Nvidia Shield ohne CEC Lautstaerke von AVR aendern ?

MegaCayman

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Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Moeglichkeit , mit meiner Shield die am TV haengt und einem HDMI Audisplitter der leider verlangt dass CEC deaktiviert wird, dass ich alles weiterhin mit einer Fernbedienung regeln kann und nicht x Fernbedienungen benoetige.
Bisher hatte ich hier ein Fernbedienung mit einem 2,4 Ghz USB Dongle an der SHield da die mitgelieferte Fernbedienung nicht der Kracher ist.

Jetzt bin ich auf eine Logitech HARMONY ULTIMATE ONE Universalfernbedienung mit Hub aufmerksam geworden,
hier koennte ich via IR die Lautstaerke vom AVR aendern (da kein CEC mehr).

Leider ergibt sich hier das Problem, dass ich die Shield nicht steuern koennte mit der Logitech, dies geht nicht per IR da ich das Shield Modell 2017 besitze und ein IR nur im Modell 2015 verbaut war.

Jetzt hatte ich den Gedanke, da ein Logitech Hub dabei ist, ob dies nicht die IR Befehle von der Harmony auffaengt und via BT weitergeben kann an die SHield , vorrausgesetzt das Hub hat bt, lt einem Auszug von Logitech schon aber stimmt das und kann dieses BT hier integiert werden bei der Shield fuer die Interaktionen, also z.B. play, pause, cursor zum auswaehlen etc ?

Mit dem IR in der Logitech koennte ich z.b. beim AVR die Lautstaerke regeln, das passt da benoetige ich ja kein CEC fuer.

Anhang: Auszug von der Logitech HP, aber funktioniert das so wie ich mir das vorstelle, dass ich das Hub in der Shield als Bediengeraet via Bt implementiere ?

Infos von: hier


Ggf weis wer Rat 😊😊😊
 

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ich verwende am htpc diese fernbedienung. die im bild umrandeten tasten können frei für infrarot angelernt werden - die unteren habe ich z.b. für mute/leiser/lauter belegt (power links/oben macht bei mir über master/slave steckdose tv und soundbar an/aus).

damit hättest du über den 2,4GHz dongle an der shield eine airmouse mit multimediatasten + tastatur und am avr mute/leiser/lauter über infrarot. ist es das was du brauchst?
 

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@0x8100 ja genau sowas suche ich, ich habe hier schon frueher eine fuer benutzt gerade weil sie
1. IR hatte
1.1 die Markierten Tasten konnte man auch frei belegen
2. auch via 2,4 Ghz Dongle steuerbar war
3. Programmierbare Tasten hatte fuer xy IR befehle


aber das ganze war so wackelig, sehr sehr kompliziert zu programmieren dass ich irgndwann alles in die Ecke geworfen habe und zu CEC bin und Toslink, leider bekomme ich hier kein DTS , das HDMI Board des AV´s ist halt nicht das neuste daher habe ich die HDMI´s vom AV nicht genutzt, also habe ich jetzt einen Extenren Audio Extraktor der mir das Signal der Shield aufdroeselt und das Bild was an den TV geht und Audio was an der AVR geht trennt, geht auch super aber leider gibts jetzt kein CEC Signal mehr da der converter das nicht unterstuetzt und immer x Fernbedienungen auf dem Tisch haben ist bissl doof und fuer jede Funktion eine ander in die Hand nehmen auch.

Ich hatte dieses Exemplar (Anhang), war EIG gut auch wegen der vollen Qwertz Tastatur aber leider war
1. es ein Batteriefresser hoch 10 da
1.1 sich das Motioncontroll nicht abschalten lies das die beleuchtung aktiviert hat
2. die Beleuchtung dauernd anging was halt auch strom Frisst.

Ist das bei deiner anders, die hatte ich damals auch gesehen aber mich fuer die andere entschieden.
 

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was hast du denn für einen avr?
und warum das bild und tonsignal splitten?
da liegt vielleicht der (denk)fehler.
was spricht dagegen, das shield direkt an den avr, und den avr hdmi out mit arc
zum tv eingang?
so dürfet da mit cec auch funktionieren.
oder kann dein tv kein arc?
oder keine hdmi buchsen frei?
irgendwie fehlt die anschluss schematik und der verwendungs einsatz zweck.
 
bei der von mir verwendeten airmouse gibt es keine beleuchtung, der akku hält sehr lange und geladen wird über mikro-usb. habe die fernbedienung auch in der familie schon seit jahren im einsatz. das ir programmieren war einfach, ich glaube set+taste halten, led blinkt schnell, andere fernbedienung vorhalten + taste drücken. led blinkt langsam und geht aus - fertig. die airmouse funktionalität wird deaktiviert, wenn man sie umdreht und die tastatur verwendet (alternativ ist auf der front eine dedizierte taste dafür).
 
