Nvidia Shield ohne CEC Lautstaerke von AVR aendern ?

Hallo @Gamefaq ,

Also funktioniert alles soweit, TV, Avr und Shield sind eingerichtet und lassen sich auch gut bedienen.

Das einzige was mir noch ein Dorn im Auge ist ist folgendes,

Ich muss trotzdem immer zwischen den Geräten umschalten , Beispiel für eine Reihenfolge.

1. Zum einschalten auf den Philips tv und einschalten drücken

2. Um den AV-Receiver einzuschalten erst auf den AV-Receiver und diesen einschalten

(3.) Shield startet automatisch wenn sie Strom hat ✅ (erübrigt sich also)

(4.) wechselt automatisch zur shield ✅ ( erübrigt sich somit auch)

5. jetzt sehe ich das Menü der Shield und kann z. B. Mein Netflix / Disney+ App wählen.

6. (Problem Nr. 1) wenn ich die Lautstärke verstellen möchte muss ich erst in die App bzw das Gerät AVR und muss hier die Lautstärke ändern....

7. (Problem Nr. 2) wenn ich ausschalten möchte muss ich wieder das Gerät wechseln und zum Philips-TV zurückgehen und diesen ausschalten.

8. (Frage)
Wie kann ich nun alle sind mit einem Layout kombinieren dass ich dich ständig die ganzen Geräte wechseln muss 😑 z. B. Ein/ausschalten geht unter dem Philips Geräte aber hier gibt's auch gesondert zwei virtuelle Knöpfe einschalten und ausschalten, kann man das nicht einfach kombinieren und oben auf die "off" Taste legen dass ich hier wie mir auch die Möglichkeiten gegeben werden mit einem kurzen drücken einschalte und mit einem längeren Druck ausschalten.

Sonst ist das Teil super, wenn nicht die rumschalterreihe wäre.

Leider hilft mir die online Anleitung ihr nicht wirklich, kannst du ggf Licht ins dunkle bringen oder mit einen Tipp geben wo es hier eine andere Vorgangsbeschreibung gibt? 😊
 
So wie du das beschreibst hast du bisher nur die Geräte hinzugefügt aber keine "Aktion" diesen zugewiesen.

Du musst über die MyHarmony Software oder die App eine sogenannte "Aktion" erstellen die zb. ShieldTV heißt. Darüber wird definiert welches Gerät das Bild (über welchem HDMI Eingang), den Ton (von welchem HDMI Eingang) und den Inhalt (Wer ist der Player) abspielt. Gleichzeitig sind das die Geräte die eingeschaltet werden sollen. Erst wenn diese Aktion definiert wurde hast du im Touch Bereich einen virtuellen Button der dann so heißt wie ihn zuvor genannt hast und durch klick auf diesen werden die Geräte automatisch ein/aus geschaltet.

Sprich, anstelle der Geräte jetzt werden dann Primär die einzelnen Aktionen im Touch Display zur direkten Auswahl stehen. Und die Geräte wandern in die Unterkategorie Geräte die nur dann benötigt wird wenn du explizit nur an einem dieser Geräte etwas justieren willst weil so auch die Sondertasten des Gerätes zur Verfügung stehen. Während sonnst nach auswählen einer Aktien auf der Harmony FB nur die Standard Tasten für Laustärke (von TV oder AVR je nachdem wer den Ton wiedergibt) und restliche Steuerung dem zuspielenden Gerät zugeordnet, auf der Harmony belegt ist das du ja dann zb. nichts mehr am TV verändern würdest da ja schon automatisch über die jeweilige "Aktion" der richtige HDMI Eingang des TV oder AVR usw. gewählt wurde.

Die Zweite "Aktion" wäre "TV schauen". Eine dritte , vierte usw. (wenn vorhanden) "BluRay abspielen" , "XBox Spielen" , "Playsation spielen" "SAT schauen" usw... so das immer nur die benötigten Geräte eingeschaltet oder die nun benötigten aus/an geschaltet werden wenn vorher schon eine Aktion am laufen war.

Denke das solltest du nun verstanden haben oder?

