Nvidia Shield TV 2015 & Google TV 4K Filme totalausfall

Chakotey

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
376
Hi,

ich habe seit ein paar Tagen ein neues Problem mit meinem Shield TV 2015.

Wenn ich die Einstellungen auf 4K (59,XX Hz empfohlen) setze und versuche einen 4K-Film auf Google TV zu starten, startet der Film etwa 5 Sekunden lang dann erscheint der rote Ladekreis wenn z.B. ein Video gestartet wird bis er gepuffert hat.
Nach 5-8 Sekunden erscheint die Meldung, dass ein Problem aufgetreten ist und wenn das Problem des Videos weiterhin besteht, sollte ich mein Gerät neu starten.
Manchmal startet ein Film mit einer sehr, sehr üblen Qualität (ich glaube 320x240 ;-P) und nach ein paar Sekunden stoppt der Film und der rote Kreis kommt wieder mit der obigen Meldung.

Nachdem ich die Auflösung auf 1080p (in der Shield) eingestellt habe, funktioniert alles einwandfrei.

Vor einigen Monaten liefen die 4K-Filme ca. 1 Minute, dann ein wenig ruckeln und abspielen (das Stottern kam jede Minute)
Seitdem habe ich dem aus Zeitgründen keine Beachtung mehr geschenkt....bis heute :)
Ich habe gerade den Film "Dune" in 4K gekauft und die einzige Auflösung, die ich abspielen kann, ist 1080p :(

Mein AV Receiver ist ein Pioneer VSX924 mit 4K.
Der TV ist von LG und ebenfalls 4K fähig.

Internet von Vodafone mit 1000 MBit und Speedtest auf meinem PC zeigen mir ca. 998 MBit an.


Ich sage vielen Dank für eure Hilfe.
 
Chakotey schrieb:
Mein AV Receiver ist ein Pioneer VSX924 mit 4K.
Und was ist bei dem eingestellt? Wird das Videosignal nur durchgeschleift oder im AVR bearbeitet und dann zum TV geschickt?
 
Schon mal die Shield direkt mit dem Fernseher verbunden, um den AVR als Fehlerquelle auszuschließen? Und wie ist die Shield mit dem Internet verbunden? Eventuell zickt ja das WLAN rum und liefert nicht die erforderliche Bandbreite, da nutzt dir der GBit-Anschluss auch nichts. Notfalls die Shield mal direkt per LAN verbinden, wenn das testweise machbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Chakotey schrieb:
Der TV ist von LG und ebenfalls 4K fähig.
In den TV Einstellungen passt auch soweit alles? Stichwort Kopierschutz! Nicht das dort die Probleme herkommen.
Ist der TV ein Smart Gerät? Funktioniert die Google TV App in 4K auf dem TV?
 
@motorazrv3

Sollte nur durchgeschleift werden:

"Die Videofunktionen sind mit der Entgegennahme von 4K/60p-Signalen, wenn auch ohne HDCP 2.2, auf dem aktuellen Stand."

@Zipfelklatscher

Das mit dem TV direkt ist allerdings umgehend in Arbeit (an den Kopf fass) das ich darauf nicht gekommen bin liegt wohl daran, dass ich die ganze Zeit nicht die einfachen Dinge suche sondern gleich um die Ecke denke.
WLAN ist zwar vorhanden :) habe aber alles über Ethernet Kabel :) 1Gbit.

Habe es jetzt noch auf einer zweiten Shield in einem anderen Zimmer versucht, kommt das gleiche, allerdings ist dort bis auf den TV auch die gleiche Konfi (AV Receiver, Shield usw) vorhanden :evillol:

Ich klemm die Shield mal direkt an den TV wobei ich mir aufgrund der Fehlermeldung nicht erklären kann das es daran liegt, es ist wohl eher ein Problem der Shield bzw. Google bzw. Streaming?
 
Moin,
ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube der VSX924 kann UHD 4K nur mit 30Hz wg. HDMI 1.4.
 