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@n1tro666
n1tro666 schrieb:
was hast du denn für einen avr?
Denon AVR 2113
n1tro666 schrieb:
und warum das bild und tonsignal splitten?
ganz einfach ich habe einen Philips TV, hier kann ich leider die Shield nicht anschliesen und den Mehrkanalton via HDMI ARC an den AVR schicken da die ARC Funktion bei Philips lieder nur 2 Kanaele unterstuetzt , was mir leider auch der Support bestaetigt hat
n1tro666 schrieb:
was spricht dagegen, das shield direkt an den avr, und den avr hdmi out mit arc
zum tv eingang?
der AVR kann zwar 4k aber skaliert das Bild und HDR 10 ist auch nicht drinn
Ergänzung ()

also so eine Fernbedienungsvariante waerer mir am Liebsten, gerade solche Fernbedienungen mit einem Externen dongle habe ich auf an zwei Pi´s Laufen und hatte so eine wie geasgt auch an meine shield, aber die Fernbedieunung die ich oben erwaehnt habe hat immer das verdammte Backlight eingeschalten bei einer bewegeung und war dadurch ein Stromfresser sondersgleichen.

Dann werde ich mich eher fuer so eine wieder entscheiden enstatt eine Harmony bei der ich wieder ein Hub breuchte um eine BT funktion nachzuruesten was doof waere.

Ich kann ja Bereichten was schlussendlich passiert ist 😊
 
@MegaCayman

achso, alles klar danke für die erklärung.
daher die notlösung weil dein tv und dein avr leider nicht neueren standards
entsprechen welche für das shield optimal wären.
im grunde eine ungeeignete kombination aber so wie du es löst muss es dann sein.
das verstehe ich. wird schwierig eine passende bedienung zu finden.
weil gleich einen aktuellen passenden tv und noch einen neuen avr der hdr10 etc
unterstützt zu kaufen, ist viel zu teuer im verhältnis.
dann lieber doch mehrere bedienungen nutzen..
 
genau @n1tro666 .
Ja aber so funktioniert es ja mit dem Extraktor, werde aber mir das Fuer die Harmony sparen und lieber die verlinkte vernwenden, die ich dich noch habe ist zwar Pi mal Daumen die selbe aber halt ein Batteriefresser² .

Daher hatte ich aber auch immer diese mit Programmierbaren Tasten, wegen dem Theater mit Philips aber ich finde das Ambylight halt schon extrem Sexy ,also bin ich lieber den weg ueber Optisch, aber jetzt als ich alle auf HD Sound mal wieder umgestellt habe will ich nichtmehr zurueck, schon extrem gut, hab ich ganz vergessen, hatte ich frueher bei meinem alten Thompson Tv auch.


Sei es wie es sei, ich hoffe die FB kann was ^^ danke fuer den Tipp !
 
Ich nutze seit Jahren einen FLIRC an meiner Shield obwohl ich die 2015er Version mit IR habe. Weil ich den FLIRC für den Raspberry Pi davor gekauft hatte. Das ist ein USB IR Empfänger.

Dieser wird am PC mit der dazugehörigen Software eingerichtet und dann einfach an die Schild gesteckt. Du musst auf allen gängigen Fernbedienungen den FLIRC nicht explizit jede Taste anlernen sondenr kannst das optional tun! Zuerst verheiratest du den Flirc mit der dem Sender des Harmony Hubs. Dann kannst du über die Software deinem Flirc ein Profil zuweisen. Nämlich explizit das KODI Profil. Damit sind alle FB Tasten (egal welcher genutzter FB!) direkt schon so vor belegt:

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Wenn du dir das anschaust. Merkst du das alle Standard Tasten der gängigen FB richtig vorbelegt sind. Da du ja eine Harmony hast bedeutet das das die dort oben nicht genutzten Tasten oder genutzte natürlich anderen Geräten zugewiesen werden können. Sprich das die Laustärke Wippe der FB nicht die Kodi Ausgabe Laustärke sondern die Laustärke deines AVR regelt.

