Nvidia Shield TV Pro

ral9004

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
452
Hallo

Nvidia Shield TV Pro für Kodi gekauft und angeschlossen.
Mich mit meinem Google Account angemeldet.
Keine App für Kodi wird angezeigt.

Festgestellt das die WLAN Verbindung nicht funktioniert
WLAN Schlüssel manuell im Sichtmodus eingegeben.
"PW falsch"

Mein WLAN Schlüssel ist sowohl in meiner PW-DB als auch auf meinem AP überprüfbar.
Diverse andere Geräte verbinden exakt mit diesem Schlüssel.

Mit Ethernet verbunden. Funktioniert. Kodi installiert.

Ich denke, dass diese Hardware nichts für mich ist:

-WLAN defekt
-Zugriff auf NAS über SMB (Arbeitsgruppe wird angezeigt) nicht möglich: "Operation not permitted".
-Zugriff auf die Arbeitsgruppe "Workgroup" ("Labor" / Testgeräte) möglich. User / PW Frage.
-Zugriff über NFS: 1 von 2 NAS wird gefunden. Kein Zugriff auf das Verzeichnis. Nur Root. D.h. ich gehe auf meinen Medienfolder, drücke [Enter] warte 1 Min, nochmals [ENTER]
-Kopplung mit einem Samsung Galaxy S8 klappte nicht. Vermutlich weil es ein Firmengerät ist.
-Fernbedienung: Batteriewechsel nicht möglich, da Batteriefach nicht zu öffnen ist. YT Anleitungen gefunden. NOK
-Richtungspfeile wie auf einer TV Remote fehlen. Das macht es selbst für meine durchschnittlich grossen Hände schwierig zu navigieren.
- Kodi habe ich bisher mit Maus / Tastatur bedient. App mit einer Remote ist etwas ganz anderes.

Da ich bisher nur begeisterte Kommentare zu diesem Device gefunden habe, bringe ich meine Erfahrungen ein.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen

Ich würde mir die APK direkt herunterladen bei https://kodi.tv/. Diese auf einen USB Stick ziehen, an die Shield anschließen und dann via Explorer auf der Shield z.B. X Plore installieren. Du musst bei der Nvidia Shield aber noch Apps aus unbekannter Herkunft zuvor zulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
NightfireNES schrieb:
Morgen

Ich würde mir die APK direkt herunterladen bei https://kodi.tv/. Diese auf einen USB Stick ziehen, an die Shield anschließen und dann via Explorer auf der Shield z.B. X Plore installieren. Du musst bei der Nvidia Shield aber noch Apps aus unbekannter Herkunft zuvor zulassen.
Guten Morgen
Seit bald 50 Min am einrichten des Devices. Daher habe ich den Beitrag 2x überarbeitet.
Kodi installiert. SMB Zugriff nicht möglich. Mit NFS finde ich nur eines meiner zwei NAS.

Langsam aber sicher wird es Zeit für einen Kaffee
Grüsse
 
Welches WLAN Sicherheits Protokoll wird verwendet?
Welche Netzwerk Hardware läuft?
Welche NAS?

Zugriff auf NAS über SMB Eingabe über IP erledigt?

Ich habe jahrelang kodi mit Maus und Tastatur bedient. Schrecklich. Mit einer Android Box unglaublich angenehm nach 1. Installation. Besitze selber eine Shield aber nicht die Pro und bin begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
NightfireNES schrieb:
Welches WLAN Sicherheits Protokoll wird verwendet?
Welche Netzwerk Hardware läuft?
Welche NAS?

Zugriff auf NAS über SMB Eingabe über IP erledigt?

Ich habe jahrelang kodi mit Maus und Tastatur bedient. Schrecklich. Mit einer Android Box unglaublich angenehm nach 1. Installation. Besitze selber eine Shield aber nicht die Pro und bin begeistert.
WPA2 - kein Radius Server oder Zertifikate Absicherung.
Diverse IOS / Android / Win haben sich seit Jahren darüber angemeldet.

