NVidia Shield 2019 Erfahrung (Zeit und Nerven raubend)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RAINBOWMATTER

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
72
Hi ihr Lieben,

ich habe vor 1-2 Wochen eine NVidia Shield 2019 gekauft, da sooo viele Menschen davon im Netz geschwärmt haben und meinten, damit bekomme man seine Abspielbugs weg, weil alle Codecs fließend unterstützt werden.
Da war es auch die 160€ wert.
Gekauft > angeschlossen > gefreut über die Geschwindigkeit mit PLEX und allem und alles ist mega "snappy".
Plötzlich wird das Ding geupdatet und ein Tag vergeht.
Ich starte das Ding wieder und alles ist träge, Werbung ist auf dem Homescreen die mich neg. penetriert (ich hasse Werbung und habe nicht so viel Geld gezahlt um Werbung sehen zu MÜSSEN)
Plötzlich bemerke ich, dass es laggt (Frameskipping), es ist unerträglich. Gegooglet und herausgefunden dass es "NORMAL" ist, da das automatische HZ/Frameanpassen eine BETA version auf der Shiel ist und es keinen Fix gibt und auch wohl keine Updates/Fixes mehr von NVidia für die 2019er Version kommen.
Zusätzlich habe ich nun den "Bug" dass wenn ich zwischen zwei Apps wechsle das Video nicht mehr da weiter macht wo ich war, sondern ins Hauptmenü der App zurück springt oder gar die app komplett neustartet.

Nach vielem Hick-hack und Forengeschnacke, kam nur noch ein hard-reset in Frage da ein softer nichts gebracht hatte.
Als die Anleitung hierfür, auf der NVidia seite, nicht funktionietr hatte, da die Anleitung einen wichtigen Punkt auslässt, habe ich 1h mit dem Kundensupport gerdet und einen Hard-Reset machen können.
Interessanterweise war danach alles wie davor, ich war in google angemedlet, meine apps sind drauf und gar nix wurde geresettet, also weniger Reset als bei einem Softreset. Als ich das dem NVidia Mitarbeiter berichte, sagte er "Dachte ich mir" O.o.... Nun warte ich auf den Level2-Support von NVidia der sich innerhalt der nächsten Tage bei mir melden wird.

Also, wir halten fest.

Nvidia Shield 2019 (9.1.1 Version) ist...
-laggy -mal mehr mal weniger (Bedienung)
-macht beim Appwechsel nciht da weiter wo es war
-Laggt in einigen Videos (auch ARD-Mediathek) und man muss MANUELL den laggfreien Sweetspot finden HZ/FPS-blabla
-und man wird zu Werbung GEZWUNGEN

Alle positiven Rezensionen über dieses Gerät sind mind. 1 Jahr alt oder es sind Leute die keinen Plan haben und/oder wohl eine andere NVidia Shield 2019 2.0 haben?... (Man weiß es nicht)

Nach viel Recherche (mache gefühlt meinen Master in NVidia-Shield 2019) kommt, LEIDER!, nur eine AppleTV box Gen 3 in Frage.
ABER: auf freie Apps verzichten (à la Addblock etc.) ist schon schade.

Falls hier niemand bessere Lösungen hat als der NVidia-Support, muss ich wohl auf Apple zurückgreifen oder keine Ahnung...
Aber ich möchte BITTE niemanden mehr sagen hören "Ich habe die Bugs nicht", denn das wäre gelogen oder Du hast es geschafft die 9.1.1 Version zu umgehen oder Du hast eine Magische-Produktion erhalten und damit Glück.

Wie denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Die ganzen Android Usb Sticks, Nvidia Shield etc ist alles ein Gefrickel.
Das kann man nur erkennen wenn man mal ein Apple Tv oder einen HTPC mit Team mediaPortal hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, lazsniper und RAINBOWMATTER
Das Problem mit den variablen Bildwiederholraten und dass die Shield das einfach nicht kann, war damals auch der Grund, wieso ich das Teil wieder hergegeben hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAINBOWMATTER
Für was hast Du Dich entschieden?

LG
 
Ich habe einen FireTV Cube. Der kann alles was ich brauche ohne Gefrickel. Bin super zufrieden.

Deinem subjektiven Gemäkel kann ich nicht viel abgewinnen. Aber ich kenne die Shield halt auch nicht. Vielleicht kannst du deine Probleme etwas genauer beschreiben, insbesondere was für Apps du nutzt?
 