Das ganze hat außerdem noch einen Vorteil. Du kannst in der Harmony Software 2 Steuerungsprofile & Geräte Speichern. Einmal das Gerät "Shield TV" und einmal das Gerät "KODI". Warum das tun? Die Tastenbelegung des Shield TV ist NICHT komplett identisch mit der von Kodi und umgekehrt weil beide Zusatztesten für Funktionen nutzen die der andere nicht nutzt oder andere Befehle ausführt. Theoretisch wäre das egal aber grade die "Zurück" Taste des Shield TV ist vom Befehl nicht die Zurück Taste von Kodi weil beim Shield TV das die B Taste des Controllers ist anstatt die übliche Zurück Taste = Funktion einer Media Fernbedienung. Sprich du legst einmal die Aktion Shield TV (plus dein TV + dein AVR ) an wenn du Youtube oder Netflix ect. über die Shield TV nutzen willst und einmal Kodi (plus dein TV + dein AVR). So Funktioniert die Zurück Taste deiner FB in den Shield Menüs sowie auch bei Kodi wenn du explizit Kodi nutzt.

EDIT: Ich empfehle an der Shield TV einen USB 3.0 Hub zu verwenden. Warum? Die 2 USB 3.0 Anschlüsse liegen SEHR dicht beieinander wodurch du mit 2 USB Sticks ect. schnell Probleme bekommst weil sie zu nah beieinander liegen wodurch sie eine gleichzeitige Nutzung verhindern weil ihre Gehäuse kollidieren so das sie nicht gleichzeitig ganz eingesteckt werden können. Selbst nutze ich seit Jahren an der Shield TV diesen USB 3.0 Hub. Er hat falls man externe 2,5/3,5 Zoll Festplatten ohne eigene externe Stromversorgung hat auch eine zusätzliche optionale Stromversorgung. Optional deswegen das Netzteil ist dabei muss aber nicht genutzt werden wenn man nur IR Empfänger wie den FLIRC oder externen USB Tastatur Dongle oder einen USB Stick nur nutzt! Außerdem ist recht viel Platz zwischen den USB Anschlüssen so das auch größere Stecker nebeneinander passen... Ich habe so dauerhaft den FLIRC und den USB Empfänger einer Logitech K400 Tastatur dran plus am Kopfende das Ladekabel für den Shield Controller wenn ich den mal laden will. Und nebenbei kannst du so den IR Sensor des FLIRC von hinter dem Gerät neben das Gerät in Sicht des Logitech Hubs platzieren!
 
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so mich quaelt jetzt immernoch das Thema daher schlafe ich bissl unruhig 😅, ich habe mir die FB wie von @0x8100 bestellt da ich es frueher Pi mal Daumen auch so geloest habe incl kleine Kleberchen fuer die Tasten gedruckt mit dem Ettikettendrucker und draufgeklebt auf die Tasten weil ich sie anders belegt habe, hier betragen die Kosten jetzt 40€

Parallel gefaellt mir auch die Methode von @Gamefaq mit dem Flirc Dongle , hier waerern die Kosten fuer den Dongle ~25€ + gebrauchte Logitech Harmony Ultimate One mit Hub fuer ~80€ , hier waerern wir dann bei ~ 105€.

parallel gibts Inserate da gibts eine Harmony Ulti OHNE Hub fuer 45€

Jetzt ist die Frage, wenn ich einen FlirC Dongle verwende kann ich doch rein theoretisch die Logitech Harmony Ulti One TOuch auch ohne Hub verwenden da diese ja eig sowiso schon IR integriert hat, somit haette das Hub keinen Meherkwert fuer mich, oder sehe ich hier was falsch ? Dann haette ich ein Sexy Layout der Harmony und koennte auch den Screen mit Kodilogo und so spaesse anpassen auf der FB.

Die Harmony Ulti One sieht halt schon extrem Sexy aus, jetzt bin ich wieder hin und hergerissen ob gerade so eine FB wie oben von @0x8100 oder eine Harmony One Touch + Flirc Dongle wie von @Gamefaq vorgesachalgen😂 uebrigens, ich nutze hier auch an der Shield ein Externe USB HUB mit Externem Netzteil, hier haengt auchnoch eine 1,8" Externe USB3 Platte um den Speicher der Shield dauerhaft zur erweitern, leauft schon 1,5 Jahre ohne Probleme.