Und "wenn du hast" kannst du dabei auch Licht Steuerungen hinzufügen das je nach Aktion auch das Licht unterschiedlich hell gedimmt wird. Beispielsweise TV schauen normales Licht/leicht gedimmtes Licht, während beim Filme schauen das Licht etwas gedimmt oder ganz ausgeschaltet wird. Oder ebenfalls wenn vorhanden elektrische Rollladen teilweise oder ganz runterfahren wegen Streulicht auf dem TV.

All das kann automatisiert über eine "Aktion" in der Harmony werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
super erklaert !

Und "wenn du hast" kannst du dabei auch Licht Steuerungen hinzufügen
Das hab ich schon mit meinem Home Asisstant automatisiert, aber gerade deaktiviert, da muss noch ein Sensor in den Raum ob es Tag oder nacht ist, der dann jenachdem reagiert, aber ich finde das nicht immer praktisch, manchmal muss man nebenher halt noch Buegeln etc, also waerer das mit dem Knopf eine feine Sache aber da kann ich ja noch rumprobieren .
Danke bis hierher 😊
 
So kleines Feedback @Gamefaq , habe jetzt alle Geräte eingerichtet und auch alles konfiguriert so wie ich es eigentlich möchte.
Nun würde ich gerne ein Backup irgendwo ablegen wenn irgendetwas passieren sollte dass ich die Daten immer noch griffbereit habe und und Umständen auf ein anderes Gerät überspielen kann, gibt's hier irgendwie eine Möglichkeit für?
 
Backup wovon? Den Einstellungen von der Harmony? Die werden nach der Einrichtung in der Software dauerhaft IM Hub gespeichert und sind auch nach dem Trennen vom Strom des Hubs wieder abrufbar. Gelöscht oder geändert können diese nur über die Software/App werden. Außerdem existiert eben in deinem Logitech Account ein MyHarmony Bereich der ein Backup deiner gesamten Harmony Konfiguration also auch aller aktuell genutzten Geräte & damit verknüpften Aktionen ist. Das von der MyHarmony Software/App automatisch geladen wird wenn du sie startest. Eine andere externe Speicherung ist nicht möglich.

Deswegen ja die Aussage zur vor das man beten muss das Logitech die Server noch lange weiter betreibt/nutzt. Logitech hat die Accounts vor einiger Zeit für alle Tochterfirmen Firmenübergreifend zusammengefasst. Daher gehe ich mal davon aus solange es diese Firmen bzw. Logitech gibt wird es auch das Backup geben weil sie dafür die gleichen Server nutzen wodurch Logitech seine internen Kosten dafür durch seine Firmen teilen kann da nur eine Cloud für alles verwendet werden muss.
Allerdings ist das nur meine Hoffnung und nicht das sich das nur auf den Login bezieht und man dann zu den jeweiligen Server von
https://www.logitechg.com/de-de
https://www.astrogaming.com/de-de
https://www.bluemic.com/de-de
https://streamlabs.com/
https://www.ultimateears.com/de-de
https://www.jaybirdsport.com/de-de
oder eben dem eingestellten
https://www.myharmony.com/
weitergeleitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
1a Antwort .

Eines noch, also eig funktioniert jetzt jedes Geraet, ich hab mir auf die Aufnahmetaste (rote Punkt Taste) oben die Funktion gelegt, dass alles der reihe nach eingeschalten wird, was eig auch geht.
Jetzt stehe ich immer bissl auf dem Schlauch welchen Screen ich oeffnen muss, wenn ich alles zusammen in einem Layout bedienen will, woher weis ich denn welcher hier fuer alles zustaendig ist bzw mit meinen Verknuepfungen arbeitet, oder kann ich das durch eine Aktion auch so managen, dass der Screen immer gleich gestartet wird wenn ich alle meine Geraete eingeschalten habe via dem Knopf ,
oder kann hier ggf die Favouritenfunktion genutz werden ?
 