NW-Hardware: CAT6A Ethernet OK
ISP Router (ohne Extender / Mesh / etc.) 6m entfernt mit WLAN= PW NOK
Die Medien liegen auf 2 QNAP Nas: TS 228 / 231
NFS.png
SMB.png


WLAN ist nicht wichtig, da Ethernet OK
Remote kann ich vermutlich durch externes Device wie Tablet / Handy kompensieren
Bzw. wie für die Games einen Controller kaufen.

Aber wenn weder die SMB noch NFS Schnittstelle funktioniert, dann ist das ein NoGo.
Und die QNAP laufen seit Jahren hier. Ich greife mit Raspberry, Ipad, Android Tabs, Windows Handys darauf zu

Edit:
"Add network location" und IP scheint zu gehen. Muss leider weg, kann erst am Abend wieder basteln.
Aber hey - 2021 - und ich muss einem OS für das SMB Protokoll zu verbinden, die IP geben?

Ich werde nachher noch versuchen VNC zu installieren. Dann kann ich von meinem Win PC die Konfiguration machen. Oder ich schliesse direkt eine Tastatur am Nvidia Shield an.

Besten Dank für das Nachfragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also bei mir ging das bisher auch immer nur über direkte IP Adresse, dann aber einwandfrei. Viel Erfolg.
 
Klingt für mich eher nach einem Problem mit dem WLAN Schlüssel, vielleicht was sinnlos generiertes mit unzähligen Stellen, habe selbst eine Shield und das WLAN funktioniert gut, hab aber aus anderen Gründen mittlerweile eh zu allen Geräten die es ermöglichen Kabel gezogen. Das mit den SMB Freigaben liegt auch nicht an der Shield sondern an Kodi, ist auf dem FireTV damals auch nicht anders gewesen. Wenn du schon ein kodi mit wunscheinstellung am laufen hast, würde ich sowieso nur noch die Einstellungen sichern und auf die Geräte verteilen. Zum Beispiel mit adblink.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightfireNES
LGTT1 schrieb:
Klingt für mich eher nach einem Problem mit dem WLAN Schlüssel, vielleicht was sinnlos generiertes mit unzähligen Stellen, habe selbst eine Shield und das WLAN funktioniert gut, hab aber aus anderen Gründen mittlerweile eh zu allen Geräten die es ermöglichen Kabel gezogen. Das mit den SMB Freigaben liegt auch nicht an der Shield sondern an Kodi, ist auf dem FireTV damals auch nicht anders gewesen. Wenn du schon ein kodi mit wunscheinstellung am laufen hast, würde ich sowieso nur noch die Einstellungen sichern und auf die Geräte verteilen. Zum Beispiel mit adblink.
Hallo
WLAN Schlüssel auf simpel gesetzt. NOK. Leider keinen anderen AP vor Ort zum testen.
Wie Du schreibst, setze ich auch ohnehin auf Ethernet

Kodi und SMB Freigaben sind ein sehr altes Problem. Ausserhalb von Windows Clients.

Was ist "Wunscheinstellung"? Wer Medienzentralen wie Plex oder Kodi einsetzt, der hat ein NAS. Das wiederum wird mit NFS / SMB angesprochen.

"adblink" schaue ich mir gerne an. Bald wird es den Update auf Matrix geben und dann muss ich ohnehin prüfen, welche AddOns noch korrekt funktionieren.

Beste Grüsse
 
Eins nach dem anderen.
Erstmal die Shield über Kabel verbinden.
Dann die Freigaben. Ich hab die gleiche Shield und da läuft es wunderbar. SMBv3 klappt ohne Probleme. Wie sieht es mit den Rechten aus? Darf der Nutzer auf der Shield aufm NAS lesen? Haste vielleicht ne IP-Sperre aufm NAS?
 
Hallo AGB-Leser

Über Ethernet funktioniert. Nur den Deckel der Fernbedienung (Batterie) lässt sich nicht öffnen.
Und meine Finger sind nicht gerade schwach.

Mal mit einem Werkzeug versuchen oder andere Remote Steuerung einsetzen. Da ich sowieso primär Kodi benutze, kann ich die App von Kodi verwenden.

Grüsse
 
Völlig übersehen, sry
Die Fernbedienung kannste bequem öffnen, indem Du den Boden nach unten hin wegschiebst
 
Zurück
Oben