Oh man jetzt bin ich auch bissl konfus weil mir eig beide Methoden gefallen^^ alles was mir jetzt im Wege steht ist bissl mein Geiz weil das Harmony incl Hub +FLirc Projekt mehr kostst + ggf mehr aufwand ist 😂

vs.

die Methode mit der Fernbedienung incl USB 2,4 Ghz Dongle + ingegiertem IRzum TV einschlagen und IR steuern

vs. (was in Frage kommen wuerde wenn das geht)

Harmony + Flirc Dongle ohne Hub da hier die Kosten mit grossartig unterscheiden wenn mans mit der Orbsmart AM-1 verlgleicht.


Was mich bissl abhaelt ist nicht nur der Kostefaktor sondern auch wie lange hier die Laufzeiten sind der Harmony, ich denke mit der Orbsmart AM-1 ist die Laufzeit bissl laenger , also ich hab meine Allinoneloesung damals die genauso lief alle 6 Monate mit neuen AAA Batterien versorgen muessen was dem geschuldet war dsas dsa ding immer leuetete, die verlinkte bzw auch geratene leuchtet ja wohl nicht waerer also ein + Punkt aber sieht halt nicht so Sexy aus wie die Harmony aber die Harmony muss halt safe alle paar Tage geladen werden oder wie sieht es hier aus mit der Harmoney @Gamefaq ?

Konfuzius hat mal wieder zugeschalgen 😂🤯🤣🤯😆🤯😅🤯 ⁉

Was lohnt sich also mehr, will nicht so ladeabhaengig sein aber gleichzeitig , dass es Sexy ausschaut alles ^^
Paralle faellt das Logitech paralell aus dem rennen wenn ich die FB taeglich laden muesste oder alle zwei Tage...

wie sind eure Resuemees wenn Ihr es von meiner Seite betrachtet 🤯🤯🤯🤯🤯?!

Ich moechte nochmal betonen, dass ich keines der beiden Vorschlaege schlecht finde , beide Varianten sind super aber welche passt eher , das ist jetzt die Frage aller Frage 🙄😜
 
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MegaCayman schrieb:
aber sieht halt nicht so Sexy aus wie die Harmony aber die Harmony muss halt safe alle paar Tage geladen werden oder wie sieht es hier aus mit der Harmoney @Gamefaq ?
Öhm ka wo du das her hast mit dem Laden aber je nachdem welche Harmony du kaufst tauscht du die EINZELNE Knopfzelle alle paar JAHRE aus oder hast eine Ladeschale als Aufbewahrungsort dabei. (Augen auf beim Gebrauchtkauf das die dabei ist!) Sprich die ist NIE leer!

Ich selbst nutze seit 2015 die Logitech Harmony Smart Control Hub + Fernbedienung (hieß dann später nur noch Logitech Harmony Smart sowie nochmals später Logitech HARMONY COMPANION). Die Companion hat 6 zusätzliche gelbe Tasten die primär für Lichtsteuerung genutzt werden sollen was aber natürlich individuell selbst belegt werden kann und die 6 ursprünglich an dieser Position sind nun unter das Steuerkreuz gekommen weil sie so zu lang geworden ist um als Medientasten (play pause stop usw.) noch bequem erreichbar zu sein
) die eine VARTA CR2032 Knopfzelle nutzt. Habe nun die 3te drin jede hat knapp 3 Jahre gehalten!

Eine Harmony One oder Harmony Elite oder Harmony Ultimate sollte IMMER eine Ladeschale dabei haben in die die Harmony senkrecht eingesetzt wird wie gute Smartphone oder Haustelefon Ladestation!

harmony-elite.jpg


Ladeschale Harmony Elite!

ultimate.jpg


Ladeschale Harmony Ultimate & Harmony One ist identisch.

Ob du nun eine beliebige All in One Fernbedienung oder eine Harmony nimmst ist deine Entscheidung der FLIRC arbeitet mit ALLEN. Er ist halt für Geräte gedacht die keinen IR Empfänger selbst haben wie diverseste Android oder Apple Settop Boxen oder Spielkonsolen die nur Bluetooth kennen. Oder im speziellen Fall von Kodi nur eine App auf dem Gerät sind die sich in der Steuerungsbelegung aber von der Geräte eigenen auf dem sie läuft unterscheidet. Da wie oben beschrieben kannst du dem FLIRC umständlich jede Taste einzeln zuweisen oder aber du kannst auch ein Profil auf den Chip im FLIRC laden lassen wodurch alle Tasten automatisch korrekt belegt sind für das Gerät und in diesem Falls speziell sogar "die Software Kodi" wo er eingesteckt wurde. Nutzt du nun aber eine All in One FB musst du diese 3 Tasten für Laustärke Rauf/Runter & Mute in der FLIRC Software wieder entfernen und der All in One diese 3 Tasten durch neu anlernen manuell die Befehle von deiner AVR Fernbedienung für Laustärke rauf / runter und Mute beibringen. Da die All in One ja sonnst nicht wüsste das sie am AVR anstatt in Kodi die Laustärke regulieren soll.