Wurde ersatzlos gestrichen ;)

Ein MediaCenter betreibe ich nicht. Wenn es mal etwas anderes sein muss, werfe ich kurz den PC an und geb den Inhalt auf den TV weiter.

Zum normalen Streamen nutze ich einfach die proprietären Apps (Amazon, Netflix und Co.), die laufen ja problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, lazsniper und RAINBOWMATTER
Ich hab ne Nvidia Shield 2015 und eigentlich keine Probleme mit der automatischen Bildwiederholrateneinstellung. Mein TV zeigt mir dann auch sauber an ob jetzt 24hz kommen oder 25 oder 30. Und auch ob HDR Bild kommt oder nicht. Hast du ein testvideo, welches ich mal testen könnte um dein Verhalten nachzustellen?

Ich nutze eigentlich nur den Plex Client und Amazon Prime Video auf der Shield, die anderen Mediatheken hab ich zwar installiert, aber nutze sie nicht.

Das mit dem Multitasking/App Switch könnte an Android TV liegen, nicht an der Shield selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
IlluminatusUnus schrieb:
Ich habe einen FireTV Cube. Der kann alles was ich brauche ohne Gefrickel. Bin super zufrieden.

Deinem subjektiven Gemäkel kann ich nicht viel abgewinnen. Aber ich kenne die Shield halt auch nicht. Vielleicht kannst du deine Probleme etwas genauer beschreiben, insbesondere was für Apps du nutzt?
FireTV Cube hat laut Tests auch erzwungene Werbung, daher auch raus.

Was meinst Du mit "subjektivem Gemäkel"? -habe doch alles niedergeschrieben. SehrVerwirrtÜberDeineAussage ^.^
Apps, sind die oben genannten: PLEX, ARD-Mediathek und ZDF-Mediathek.
'Habe eig. alles genauestens beschrieben. :)
Falls Du spezifische Fragen hast - shoot.

LG
 
RAINBOWMATTER schrieb:
Für was hast Du Dich entschieden?

LG
proprietäre apps +1 ... netflix und dergleichen.

wenn mal ein file auf den tv soll, dann kommt's auf die NAS und wird von dort aus gestreamt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAINBOWMATTER
Hast Du eigentlich die Pro oder die non-Pro Version gekauft? Die vielen positiven Rezensionen (die ich übrigens teile) beziehen sich meist auf die 2019-Pro oder die 2017er Version. Von der normalen Shield TV 2019 "tube" hört man weniger. Ist dein Netzwerk okay (WLAN)?
Die 9.1.1.-Software ist jetzt schon älter (9.1.2 steht kurz vor dem Roll-Out), läuft aber auf meinen Shield TVs (2017 und 2019Pro) flüssig - da laggt nix. Unbestritten ist aber, dass mit der älteren 8er-SW es (noch) schneller ging.
Welche Werbung meinst Du?
 
ThoZim schrieb:
Ich hab die 2017er und bin zufrieden . Sie macht was sie soll. Kodi und SmartTube zb laufen 1a.
"Aber ich möchte BITTE niemanden mehr sagen hören "Ich habe die Bugs nicht", denn das wäre gelogen oder Du hast es geschafft die 9.1.1 Version zu umgehen oder Du hast eine Magische-Produktion erhalten und damit Glück."
-danke Dir. :)
LieberNetterFlo schrieb:
Ich hab ne Nvidia Shield 2015 und eigentlich keine Probleme mit der automatischen Bildwiederholrateneinstellung. Mein TV zeigt mir dann auch sauber an ob jetzt 24hz kommen oder 25 oder 30. Und auch ob HDR Bild kommt oder nicht. Hast du ein testvideo, welches ich mal testen könnte um dein Verhalten nachzustellen?

Ich nutze eigentlich nur den Plex Client und Amazon Prime Video auf der Shield, die anderen Mediatheken hab ich zwar installiert, aber nutze sie nicht.