Willmehr schrieb:
VSX924 kann UHD 4K nur mit 30Hz
Laut Specs. kann er 4K 60 Hz.
Ich würde eher selten den AVR das Bild bearbeiten lassen, sondern immer durchleiten und den Rest den TV machen lassen.
Ergänzung ()

Chakotey schrieb:
Sollte nur durchgeschleift werden:
Hast du das auch so eingestellt?
Ich habe hier einen VSX 923 und habe es explizit ausgestellt. Ich weiß gar nicht mehr was der Standard ist, ich meine aber, dass die Videosektion des AVR standardmäßig aktiviert ist.
Ergänzung ()

Wenn der Fehler beim AVR liegt, schon mal nachgesehen, ob der eine aktuelle Firmware aufgespielt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar einen anderen AVR (Yamaha RX-V483) und eine Shield TV 2019, 4K@60Hz läuft hier problemlos (am TV Panasonic TX-55GZT1506). Ich lasse das 4K-Signal aber nur durchschleifen und nicht vom AVR bearbeiten. Ich glaube, mein AVR kann das Signal auch nur durchschleifen. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Menü des Receivers gibt es keinerlei Einstellungsmöglichkeiten für durschleifen oder nicht daher gehe davon aus das er es lediglich weiterreicht.

Ich habe die Shield auch am BD Eingang d.h. er kann Bild/Ton auch bei ausgeschaltetem Receiver durchschleifen.

4K mit Youtube (Google TV gibts beim Smart TV ja nicht mehr) mit dem gleichen Film (Dune 2021) läuft einwandfrei :(

Ergo liegts nicht am Internet bzw. Geschwindigkeit, ich denke eher die Shield macht da Probleme (reine Vermutung)

Aktuelle Firmware des Receivers ist schon aufgespielt (Gibt schon seit Jahren kein Update mehr) wobei das bei Pioneer immer ein Glücksspiel ist das nach dem update der Receiver noch funktioniert :D
 
Chakotey schrieb:
Menü des Receivers gibt es keinerlei Einstellungsmöglichkeiten für durschleifen oder nicht
Du kannst doch für jeden verwendeten HDMI Kanal des Receivers ein Audio und Video Menü aufrufen.
Entweder die FB nutzen oder die App fürs Handy.
Also auf Video klicken. Dann kommt eine Anzeige unten im Display des AVRs. Da können dann verschiedene Einstellungen wie zum Beispiel Upscaling, etc. vorgenommen werden.
Ergänzung ()

Seite 69 im Handbuch auf https://intl.pioneer-audiovisual.com/manuals/docs/ARC8331A.pdf
Der Videokonverter ist aber wohl im Standard ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So neues von der Front.

Hab jetzt mal sämtliche Einstellungen an beiden Receivern getestet.
Das Problem ist ich komme nach der ersten Einstellung V.CONV nicht weiter.
Es zeigt mir nur diesen Punkt an und diesen kann ich auf "ON" oder "OFF" einstellen.
ON bringt auch keine Abhilfe für mein Problem.
Die weiteren Punkte "RES" bekomme ich nicht, habe es mit beiden Receivern und zwei verschiedenen Fernbedienungen getestet.
D.h. ich kann nach unten oder oben drücken es bleibt bei V.CONV

Bild 1.jpg


Auch habe ich en Output auf NUR HDMI 1 gelegt da 1+2 aktiviert war.

In der Shield Einstellung sämtliche Auflösungen und Hz Zahlen durch geht nichts höher wie FullHD.

Ich teste jetzt mal die Shield noch direkt am TV on Receiver und wenn es dann immer noch streikt noch diverse HDMI Kabel (sind alle mindestens 2.0)

Dann weiß ich aber auch nicht mehr weiter :(
 
Update!

An meinem günstig TCL 4K TV und dem Pioneer VSX 831 läuft 4K einwandfrei inkl. HDR :mad:

Liegt also wohl am Receiver :(
 
Zurück
Oben