Während bei der Harmony Einrichtung diese Tasten automatisch deinem zuvor hinzugefügtem AVR zugeordnet werden weil die Harmony dich wenn du eine "Aktivität" hinzufügst, in dem Fall Kodi schauen, alle Geräte automatisiert für dich startet und korrekt einstellt, dich explizit Fragen wird welches Gerät regelt denn die Laustärke? Der TV Type X , der AVR Y oder das Zuspiel Gerät "Kodi" = der FLIRC...?...
Die gleiche Frage wer die Laustärke steuert kommt dann von der Harmony Software beim hinzufügen der Aktivität "Shield TV" (über die du dann Youtube, Netflix, Amzon Prime oder Disney + oder beliebige andere TV App außer Kodi nutzt). Oder Aktivität XBox, Playstation, Switch (welche Konsole/n auch immer du nutzt) oder DVD/BluRay schauen über einen richtigen DVD/BluRay Player usw...

Verstanden?
 
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@Gamefaq hatte mal eine harmony one die musste ~alle 7 Tage mal geladen werden in der Station, und eig bin ich einer von der Sorte, der Geraete immer schoen leerwerden laesst dass das staendige nachladen nicht auf den Akku geht.

Ich habe die oben genannte Fernbedienung mal bei Amazon gekauft da ich sie dort einfach auch zurueckschicken kann wenns doch nicht das erhofft ist.

Ja ich habe hier in der Buch eine Logitech harmony Ultimate One Touch mit Ladestation OHNE Hub, aber hier ist die Frage ob ich das ueberhaut benoetige, befinde mich sowiso nur in einem Raum , alles was ggf nicht funktioniert ist die steruerung der Shield, aber dem kann ich doch abhelfen, mit so einem USB IR Sender , dass ich mit der Harmony die Shield steuern koennte oder sehe ich das falsch ? → 2,4 Ghz Dongle fuer Tastaturen etc gehen ja auch .

Dann wuerde es naemlich diese tun ohne Hub, die auch vom Preis erschwinglich waerer (Bild)
1641126829804.png

Das IR Signal vom Denon fuer laut/leiste koennte ich hier anlernen.
Und via dem IR Dongle , koennte ich die eingabe fuer die Shield taetigen wenn die Fernbedienung kein BT hat, passt meine strategie ?
 
MegaCayman schrieb:
@Gamefaq hatte mal eine harmony one die musste ~alle 7 Tage mal geladen werden in der Station, und eig bin ich einer von der Sorte, der Geraete immer schoen leerwerden laesst dass das staendige nachladen nicht auf den Akku geht.
Die Ladestationen sind mittlerweile darauf getrimmt das die zu ladenden Geräte hier die Harmonys dauerhaft auf der Station bleiben zu können weil sie nicht konstant bei 100% gehalten werden.
MegaCayman schrieb:
Ich habe die oben genannte Fernbedienung mal bei Amazon gekauft da ich sie dort einfach auch zurueckschicken kann wenns doch nicht das erhofft ist.
Bei der Harmony One ist der Hub nicht dabei , die ist so alt (von 2008) den gab es damals noch nicht! Die Harmony Ultimate One dagegen hatte den Hub immer inklusive. Der Hub ist nicht nur der IR SENDER denn sie selbst komuniziert mit dem Hub über eigenes Bluetooth Protokoll. Denn erst der Hub bietet überhaupt die Bluetooth Funktionalität zur Steuerung von Spielkonsolen oder Fire TV oder neuer nVidia Shield OHNE IR Empfänger da sie dann den Bluetooth Controller der Shield TV imitiert! Die einzige Harmony die den Hub nicht benötigte ist die erste Logitech Harmony Ultimate (ohne "ONE" Zusatz!) da diese als einzige selbständig als Bluetooth Sender & Empfänger fungierte.
MegaCayman schrieb:
Dann wuerde es naemlich diese tun ohne Hub, die auch vom Preis erschwinglich waerer (Bild)
Anhang anzeigen 1166339
Das IR Signal vom Denon fuer laut/leiste koennte ich hier anlernen.
Und via dem IR Dongle , koennte ich die eingabe fuer die Shield taetigen wenn die Fernbedienung kein BT hat, passt meine strategie ?