Das mit dem Multitasking/App Switch könnte an Android TV liegen, nicht an der Shield selbst.
"Eigentlich" <3
Nein, diese Testvideo-Geschichte hatte ich diese Woche schon ein paar mal, dies ist mein ca. 10. Forenbeitrag seit des Kaufs. Lies bitte meinen Beitrag ganz durch, dann hast Du alle Antworten. -nicht mal der Support kann da helfen und das Netz ist mittlerweile voll davon, NVidia-Shield kann zu 100% nicht ohne Frameskipping. (Das Thema ist durch tausende Beiträge im Netz und zahlreicher Tests bestätigt worden.

Wenn es an "AndroidTV" liegt und nicht an der Shield, wie sehr glaubst Du kann man dann die Shield nutzen, so OHNE AndsroidTV? :D


-sry falls ich mal pampig rüberkomme, aber ich finde es respektlos, wenn man sich im Thread ausdrücklich ausdrückt und alles erwähnt und auch darauf hin weißt, dass ich keine leeren Aussagen die weder Hand noch Fuß haben und dies dann trotzdem passiert.


Liebe Grüße
Ergänzung ()

zeg schrieb:
Hast Du eigentlich die Pro oder die non-Pro Version gekauft? Die vielen positiven Rezensionen (die ich übrigens teile) beziehen sich meist auf die 2019-Pro oder die 2017er Version. Von der normalen Shield TV 2019 "tube" hört man weniger. Ist dein Netzwerk okay (WLAN)?
Die 9.1.1.-Software ist jetzt schon älter (9.1.2 steht kurz vor dem Roll-Out), läuft aber auf meinen Shield TVs (2017 und 2019Pro) flüssig - da laggt nix. Unbestritten ist aber, dass mit der älteren 8er-SW es (noch) schneller ging.
Welche Werbung meinst Du?
NVidia Shield TV 2019, wie oben angeben. :)
Die Pro und die Non-Pro unterscheiden sich nicht von der Leistung, selbe Hardware. Nur 1GB RAM mehr, der aber, bei meinen Problemen, keinen Unterschied macht. -daher irrelevant.
Daher MÜSSEN meine Probleme auch auf der Pro stattfinden, alles andere ist Magie.

Ja, WLAN ist okay, alles schon durchgetestet.
Ich kann Oppenheimer in 4k 80MB/s ohne lagg streamen. Also WLAN ist mehr als nur top.

9.1.2? Nice, das Internet sagt, es kommt wohl kein Support mehr von NVidia.
Muss ich gleich mal googlen. Wie kannst Du es schon testen? -würde ich dann auch gerne machen, da ich ja nicht mehr viel Zeit habe um es zurückzusenden.
Und fixt die Version meine/unsere Probleme?
Ja, mega traurig dass man nicht einfach die alte Version nutzen kann, nur eben auf einer Pro, wegen des USB-Slots...


Na die Werbung auf dem Homescreen ganz oben. "GUCKE JETZT OPPENHEIMER IN 4k AUF NetflixDisney+HBO+Skye+Prime...Schiessmichtot an!" (Kann man eigentlich nur EXTREM schwer übersehen xD)
-I hate it, wenn ich Werbung will, will ich das Gerät umsonst haben...


Liebe Grüße :)
Ergänzung ()

zeg schrieb:
Hast Du eigentlich die Pro oder die non-Pro Version gekauft? Die vielen positiven Rezensionen (die ich übrigens teile) beziehen sich meist auf die 2019-Pro oder die 2017er Version. Von der normalen Shield TV 2019 "tube" hört man weniger. Ist dein Netzwerk okay (WLAN)?
Die 9.1.1.-Software ist jetzt schon älter (9.1.2 steht kurz vor dem Roll-Out), läuft aber auf meinen Shield TVs (2017 und 2019Pro) flüssig - da laggt nix. Unbestritten ist aber, dass mit der älteren 8er-SW es (noch) schneller ging.
Welche Werbung meinst Du?
Okay, meine letzte Nachricht hat sich eben erledigt xD

"
Michael
22. November 2023 um 08:01 Uhr
Ich würde mich viel mehr darüber freuen, wenn endlich einmal die Anpassung der Bildwiederholungsfrequenz an das Quellmaterial richtig funktionieren würde.
Das Miniruckeln z.B. unter Netflix ist extrem nervig"

Es besteht weiterhin.


Resultat, es geht NUR AppleTV... -ich könnte kotzen, dass wir an einem Punkt sind das Apple die einzige Lösung ist.