Deine Frage ergibt für mich keinen Sinn? Wieso Screen öffnen ? Welchen Screen wofür? Das einschalten der Geräte passiert doch automatisch durch drücken auf die jeweilige Touch Fläche mit den Aktionsnamen wie Shield TV schauen usw. Wozu das ganze auf die Aufnahme Taste?
 
bin nicht immer der Freund von virtuellen tasten, zum einstellen ok, aber fuer die komplette bedienung ist es finde ich nicht so das wahre .... Aber wie gesagt fuers Setup alles gut da gibts nichts besseres.

Also bis jetzt funktioniert es so wie ich es mir gedachthabe 😅.

Kann es sein, dass sich die Harmony manchmal verhakt und man sie zwangsneustarten muss bzw resetten ?
Habe naemlich gestern sowas bei manchen anderen gelesen .
 
Mhh hab keine Info vom Forum bekommen oder übersehen das du hier am 8ten nochmal geantwortet hattest. :freak: Egal...

Ich bin auch kein Freund von virtuellen Tasten. Da man so trotz Beleuchtung des Displays immer eben auf das Display schauen muss anstatt das man Blind und meistens beim Filme schauen auch im Dunkeln durch erfühlen der physischen Tasten diese finden/erkennen und so der jeweiligen Funktion nach kurzer Zeit automatisch zuordnen kann...deswegen habe ich damals auch keine Harmony Ultimate oder später Harmony One mit Hub gekauft sondern die Harmony Smart mit Hub.

Logitech ging es damals darum hervorzuheben das die FB der Smart kein Touch Display hat sondern obwohl beiliegend eigentlich nur optional genutzt werden sollte und man primär dafür das eigene Smartphone über die Harmony App als Touch nutzen sollte.
MIR war aber eben wichtig das ich viele (und mehr als bei der Ultimate!) unterschiedliche physische Tasten OHNE Touch Display bei der FB der Harmony Smart habe die ich blind nutzen kann und die Harmony App auf meinem Smartphone kaum bis gar nicht nutze! Das Bild verdeutlicht das gut:

logitech-harmony-ultimate-und-smart-control-vorgestellt.jpg


Seit 2015 nutze ich diese kleine schlanke FB der Harmony Smart und bin hoch zufrieden.

Aber ein Nachteil ist das Display der Ultimate (One) auch nicht. Weil du hast zwar weniger physische Tasten als ich, aber das Touch Display (bietet optional unendlich mehr Touch Tasten durch Untermenüs wenn nötig) benutzt du so nur einmal beim auswählen der gewünschten Aktion. Danach nutzt du eh nur noch die physischen Tasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
gebe ich dir in allem recht , bei diesem Satz bin ich voll bei dir
Blind und meistens beim Filme schauen auch im Dunkeln durch erfühlen der physischen Tasten

war fuer mich immer ein Argument fuer physische Tasten .

Was ich nicht weis wo ich das mache ist, wenn ich alles ausschalte , soll nicht alle sabgewuergt werden sondern der reihe nach ausgeschalten werden , z.B. dazuschen imer 5 Sekunden.

Wo definiere ich dies , oder ist das egal ?

Also ich trenne jetzt seit 10 Jahren meinen AVR hart vom STrom und meine Shield 2017 auch seit 4 jahren oder wie lange ich die schon hab, kurz nachm Release gekauft
 
MegaCayman schrieb:
Was ich nicht weis wo ich das mache ist, wenn ich alles ausschalte , soll nicht alle sabgewuergt werden sondern der reihe nach ausgeschalten werden , z.B. dazuschen imer 5 Sekunden.

Wo definiere ich dies , oder ist das egal ?

Also ich trenne jetzt seit 10 Jahren meinen AVR hart vom STrom und meine Shield 2017 auch seit 4 jahren oder wie lange ich die schon hab, kurz nachm Release gekauft
Das ist egal. Ich habe hier eine Smarte Master/Slave Steckdosenleiste von Belkin (die aber so seit Jahren schon nicht mehr zu bekommen ist, ich glaube Belkin produziert diese Art von Geräte gar nicht mehr).