Das ist doch auf dem Bild die Ultimate One? Da ist normal ein Hub ab werk bei gewesen...siehe oben zum Thema Hub. Durch den Hub solltest du eben keinen USB IR Dongle wie den FLIRC oder andere benötigen weil der Hub sich per BT verbinden kann. Ich denke du hast das in dem Fall zuvor nicht ganz verstanden ICH nutze den FLIRC nur weil ich ihn vor dem Shield TV schon hatte, mit einer aktuellen Shield TV ohne IR aber dafür Harmony mit Hub benötigst du den FLIRC oder anderen USB Dongle auch nicht! Er bietet aber wie zuvor erklärt einen Mehrwert weil er ein Kodi (bei mir noch XBMC da Kodi früher so hieß) Profil bietet der zusätzliche Kodi spezifische direkt Optionen bietet die man so mangels Original Kodi FB nicht anlernen kann zb. die direkte Vollbild Umschaltung = Kodi Menü ist da während im Hintergrund das Video weiterläuft oder das durchschalten der Audio Spuren oder Untertitel Spuren ohne sich jedes mal über Enter und dann umständlich durch die OnScreen Optionen von Kodi durchklicken zu müssen während ein Video läuft. Deswegen wir der FLIRC mit Kodi Profil dann bei der Harmony Einrichtung als eigenständiges "Kodi Gerät" angelegt. Weil er in der Praxis mit der genutzten FB (das könnte eine beliebige alte FB zb. eines Defekten Satelliten Receivers oder TV sein sie muss nur die Typischen Multimedia Tasten und generell die benötigte Anzahl an Tasten haben!) so funktioniert als wäre es eine Original Kodi Fernbedienung die es so nie gab!
 
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Also ich habe jetzt einen gefunden die wird ohne Hub verkauft und ohne zusätzliche Antennenverkauft und ohne zusätzliche Antennen aber dieverkauft und ohne zusätzliche Antennen aber die Fernbedienung ist dabei, reicht das nicht dass ich die Fernbedienung für meine Nvidia Shield verwenden kann oder benötige ich hier noch irgendeinen Dongle für, für die bluetooth Integration oder gg via2, 4 ghz? Es geht ja nurEs geht ja nur darum dass ich die Nvidia Shield steuern kann und über Infrarot den Fernseher ein und ausschalten kann und beim AV-Receiver die Lautstärke verstellen kann
 
Da dein Shield TV keinen IR Sender hat benötigst du entweder einen zusätzlichen USB IR Dongle wie den FLIRC plus die Harmony damit du die Laustärke des AVR anstatt von Kodi regeln kannst was bei dir nicht über Kodi geht, weil wenn du Digital per HDMI zu einem AVR rausgehst muss in Kodi (Experten Modus in den Kodi Optionen zuvor aktivieren um diese Option überhaupt zu sehen) der HDMI Audio Passtrough aktiviert sein sowie die Punkte der einzelnen Decoder Optionen darunter damit der AVR auch selbst decodiert je nach genutztem Encoder im Quellmaterial (DTS, Dolby Digital, DTS-HD/HRA , Dolby TrueHD und PCM). Diese Option erlaubt aber keine Laustärke Änderungen über Kodi selbst mehr weil das ja das externe Gerät das Decodiert auch übernehmen soll. Oder alternativ eben direkt eine Harmony mit Hub oder die Harmony Ultimate kaufen weil nur diese können auch Bluetooth Geräte wie aktueller Shield TV steuern. Sprich entweder oder. Dazwischen gibt es nix.
 
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super vielen Dank für die tolle Antwort👍! Genau das wollte ich wissen. Also werde ich mir den USB ir mal bestellen vorausgesetzt ich bekomme das Set hier geschossen (Logitech Harmony Ultimate incl. Hub und Zubehör) (🖼)

Ja ein bisschen Bauchschmerzen habe ich auch bei der anderen Fernbedienung da ich schon mehrere Modelle ausprobiert habe, gerade mit 2,4 Gigahertz Dongle und diese nur zeitweise funktioniert haben..... Früher oder später später gab's Probleme.

Dummerweise kann ich nicht auf CEC bauen, das ist ja deaktiviert, aber ist ja eig nur da um den AV Receiver laut und leiser zu machen, in meinem fall .

Die Informationen dass ich in KODi Passthrough aktivieren muss und vorsichtshalber mal alle Formate war auch Gold wert!

Da habe ich nämlich vorhin rumprobiert , ich muss nämlich zugeben ich weiß nicht mehr wie ich es früherich hatte.....