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selber die NVIDIA Shield TV Pro und für meine Apps (Tivimate, Plex und smart Tube Next) völlig ausreichend. Apple kommt mir nicht ins Haus obwohl ich ein iPhone, iPad und ein Macbook habe. Die Kiste macht auf dem Papier auch ein sehr guten Eindruck.
https://amzn.eu/d/d1cBE7E
 
Du hast drei Apple Produkte, ich keines und hasse Apple so richtig. Aber, wie in meinem Beitrag über Deinem lesbar: es geht NUR die AppleTV.

Selbst das Produkt, welches Du eben noch gepostet hattest, stottert. :)

Nur AppleTV kann stotterfreies Abspielen und keine Bugs/Lags etc.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Dein TV kann aber die Ziel-Frameraten? 24p und so krams.

Afaik ist es Aufgabe des App-Entwicklers die Frameratenanpassung unter Android TV auch zu nutzen. Plex hat es, Netflix nicht. Mich wundert nur dass du die Probleme unter Plex hast ... hast du mal andere Apps probiert die die Frameratenanpassung auch nutzen wie Kodi?
 
Ich nutze Plex tagtäglich und da läuft alles rund. Wenn da was stottert würde ich das sofort sehen. Habe aber auch eine recht neue Glotze falls es damit zusammen hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
RAINBOWMATTER schrieb:
Die Hz-Umschaltung muss der App-Entwickler implementieren, nicht Nvidia.
Die haben das fertig. Die Shield kann es.
Wenn es nicht klappt: Die App-Entwickler anmaulen, nicht Nvidia. Das ist nämlich deren Aufgabe, es ihn ihre Apps zu implementieren.

Das ist so als würde Dein Game am PC eine verschissene V-Sync implementierung haben (man denke an GTA4 z.b.) und Du würderst Nvidia dafür verantwortlich machen. Die können da nix für.

<-- Super zufrieden mit der Shield im Zusammenhang mit Plex/Kodi.

Das ganze Streaming-Theater schenke ich mir. Die Anbieter wollen nur unser Geld, und liefern dafür nur Schrott. Minderwertige und totkomprimierte Streams ohne vernünftige Audio-Spuren und nicht funktionierende Apps. Das will ich nicht.

Plex/Kodi merkt sich übrigens fast immer wo ich aufgehört habe zu schauen.

Und was wirkliches GEFRICKEL ist, merkt man erst wenn man mal einen x86 Media-PC aufsetzt und z.b. Dolby-Vision da rausholen möchte.
Oder TruHD 7.1 Atmos per Plex aus einem Cube oder Apple-TV zauber möchte.

Mich nervt Werbung auch. Wenn Dir die EINE Werbung am Startscreen zu viel ist.
Benutz halt einen alternativen Launcher (macht man doch am Handy auch jeden Tag z.b. https://www.techdoctoruk.com/custom-launcher-for-nvidia-shield-remove-adverts/ (Ich übernehme natürlich keine Garantie dafür, dass das bei Dir funktioniert^^) und schon ist die weg. Bis zum nächsten OS-Update, das Nvidia selbst für die 2015er Versionen, also fast 10 Jahre alte Hardware, immer noch regelmäßig liefert.

Bekommt das mal an einer China-TV-Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrimsoN3.0 und Vitali.Metzger
HisN schrieb:
Die Hz-Umschaltung muss der App-Entwickler implementieren, nicht Nvidia.
Die haben das fertig. Die Shield kann es
Aber alle Apps direkt auf dem TV funktionieren und die gleichen Apps auf der Shield, wenn man sie da über den Playstore installiert, funktionieren halt nicht.
Dass das verschiedene Apps der gleichen Entwickler sind, würde ich mal für Quatsch halten
 
Komisch ist: Es gibt Apps die es können, und es gibt Apps die es nicht können.
Warum können es die einen und die anderen nicht, wenn es grundsätzlich broken sein soll?
Du sagst ja selbst: AppleTV z.b. kann es wunderbar auf der Shield (oder deren Filme liegen alle in 60FPS vor, was natürlich auch möglich wäre, ich hab da kein Abbo^^).
 
Naja ich kann nur sagen, dass ich mit Amazon und Netflix dieselben Erfahrungen gemacht hab. Die ganze Zeit Bildruckler, wenn es Content mit variabler Bildrate war.
Die Beta Option auf der Shield funktioniert halt nicht zuverlässig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben