC Lösung), da wird der Datendurchsatz kein Thema sein.

Grüsse
 
Zurück
Oben