Ich kann ja wenn alles glatt läuft und ich die Sachen alle bekomme hier mal ein Feedback geben , dass andere Leute die vielleicht das gleiche Problem haben nicht im Dunkeln tappen und sich an dem Thema hier orientieren können 🛣.
 

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MegaCayman schrieb:
Da habe ich nämlich vorhin rumprobiert , ich muss nämlich zugeben ich weiß nicht mehr wie ich es früherich hatte.....
Die Audio Einstellungen in Kodi sind wenn man einen AVR nutzt für einen Laien erstmal gefühlt unnötig kompliziert. Allerdings hängt das damit zusammen weil Kodi was Audio angeht eine Eierlegende Wollmichsau ist bzw. sein muss als Media Player Software die mit allem funktionieren & kompatibel sein muss.

Das bedeutet "ab Werk" ist immer nur die Stereo PCM 2.0 Ausgabe aktiviert bei egal welchem Gerät das Audio abgibt weil PCM der Defacto Standard seit den 80er Jahren ist. Soll etwas anderes Ausgegeben werden , also mehr Kanäle oder ein anderes Tonformat oder sogar mehrere Tonformate so muss das auch in jedem Gerät (Spiel Konsolen, alle Arten von Settop Boxen & Playern) explizit eingestellt werden weil die Geräte nicht wissen was denn deine anderen Geräte so können aka unterstützen.

Eigentlich sollte genau hier HDMI die Lösung sein in dem die Geräte über HDMI-CEC miteinander in beide Richtungen kommunizieren können. Das klappt aber in der Praxis nur dann zufriedenstellend wenn du nur genau 2 Geräte hast. Also beliebigen Player (Spiel-Konsole, Satelliten-Settop Box, Media Player-Settop Box, DVD/BluRay/UHD Player, Digital Kamera mit HDMI usw. und einem(!) Endgerät = TV oder Beamer.

Sobald du aber mehr als 2 hast oder sogar einen AVR dazwischen ist HDMI-CEC schnell die absolute Katastrophe weil alle Geräte untereinander kommunizieren (müssen) ohne dabei immer nur explizit ein anderes anzusprechen. Praktisch so wie hier im Forum. Solange wir 2 nur hier schreiben ist alles okay aber kommt nur ein dritter dazu und der schreibt nicht explizit @name dazu damit man weis wer angesprochen wird, ist das Chaos vorprogrammiert und genau das passiert schnell bei HDMI-CEC...
 
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super erklaerung, so hat es mir aber auch jemand anderes mal erklaert. Aber da ich CEC wegen dem Konverter sowiso deaktivieren musst ist das kein Thema mehr.
Der Sound funktioniert uebrigens erste Sahne, habe bei den passthrough-einstellungen alles aktiviert, da mein Denon das auch kann, auser Atmos, sehr sehr geil, hier muss aber nicht auf "Pure" gestellt werden bei der wiedergabe hab ich gemerkt sondern auf Movie, dann geht alles.
Mir wurde mal gesagt ich sollte imme Pure einstellen, dass alles so gespielt wird wie es quasi ins Geraet (AVR) reinkommt, aber der droeselt das irgnedwie nicht richtig auf, daher habe ich hier einfach nachkonfiguriert.
Welche Software ist denn alles fuer eine Harmony Empfehlenswert auf dem PC zur Konfiguration, ggf gibts was Custommaessiges was man brauch ?
 
