Nvidia Shield TV (2017) 2160p= irreführend ?

Scopydick

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
44
Meine Nvidia Shield TV ist an einen OLED LG TV mit 4K-DCI Auflösung (4096x2160) über Ethernet angeschlossen. Ich streame den Desktop meines Rechners über Gamestream oder der Moonlight TV-App. In den Nvidia Gamestream-Einstellungen kann ich die Streamingaufösung auf 2160p@60Hz ohne Probleme stellen. Leider ist nirgends in den Specs der Nvidia Shield 2017 erklärt um welche 4K (2160p) Auflösung es sich sich dabei handelt.

Mein Problem ist ,das der OLED LG TV bei einer eingestellten Auflösung bei 4K-DCI im NVIDIA-Control-Panel das Bild verzerrt darstellt. Wenn ich jedoch eine Auflösung von 4k UHD 3840x2160 einstelle, ist nichts verzerrt aber eben nur in 4K UHD und wahrscheinlich gestreckt? Die Just Scan Einstellung am TV war auch keine Lösung.

Anders sieht es mit der App Moonlight aus. In den Moonlight-Einstellungen kann direkt 4096x2160 eingestellt werden . Beim Streamen wird alles in der Richtigen Auflösung und unverzerrt dargestellt. Leider bin ich sehr empfindlich was Mikroruckler in Spielen angeht. Deshalb werde ich diese App nicht weiter nutzen. Bei Nvidia Gamestream läuft alles flüssig.

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich meinen Desktop über Gamestream auf meinen OLED LG TV in 4096x2160p darstellen kann , ohne ein verzehrtes Bild und Ruckler ?
 
Also ich hab meinen LG OLED B9 per HDMI angeschlossen. Da bekomme ich auch immer 4096x2160 als Auflösung angeboten. Allerdings passt das bei mir nicht und führt zu schwarzen Balken. Bei 3840x2160 passt aber alles, also nehme ich die immer. Hat das einen Grund, warum du die höhere Auflösung nehmen willst?
 
Was soll das für ein Fernseher sein? Ich finde keinen einzigen LG OLED 4k-DCI Auflösung?

Wenn du irgendwo die Einstellung 4k, UHD oder 2160p siehst kannst du davon ausgehen dass immer 3840x2160 gemeint ist. 4k-DCI ist praktisch nicht existent im Privatbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX, Conqi und Tornhoof
Weil ich die Befürchtung habe, das das Bild bei 3840x2160 gestreckt dargestellt wird. Wieso funktioniert es dann bei Moonlight ?
 
Wahrscheinlich weil Teile vom Bild abgeschnitten werden. Die Auflösung ist auf jeden Fall falsch.
 
Um welches LG Model handelt es sich den genau?
Weil wie @Humptidumpti schon richtig erwähnt ist 2160p in der regel 3840...die 4096 sind eigenlich nur ganz selten im Cinema bereich anzutreffen.
 
Das Bild wird gestreckt/beschnitten wenn du DCI 4k wählst weil dein TV ziemlich sicher nur eine native Auflösung von 3840x2160 Pixeln hat. Ergo ist das auch die Auflösung mit der man arbeitet. Da wird nix gestreckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Nahezu jeder Fernseher hat Ultra HD (was umgangssprächlich als 4K bezeichnet wird aber so nicht richtig ist). Das sind 3840x2160, das passt also nativ und ohne Verzerrungen.
 
Leider kann ich erst Zuhause schauen um welches Modell es sich handelt. Ich denke aber schon das sich bei einen über 6000€ Gerät um einen mit 4K DCI handelt.
Ergänzung ()

Würde die Shield überhaupt mehr als 4K UHD darstellen können?
 
Scopydick schrieb:
Ich denke aber schon das sich bei einen über 6000€ Gerät um einen mit 4K DCI handelt.
Nö. Es ist kein einziger LG OLED mit 4k-DCI gelistet. Die sind alle nativ 3840x2160 Pixel. Mal von den 8K Versionen abgesehen. Die haben dann 7680x4320 Pixel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micjun18, TheRealX und Conqi
Danke erstmal für die Anworten. Ich werde dann später nochmal schauen um welches Modell es sich handelt.
 
Dann schaue heute abend einmal nach wenn du wieder Daheim bist! Aber wie gesagt 4k oder UHD bei einem TV heist auch meistens in dieser von dir genannten Preisklasse 3840x2160. Und selbst bei such Portalen gäbe es quasi null geräte die diese auflösung von 4096 hätten, denn der nächst höhere step wäre 7680x also 8k.

ergänzung:
Nein die 2017er shield Version kann nur bis 4k laut officelen specs
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Frage konnte man schon irgendwie ableiten das es sich eben nicht um 4K- DCI handelt, sondern um stinknormales 4K- UHD Gerät.

Scopydick schrieb:
Mein Problem ist ,das der OLED LG TV bei einer eingestellten Auflösung bei 4K-DCI im NVIDIA-Control-Panel das Bild verzerrt darstellt. Wenn ich jedoch eine Auflösung von 4k UHD 3840x2160 einstelle, ist nichts verzerrt

Deine Denkweise das 4K- UHD dann verzerrt wäre ist schlicht falsch. Wenn sich bei 4K- DCI wie du sagst, das Bild verzerrt, und bei 4K- UHD nicht, dann liegt doch direkt auf der Hand wo das Problem ist. Nämlich das der TV kein DCI- Gerät ist, und damit eine native Auflösung von 3840x2160 Pixeln hat.
 
Scopydick schrieb:
Leider kann ich erst Zuhause schauen um welches Modell es sich handelt. Ich denke aber schon das sich bei einen über 6000€ Gerät um einen mit 4K DCI handelt.
Ergänzung ()

Würde die Shield überhaupt mehr als 4K UHD darstellen können?
Alle UHD TVs haben 16:9 als Seitenverhältnis mit max. 3840x2160 Pixeln , auch die OLED TVs, egal wieviel sie kosten. 4096x2160p wäre 17:9, was sich nur gestaucht oder gestreckt darstellen lässt und keine TV Norm ist

Die NV Shield stellt schonmal garnichts dar, da der OLED das Anzeigegerät ist, die NV Shield unterstützt aber 4096x2160 als Auflösung in der Ausgabe für Anzeigeräte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne und TheRealX
Scopydick schrieb:
Danke erstmal für die Anworten. Ich werde dann später nochmal schauen um welches Modell es sich handelt.
Bist Du mittlerweile eigentlich zu Hause angekommen? Ich meine seit Freitag ist schon eine lange Zeit...
 
Ich bin erst gestern Abend dazu gekommen nochmal zu recherchieren. Tatsächlich verfügt mein LG OLED 77CX)LA nur über eine 4 UHD Auflösung . Was mich die ganze Zeit gewundert hat ist, das wenn ich meinen Laptop oder meinen Rechner via HDMI-Kabelanschließe , ich immer eine Auflösung von 4096x2160 einstellen muss um links und Rechts vom Bild keine schwarzen Balken zu haben. Wie schon geschrieben funktioniert es mit der NV Shield bei 3840 x 2160 ohne Balken und unverzerrt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Du musst entweder das richtige Bildformat am TV auswählen oder mal im Treibermenü deines PC/Laptops korrekten Overscan Funktionen de-/aktivieren
 
Zurück
Oben