Die hat eine Master Kaltgeräte Buchse und 4 Kaltgeräte Slaves sowie 2 weitere Always on Kaltgeräte Buchsen. Zuerst war der TV Master , AVR + Oppo BD Player + Fire TV + vorderer Subwoofer (2ter identischer steht versetzt hinten im Raum im Standby und schaltet sich selbständig ein) Slave und ShieldTV sowie T-Entertain Receiver hatten Dauerstrom. Das hab ich jedoch schnell geändert weil mir aufgefallen ist das der TV zu lange zum Starten benötigt wenn vom Strom getrennt anstatt im Standby ist, wodurch der AVR obwohl er erst nach dem TV Strom von der Leiste bekommt sein OnScreen Menü nicht auf die verwendete TV Auflösung justieren kann weshalb er dann es nicht einblendet. Diese Justierung für die korrekte Skalierung der Menüs findet wohl sofort nach einschalten als erstes statt und dann nicht mehr. Also ist seit Jahren der ARV Master, BD-Player + Fire TV + Shield TV + vorderer Subwoofer Slave und TV + T-Entertain Receiver haben Dauerstrom. Kann dir so eine Master/Slave Steckdosenleiste für ungenutzte Geräte bzw. Geräte die keinen Dauerstrom zwingend benötigen (wie der Media Receiver bei mir da er ja Aufnahmen nur tätigen kann wenn er auch zumindest im Standby ist) auch nur empfehlen.

Bedeutet bei mir werden die 2 Geräte die man sonnst nicht ausschalten könnte (FireTV & Shield TV) über die Steckdosenleiste an/aus geschaltet jeweils Sekunden nachdem der AVR sich ein/aus schaltet. Insbesondere bei dem Shield TV hab ich durch Berichte im Netz später (insbesondere mit den damals ersten 1-2 Firmware Versionen) mitbekommen das das sogar gut ist. Weil der ShieldTV sonnst nachdem er sehr lange lief (bzw. nur in seinen eigenen Standby gegangen ist) wohl bei einigen Aufgrund von Softwarebugs teilweise rumgesponnen hat (nur noch verzögerte Reaktion auf Befehle oder mal ungeplante Restarts oder sogar einfrieren des UI wodurch nur noch Stecker ziehen am Gerät half). Diese Problem hatte ich nie da er ja immer vom Strom getrennt und bei Starten der Anlage erstmal neu das Android OS booten muss.

Soll heißen das schadet den Geräten nicht und insbesondere bei Android Settop Boxen wie FireTV oder ShieldTV ist gut. Da es Probleme mit der Zeit durch das unendliche laufen der Geräte verhindert.
 
jup so hab ich es seit Jahren schon seit 2011, da hatte ich eine "Billigvariante" der Master Slave steckdosen, USB Geteuerte Steckdosenleiste, sprich der TV Dauerstrom und wenn der anging schaltete er auch alle Geraete ein, aber jetzt loese ich das auch ueber die Master Slave.
Meine HDMI Geraete was eig nur die Shield ist kann ich leieder nicht am AVR anschliesen da dieser das 4k Bild mit zu wenig Einzelbildern ausgibt und da ich einen Philips TV habe kann ich via HDMI ArC keinen mehrkanalton an den AVR zuruecksenden (ja ist leider so bei Philips, hab auch schon mit dem Support geredet ist bissl scheisse ) habe aber auf das HDMi ARC kabel quasi nicht verzichten koennen zwecks DD und HD SOund fuer mehr Bandbreite, habe also einen Feintech HDMI eARC Audio Extractor hier geht das Signal der Shield rein und teilt sich auf, 1x Bild 4 k unskalliert fuer den TV und einmal der Ton der in den AVR geht, und gesteruert wird dies alles dann ueber den ARC.
Da ich aber seit der Harmony leider CEC deaktivierten musste hab ich einfachdie IR Cordes der Denon FB uebernommen. Geht so und passt fuer mich.

Ja zum ausgangspunkt, dann bin ich froh dass es nichts ausmachen wenn ich alles hart vom Strom trenne da der TV Master ist und alles andere geschleift, bin ich auch nicht von ausgegangen , dass irgendetwas davon schaden nimmt, waerer ein Festplattenrecoder im Spiel waerer das alles anders da man die glaube ich schon runterfahren sollte zwecks Dateisystem beschaedigen etc aber dann passt das so alles 😊
 
Zurück
Oben