MegaCayman schrieb:
Mir wurde mal gesagt ich sollte imme Pure einstellen, dass alles so gespielt wird wie es quasi ins Geraet (AVR) reinkommt, aber der droeselt das irgnedwie nicht richtig auf, daher habe ich hier einfach nachkonfiguriert.
Lass mich raten das hat dir ein selbsternannter Audiophiler gesagt?;)
Wenn man auf Pure oder Direct (je nach Hersteller) schaltet dann ist es korrekt das die Signale so verarbeitet werden wie sie reinkommen. Weil die HiFi Music Hörer möchten nicht das der AVR am Klang herumdoktort. Und ja schaltet man darauf am AVR um klingt es sofort "anders". Aber ist das nun besser?!
Der Audiophile sagt dir SOFORT JA!
Ich sage NEIN!
Warum? Das bedeutet auch das die Raum Einmessung die man für das Lautsprecher Layout (5.1 , 7.1 , 9.1 usw. ) das man nutzt, nun deaktiviert wird und somit die akustischen "Fehler des Raumes" die sie korrigiert hatte auch bei der Stereo Wiedergabe wieder weg sind. Man hört also wieder den Klang so wie der eigene Raum ihn "verbiegt".
(Und das tut JEDER Raum ohne das es einem Laien bewusst ist!)
Was die Audiophilen dabei nämlich vergessen ich muss ein Stereo Signal ja nicht mit einem der Upmixer des AVR auf das Layout aufblasen das ich nutze nur damit der Ton von überall her kommt. Ich kann ihn Stereo belassen und profitiere davon das durch die Raumeinmessung im Rahmen der Fähigkeiten dieser zumindest die Gröbsten Schnitzer des Raumes gemildert werden.
MegaCayman schrieb:
Welche Software ist denn alles fuer eine Harmony Empfehlenswert auf dem PC zur Konfiguration, ggf gibts was Custommaessiges was man brauch ?
Entweder die PC Software von Logitech oder die App für Smartphones. Was anderes gibt es nicht da das ganze System eine Proprietäre Entwicklung von Logitech ist. Viele hoffen (immer noch) das Logitech die PC Software und die App als Open Source Lizenz öffentlich frei gibt so das nach dem sie ja die Harmony Sparte offiziell nicht mehr Supporten (ist eingestellt), zumindest die Pflege der Datenbank mit neuen Geräten und Bugsfixes/Verbesserungen der PC Software/Android App/IoS App weiter gehen könnte. Nur ich glaube nicht dran. Denn aktuell fragt sich jeder Harmony User was passiert wenn Logitech die Server abschaltet!? Denn die Datenbank mit den IR Codes (sowie Profilen für Bluetooth Geräte wie FireTV oder ShieldTV) ist Online und nicht in der PC Software oder App gespeichert.

Sprich jetzt (noch solange die Server online sind) solltest du alle deine Geräte dort finden und konfigurieren können aber was ist in der Zukunft wenn du Geräte wegen defekt austauscht. Hast du nun einen Sony TV müsstest wieder einen Sony TV kaufen und beten das das neue Modell noch den gleichen IR Code nutzt (denn die großen Hersteller haben viele Unterschiedliche IR Codes anstatt nur den einen von LG oder Sony oder Samsung usw...) weil wenn du den Logitech Server nicht mehr erreichen kannst, bekommst du nicht mehr den passenden IR Codes direkt für dein Model geschweige denn wenn das neue Mdoel nicht vorhanden ist die allgemeine Liste an Sony IR Codes präsentiert so das du durchprobieren könntest bis du den kompatiblen für das neue Sony Gerät gefunden hast...

Das ist das Problem das alle Harmony User aktuell haben. Du weist nicht wie lange sie noch voll nutzbar bleibt (sie bleibt immer so wie einmal konfiguriert nutzbar nur dann weitere Geräte oder das austauschen/hinzufügen von Geräten wird zum Problem) denn soweit ich weis findet ja schon eine Pflege der Datenbank nicht mehr statt wodurch neue Geräte Zwingend IR haben müssen damit du manuell zumindest Taste für Taste die neuen Befehle anlernen könntest. Aber Bluetooth Geräte?!...ist noch zb. die neue Xbox Series X und PS5 drin?!

Ich kann nur hoffen das die Yio Romote 2 sich durchsetzt und so wie angekündigt funktioniert. Weil sie eine Lokale Datenbank hat die man aktualisieren kann und über ein simples Webinterface per Browser am PC/Laptop/Tablet bequem konfigurieret. Dazu ist das ganze auch zur Veröffentlichung als Open Source = kann von der Community (insbesondere die Datenbank) gepflegt werden geplant.

 
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Vielen Dank für deine tolle Antwort, ja die Fernbedienung habe ich auch gesehen bzw ich habe etliche gesehen die aber noch nicht auf dem Markt sind
Heute soll das Paket ankommen, ich würde das Hub dann irgendwo auf die Seite vom TV stellen relativ unscheinbar

Die Verbindung zur Shield findet ja über Bluetooth statt und da mein Wohnzimmer nicht allzu groß ist habe ich hier schätzungsweise kein Problem.

Ich bin ja sowas von gespannt! Ich erstatte dann hier Bericht 😊😊

Bei Fragen werde ich mich natürlich auch hier melden weil das weiß ich schon so sicher wie das Amen in der Kirche dass ich bestimmt irgendwann auf ein ❔ stoßen werde 😜

Die Sofabaton X1 sieht auch sehr geil aus aber das ist glaube ich Zukunftsmusik
 
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